Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Kuga-Stromer ...... Und ja die gehören nun einmal zum Betrieb des Autos dazu und daher auch in die Verbrauchs- bzw. Kostenbetrachtung.


    Dann müssten die Bedingungen und die Hardware vom Zähler bis zum Ladestecker auch für alle gleich sein.

    Wo soll das enden?

    Gerade weil hier mit minimalsten Verbräuchschenchen gerechnet wird.


    Auto mit 2 unterschiedlichen Motoren. 2 unterschiedliche Treib''stoffe''. 240 PS, 200km/h und alles mit 1,8 Tonnen.

    Das Auto fährt nicht mit Luft.

    Sollte mal jeder darüber nachdenken und sich freuen dass der trotzdem so sparsam ist.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • …nun fährt aber nicht jeder mit dem Kuga PHEV, der übrigens eine Systemleistung von 224PS hat, 200 und reizt das Auto aus.

    Und ganz ehrlich, mich kotzt es an, dass du immer noch mit einer Ironie, die die Worte „minimalsten Verbräucherchen“ widerspiegeln, hier Usern, die sparsam unterwegs sind, letztendlich Lügen und Schönfärberei unterstellst…

    Die Daten aus meiner Signatur sind auf Basis der drei Fakten Tanken, Laden und gefahrenen Kilometern in einem simplen Dreisatz errechnet, da ist nichts geschönt und nix erlogen - warum auch, das haben weder ich noch zB Kugi71 nötig.

    Ich bitte dich jetzt zum letzten Mal, respektvoll in deiner Artikulation Kritik zu üben, aber nicht in dieser herabwürdigenden Form!


    Gruß

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute auch von mir nach genau 2 Jahren Nutzung eine kurze Statistik. Gesamtlaufleistung 15647 km, 513 l Kraftstoff und 1492 kWh Energie verbraucht, das macht gemittelt 3,28 l/ 100km und 9,54 kWh/ 100km. In 2021 somit durchschnittlich 7,90€/ 100km, 2022 8,70€/ 100 km und 2023 heute einmal getankt 9,02€/ 100km. Hatte in 2023 bis heute 1405,7 km gefahren und 36,0 l getankt. Dazu 214,66 kWh geladen (immer bis 85%).

    Somit in diesem Jahr bisher 2,56l/ 100 km und 15,27 kWh/ 100 km. Rein elektrisch geht der auch schonmal bei Frost auf über 30 kWh/ 100 km, dafür springt der Motor nicht an, Heizung auf 20°C. Freue mich wieder auf den Frühling :thumbup: :3917: :!:


    Am 09.03.23 geht´s zur Inspektion ohne Ölwechsel, die App sagt noch ca. 7500 km bzw. 03.2024. Bekomme einen Leihwagen (Kuga), laut App soll es 369,-€ kosten, lasse mich überraschen.

    VG Frank

  • Guten Morgen, mein Kuga fährt im Elektrobetrieb max 40 Km .

    Wenn er vollgeladen ist zeigt er mir 58 km an.

    Meine fahrweise ist am BC immer mit 94-98 % angegeben.

    Ich fahre sehr verhalten .

    Am 21.11.2022 habe ich den Kuga neu bekommen .

    Nun soll ein BC Uodate aufgespielt werden.

    Habt ihr die Probleme auch .

  • Guten Morgen eine Frage auf welchem Modus fahrt ihn den Kuga PHEV .

    Das kommt auf die jeweilige Situation an. Autobahn fahre ich mit EV später, innerorts und auf Landstraßen Normal, wenn ich meine Ruhe haben will fahre ich auch mal rein elektrisch was mir am meisten Spaß macht.



  • Guten Morgen eine Frage auf welchem Modus fahrt ihn den Kuga PHEV .

    Normalmodus oder rein elektrisch.

    Danke im voraus

    Innerorts "Eco EV jetzt", auf längeren Autobahnstrecken "Eco EV später", selten, z.B. wenn ich von hinten auf der Autobahn dazu genötigt werde ;) , vielleicht mal "Sport" und wenn ich länger ohne Lademöglichkeit unterwegs bin auch schon mal "Normal EV laden".

  • Ich überlasse das weitgehend dem Auto.

    Meistens Kurzstrecke Stadtverkehr, hin und wieder Autobahn.

    Ich lade an der Steckdose.

    55% bin ich elektrisch gefahren, aber erst 1500 km gesamt seit Anfang Januar.

    Ein Protokoll führe ich nicht. Das ist in meinen Augen Zeitverschwendung ich sehe, dass mein Stromverbrauch nicht wesentlich gestiegen ist.

    Benzin Durchschnitt 2,8 l

    KWh 33 Cent


    Vor einigen Tagen bei 7-8 Grad ist der Motor nach 68 km angesprungen


    Alles schick

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Heute stehen tatsächlich 70km geschätzte Restreichweite im Display. Und das bei aktuell -2°C Außentemperatur.

    Als elektrische Effizienz werden mir 15kWh/100km angezeigt. Mal schauen, wie weit ich damit wirklich komme.

    Fahre meist im Eco-Modus. Überland im EV Später, innerorts im EV-Auto. Heizung nur für vllt 20 Sekunden um

    angelaufene Scheiben wieder klar zu bekommen. Wenn's mir zuuuu kalt wird, Popoheizung auf Stufe 1, plus

    Lenkradheizung. Eine vorausschauende und defensive Fahrweise ist auch ganz entscheidend.


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022