Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Aber hier geht es doch um den Verbrauch, also um "wie viel Energie musste ich hinzufügen und für welche Kosten". Da spielt die Rekuperation überhaupt keine Rolle.

    Genau. Darum berechne ich die Rek. auch nicht. Mir geht es auch nur darum was mir im Geldsäckel unterm Strich fehlt.

    Darum berechne ich hier auch keine Kosten für den Strom wegen eigener PV.

    Aber auch ohne Laden (hatte ich schon gesagt) ein wirklich günstiges Auto im Verbrauch.

    Ich bin jeden Tag unterwegs und habe diesen Monat noch keinen Cent für das Auto ausgegeben. Was will man mehr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • ... Input = Elektrische Energie (in kWh) + Benzin (in Liter)

    Output = Zurückgelegte Wegstrecke (in km)


    Performance = [Elektrische Energie (in kWh) + Benzin (in Liter)] / Strecke (in km) ...


    Genau so ist es. Wenn wir uns jetzt noch darauf einigen können, das Wort Performance durch Verbrauch zu ersetzen, ist das die einzig richtige Berechnung.


    ... Nur wenn man eine Strecke lediglich mit einem Energieträger zurückgelegt hat, kann man die "einfachen" Berechnungen anstellen und Werte wie Liter/100 Km oder kWh/100 km ermitteln ...

    Auch das stimmmt. Genauer gesagt:

    Nur wenn man eine Strecke zwischen zwei vollständigen Ladevorgängen ausschließlich elektrisch gefahren ist, kann man die "einfachen" Berechnung anstellen und den Verbrauch in kWh/100 km ermitteln. Und nur wenn man eine Strecke zwischen zwei vollständigenTankvorgängen so zurückgelegt hat, dass sich die prozentuale Akkuladung nicht verändert hat, kann man die "einfachen" Berechnung anstellen und den Verbrauch in l/100 km ermitteln.

  • Aber hier geht es doch um den Verbrauch, also um "wie viel Energie musste ich hinzufügen und für welche Kosten". Da spielt die Rekuperation überhaupt keine Rolle.


    Bei Verbrennern verpufft die kinetische Energie in Wärme an der Bremsscheibe, bei E-Autos kann man sie wieder in elektrische Energie umwandeln und erneut für den Vortrieb nutzen. Das spielt aber hier keine Rolle. Das kommt höchsten den guten Verbrauchswerten zugute.


    Genau so ist es!

  • Ich habe einen Go-eCharger. In der dazugehörenden App kann ich die kWh pro Ladezyklus und auch die Gesamtmenge seit Inbetriebnahme ablesen.

    Das heißt, in meiner Strommenge sind die Ladungsverluste mit enthalten.

    Ich habe die Wallbox auch und die hängt hinter einem geeichten Zähler, der zeigt über die gesamte Nutzung eine Abweichung von 7,5 % an.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin zusammen,


    gibt es eigentlich nur das Batteriesymbol zur Anzeige der Batteriekapazität bzw. dem Füllstand?


    Die dahinterstehende Reichweite ist wohl eher ein Schätzwert da der Kuga ja nicht in die Zukunft d.h. nicht Weiß wie und wo gefahren wird.

  • ... gibt es eigentlich nur das Batteriesymbol zur Anzeige der Batteriekapazität bzw. dem Füllstand? ...


    Es gibt zwei Batteriesymbole. Ein kleines vor der Reichweitenanzeige im Cockpit-Display und ein großes mit Zahlenwert (Prozent) im Sync, da wo man auch die Ladezeit einstellen kann.


    Ich verstehe auch nicht, warum man in einem Hybidfahrzeug die Anzeige für den Akkufüllstand nicht genauso deutlich macht wie die für den Tankfüllstand.


    Aber ich verstehe so einiges an dem Anzeigenlayout nicht. :rolleyes:

  • Ich habe die Wallbox auch und die hängt hinter einem geeichten Zähler, der zeigt über die gesamte Nutzung eine Abweichung von 7,5 % an.

    Zeigt die Wallbox mehr oder weniger als der Zähler an?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Es gibt zwei Batteriesymbole. Ein kleines vor der Reichweitenanzeige im Cockpit-Display und ein großes mit Zahlenwert (Prozent) im Sync, da wo man auch die Ladezeit einstellen kann.

    … und dann gibt es noch folgenden Trick:


    Mit der EV-Modus-Taste durch die EV-Modi blättern.

    Beim Modus „EV Später“ steht im Text der genaue Akku-Füllstand in Prozent, z.B. „42% Batterieladung für später reservieren“ (oder so ähnlich).


    Schade, dass man diesen Wert immer nur indirekt irgendwo ablesen kann. Die vom BC geratene Batteriereichweite in km ist zwar eine nette Spielerei, aber den Prozentwert würde ich gerne dauerhaft im Tacho sehen.

    Beim Tank wird ja auch beides angezeigt, Füllstand und gewürfelte Reichweite in km.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch aber im Sync auf dem Grundbildschirm irgendwo ein Symbol wie ein Blitz… wenn man da drauf tippt, sollte der Akkufüllstand in % doch angezeigt werden…?!?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!