Erfahrungen adaptives LED Licht

  • Hallo!

    Mein Wagen hat adaptive LED-Scheinwerfer. Einen direkten Vergleich zu statischen Scheinwerfern habe ich leider nicht, aber ich kann während der Fahrt sehen - vor allem, wenn es leicht diesig ist - dass sich die Schweinwerfer bewegen, und zwar hoch und runter und rechts und links, z.B. um den Fahrbahnrand besser auszuleuchten. Die Sicht ist dadurch sehr gut und es macht Spaß, die Bewegungen der Scheinwerferkegel zu verfolgen. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein Matrix-System handelt, das einzelne Bereiche ausblenden kann. Die Scheinwerfer schwenken einfach nur hoch-runter-rechts-links, um die optimale Ausleuchtung zu erzielen und schalten automatisch auf Fernlicht um. Perfekt ist das System nicht. Neulich kam mir nachts auf dem rechten Bürgersteig (also auf der Beifahrerseite) ein Radfahrer entgegen. Der wurde voll geblendet, das System hat ihn nicht erkannt.

  • Hi,


    ganz klare Empfehlung das Adaptive zu wählen!!!!!!


    Ein Erlebnis das man niemandem wünscht...

    17:30 im Winter, schon sackebuzzedunkel, meiner einer eine Kreisstraße im Wald befahrend....... durch ein entgegenkommendes Auto schwenkt der Scheinwerfer (Fernlicht) nach links an den Waldrand und schupps was steht denn da...? Eine "Truppe" Rehe, vier Stück an der Zahl die sowohl ich, als auch mein entgegenkommender, nicht gesehen hätten (am Schlenker von ihm unterstellt) und was machen die Damen..... trotten los Richtung Straße und nicht wie erhofft angetackert stehen bleiben..... vier schwarze Spuren zieren nun die Straße an dieser Stelle und es gibt kein Rehrücken, weil beide Brumbrum ordnungsgemäß stehen um den Mädels den gewünschten Übergang zu ermöglichen.... hinterher pfeifen war in diesem Fall obsolet, ;)


    Daher ich will es niemalsnienicht mehr missen, denn möglicherweise oder schlimmstenfalls hätte ich diese Zeilen nicht mehr ins Netz stellen können.....

    Auch so ist der ausgeleuchtete Bereich um ein vielfaches größer als mit dem bisher mir bekannten und gefahrenen Systemen .....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • ...

    Sind die statischen Led Scheinwerfer von der Helligkeit und Leuchtkraft gleich stark wie die adaptiven und unterscheiden die sich nur durch das Kurvenlicht und besseren Auf/Abblendautomatik, oder sind die auch dünkler?

    ...

    Ich hatte im Leih-Kuga die statischen LEDs und habe jetzt die adaptiven, in Sachen Helligkeit und Leuchtkraft geben die sich meiner Meinung nach nicht viel. Nur Halogenfunzeln würde ich auf keinen Fall mehr nehmen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wir fliegen bis zum Mars, machen Fotos und entnehmen Bodenproben. Was macht Ford? Verbauen im Jahr 2021 noch Halogenscheinwerfer, die ihren Namen nicht verdienen. Hatte einen Kuga Titanium als Leifahrzeug mit Halogen und muß sagen, mehr Blindflug geht nicht. Eigentlich dürfte heutzutage kein Auto mit Halogen eine Zulassung bekommen. Die paar Euro was ein LED Scheinwerfer im Einkauf mehr kostet, macht das Kraut auch nicht mehr fett. Jeder der sagt, daß er mit den Halogen zufrieden ist und eine gute Fahrbahnausleuchtung hat, lügt sich selbst an oder fuhr noch nie ein Auto mit LED oder Xenon.

  • Hallo

    Bin in meinem "Autoleben" schon eine Menge Fahrzeuge mit verschiedener Lichttechnik gefahren.

    Halogen ist vielleicht heute nicht mehr zeitgemäß aber immer noch günstig beim ersetzen der Leuchtmittel, Xenon und Bi-Xenon sind da schon besser in der Lichtausbeute und bei Ausfall auch noch nicht zu teuer.

    Aber fällt jetzt mal eine LED Leuchte aus muss dann komplett die gesamte Leuchteinheit getauscht werden, kostet beim aktuellen Kuga mal bestimmt eben vorne 1100 Euro pro Seite.

    Dafür kann man eine Menge Birnchen und auch einige Xenonbrenner kaufen.

    Besonders wenn die Fahrzeuge in einem alter ab 7 Jahre kommen kann dann schon mal schnell mit Defekten gerechnet werden, LED's halten eben nicht ewig.

    Nicht falsch verstehen, bin bestimmt nicht neuer Technologie feindlich eingestellt aber nicht alles was neu ist ist auch Wirtschaftlich.

    Und auch nichts gegen die gute Lichtausbeute von LED's , die Sorge fährt eben immer mit falls mal doch ein kleines LED ausfällt und die Haushaltskasse klingeln lässt.

    Man kann da auch nichts mehr selber in der Garage zuhause wechseln

    Ist übrigens meine persönliche Meinung und ja ich habe trotz bedenken die aktiven LED bestellt.

    Unten mal ein kleiner Link zum Thema LED in Fahrzeugen.

    https://www.auto-motor-und-spo…sch-kostet-bis-4800-euro/

    Und den Spruch" Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten (Kosten)" kann ich mir hier nicht verkneifen.;):)

    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Das ist ein Thema, was mich auch beschäftigt. Geh heute mal in ein Geschäft und kauf für die Wohnung eine Lampe. Die gibt es nur noch mit LED-Technik. Und wenn diese Lampe einmal kaputt ist, dann kann man keine Leuchtmittel austauschen, sondern muss eine komplette neue Lampe kaufen. Womöglich muss man auch neue Löcher in die Decke bohren, um diese dann dort zu befestigen.


    Leuchtmittel müssen austauschbar sein. Alles andere fördert nur die Produktion von Müll.


    Auch im KFZ-Bereich wären austauschbare LED-Leuchtmittel eine sinnvolle Alternative. Man stelle sich nur vor, im Urlaub im Ausland geht ein Scheinwerfer kaputt.


    https://www.oeamtc.at/thema/vo…o,72%20Euro%20ausgestellt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wir fliegen bis zum Mars, machen Fotos und entnehmen Bodenproben. Was macht Ford? Verbauen im Jahr 2021 noch Halogenscheinwerfer, die ihren Namen nicht verdienen. Hatte einen Kuga Titanium als Leifahrzeug mit Halogen und muß sagen, mehr Blindflug geht nicht. Eigentlich dürfte heutzutage kein Auto mit Halogen eine Zulassung bekommen. Die paar Euro was ein LED Scheinwerfer im Einkauf mehr kostet, macht das Kraut auch nicht mehr fett. Jeder der sagt, daß er mit den Halogen zufrieden ist und eine gute Fahrbahnausleuchtung hat, lügt sich selbst an oder fuhr noch nie ein Auto mit LED oder Xenon.

    Ganz ehrlich, ich sehe das nicht als so schlimm an, dass Ford das noch so anbietet. Schlimmer fände ich, wenn Ford nichts darüber hinaus anbieten würde, so dass doch jeder selbst wählen kann, ob Halo, LED oder adaptiv LED...

    Du solltest mal sehen, was Mitsubishi noch für Knöpfe und Schalter in seinem Armaturenbrett verbaut, ich dachte erst, ich sitze in einem Mazda von 1985???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • kostet beim aktuellen Kuga mal bestimmt eben vorne 1100 Euro pro Seite

    Und wenn der Kuga (oder jedes andere Auto mit adaptiven LED-Scheinwerfern) dann ein gewisses Alter hat, dann können die beiden LED-Scheinwerfer sehr schnell darüber entscheiden, ob das Auto im Falles des Unfalles wirtschaftlicher Totalschaden ist oder mit Halogen eben nicht.


    Und unter uns: Wer noch die alten BiLux-Lampen mit der Gleichstrom-Lichtmaschine kennt (siehe links auf dem Foto meines Treckers), der ist mit jeder Halogen-Lampe überglücklich. In meinem Halogen-S-Max hatte ich übrigens stärkere Halogen-Glühbirnen drin. Die waren auch nicht teurer, hatten aber eine deutlich höhere Lichtausbeute. Die kamen natürlich beileibe nicht an die LED-Scheinwerfer dran, aber richtig gut waren sie allemal. Im Kadett E ging mit den 4 Stück 100W-H3 bei Standgas die Lichtmaschine in die Knie :S. Der Opel Omega A von Baujahr 1986 hatte mit dem Doppelscheinwerfer-System (4 x Halogen-Fernlicht) schon richtig Flutlicht vor dem Auto ... Aber aus verkaufstaktischer Sicht wird ein Halogen-Licht heutzutage niemals mehr besser gemacht werden. Es gibt ja das umsatzfördernde LED-Licht.


    Aber ich meckere ja auch nicht darüber, wenn sich heute jemand vielleicht "nur" ein 80 oder 100 PS-Auto kauft, wo doch viel größere Motorleistungen gang und gäbe sind. Wir waren damals stolz wie Oskar, wenn wir Sitzheizung und Schiebedach und Blaupunkt-Radio mit 4 Lautsprechern hatten. Klimaanlage und Automatik-Getriebe und Allradantrieb waren unnerreichbar. ABS, Airbag, adaptiver Tempomat: Was ist das eigentlich?


    Wie sagte einst Heinz Erhard schon zu seiner Zeit: Früher war alles gut, heute ist alles besser. Aber manchmal wäre es besser, wenn wieder alles gut wäre.


    Das gilt heute genauso wie damals.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich gebe Mike da recht, der Austausch der vorderen Funzel, egal ob links oder Rechts kostet (sofern mit Schnickschnack)


    1045,45 ohne Einbau


    Original Ford Hauptscheinwerfer 2460678 online kaufen (der-ersatzteile-profi.de)


    aber was sage ich immer "Spaß kostet.......:thumbup:

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Na da mache ich doch mal eben schnell den Aufruf der Alibaba-Website, und heize meinen Lötkolben vor....das bekommt der TÜV nie mit, wenn ich nicht gerade die LEDs in rot einlöte...:D:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11