Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wenn ich das hochrechne, ohne Klima komme ich bei diesen Temperaturen um die 75km weit, mit Klima verliere ich um die 20km…nicht so viel, wie im Winter bei eingeschalteter Heizung (da kommen ja noch die reichweitenmindernden niedrigen Temperaturen verschärfend dazu), aber dennoch ca. 27%.

    Ich bin gespannt, wie da die technische Entwicklung weitergehen wird, da wird es sicherlich die nächsten Jahre Verbesserungen geben (müssen).

    Ich denke nicht, dass es da in den nächsten Jahren große Veränderungen geben wird...


    Auch wenn ich den einen oder anderen langweile, aber ich muss da wieder mit der Physik kommen - um Temperaturveränderungen zu realisieren, muss ich Energie aufwänden, beim Heizen etwas mehr als beim Kühlen (es sei denn, das Heizen geschieht mittels Wärmepumpe).

    Bei unseren kleinen Akkus fallen natürlich solche zusätzlichen Energieentnahmen deutlich mehr ins Gewicht, als bei einem reinen Elektroauto mit einem Akku, der wenigstens 4 mal so groß ist!


    Aber eines ist für mich persönlich absolut klar: Ich werde wegen ein paar Kilometern weniger Reichweite weder im Winter frieren, noch im Sommer schwitzen, zumal besonders die hohen Temperaturen im Sommer auch negativ für die Konzentration und das Reaktionsverhalten sind!


    Ich habe eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und dann soll ich wegen 20km weniger Reichweite so fahren, wie mit meinem Escort von 1995?! =O


    Nee, bestimmt nicht ... aber jeder so, wie er/sie es für richtig hält.... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Noch einmal zur Klarstellung:

    …ich habe nicht geschrieben, dass jetzt jeder so wie 1995 mit einem Escort fahren muss - ich habe lediglich dargestellt, wie sich die Klima und Heizung im realen Betrieb auf die Reichweite auswirken.

    Ich selbst fahre bei diesen Extremtemperaturen natürlich auch klimatisiert, im Winter auch mit Heizung - aber das alles mache ich schon mit Augenmaß mit Blick auf eine möglichst sparsame Umgangsweise mit den Energieressourcen😉

    Aber ich denke schon, dass sich in den nächsten 5 Jahren bezüglich der Reichweite etwas ändern wird…klar, kann man Physik grundsätzlich nicht überlisten, man kann (und imho wird man das) aber die Akkus weiter entwickeln, die Effizienz weiter verbessern, vielleicht auch die Isolierung anders angehen…

    Na schauen wir mal.

    Im Übrigen:

    Ich habe die BEV-Szene aus Eigeninteresse schon relativ intensiv verfolgt - auch die BEV verlieren natürlich massiv an Reichweite durch die Inbetriebnahme der Klimatisierung - beim MME lässt sich das ja ganz gut ablesen, wofür die Akkus ihre Kapazität wieviel zur Verfügung stellen müssen - und da sind im Winter 25-30% der aufgewendeten Energie für Heizung auch keine Seltenheit


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sorry, das sollte kein persönlicher Angriff gegen dich sein! :saint:


    Dies bezog sich nur auf Aussagen, die ich an anderen Stellen im Forum schon gelesen habe....


    Was die Akkutechnik angeht, wird da definitiv noch Vieles in den nächsten Jahren passieren - Ich hatte deine Aussage bezüglich der kommenden Entwicklungen auf den "Verbrauchshunger" bei der Klimatisierung bezogen!


    Nichts für ungut... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielleicht kann ja eine(r) mal identische Strecken bei ähnlichen Temperaturen, mit und ohne Klima zurücklegen. Sonst wird das alles zu vage.

  • …das sind bei mir genau meine Regelstrecken, die ich gefahren bin, mein Fahrverhalten habe ich auch nicht geändert… insofern meine ich, dass meinen Aussagen zumindest gewisse realistische Vergleichswerte zugrunde liegen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...Aber eines ist für mich persönlich absolut klar: Ich werde wegen ein paar Kilometern weniger Reichweite weder im Winter frieren, noch im Sommer schwitzen, zumal besonders die hohen Temperaturen im Sommer auch negativ für die Konzentration und das Reaktionsverhalten sind!...

    Danke für diesen Post.
    Ich frag mich eh, ob die ganzen Klimaanlagenverweigerer das auch früher bei ihrem Verbrenner so handhabten.

    Auch da sank die Reichweite weil auch bei einem Verbrenner die Klima Energie braucht. Bis vor ein paar Jahren war ein Auto ohne Klima ein absolutes NoGo. Jetzt wird sie bezahlt aber nicht benutzt. Wäre interessant zu erfahren, wie groß der Aufschrei wäre, wenn Ford die Klima nur noch gegen Aufpreis anbieten würde.

    Und wenn ich dann im Winter lese, dass sogar die Heizung ausbleibt und dafür eine fette Jacke, die die Beweglichkeit voll einschränkt angezogen wird, wegen ein paar Km elektrischer Reichweite mehr, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    ACHTUNG: DAS IST MEINE EIGENE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG DIE KEINER TEILEN MUSS

  • kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Denke ich auch. Obwohl ich, wenn meine Frau nicht mit drin sitzt, auf die Klima Anlage so lange wie es geht verzichte und dafür lieber das Dach aufmache.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Danke für diesen Post.
    Ich frag mich eh, ob die ganzen Klimaanlagenverweigerer das auch früher bei ihrem Verbrenner so handhabten.

    Auch da sank die Reichweite weil auch bei einem Verbrenner die Klima Energie braucht.

    Also wenn ich beim Verbrenner nur noch eine Restreichweite von 50km (Vollreichweite im E-Betrieb) habe, denke ich schon darüber nach alle Sprittfressenden Verbraucher abzustellen!

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Also wenn ich beim Verbrenner nur noch eine Restreichweite von 50km (Vollreichweite im E-Betrieb) habe, denke ich schon darüber nach alle Sprittfressenden Verbraucher abzustellen!

    Moin,


    In dem Fall wäre eine Tankstelle vorher eine gute Idee gewesen. :2352: