Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• Dann schmeiß ich auch mal was in die Runde.

Beim letzten Tanken hatte ich plötzlich diese Anzeige im Auto und in der App...
    Wir lernen daraus, dass das Cockpit nur 3-stellig anzeigen kann.

Laut meinen Aufzeichnungen fahre ich, seitdem ich nicht mehr laden darf, mit durchschnittlich 3,1 L/100km.

pasted-from-clipboard.jpg     pasted-from-clipboard.jpg

• … Beim letzten Tanken hatte ich plötzlich diese Anzeige im Auto …

Sehr schön! Ich war nur bis 933 km gekommen.

Dafür hatte ich aber hier die Begrenzung der Anzeigen für die elektrische Reichweite ausgelotet.

• Ich kann jetzt nur den Verbrauch mit Wohnwagen hinten dran sagen. Im bergigen Gelände, hatte ich auf 150km kein Sprit Verbrauch. Mit 45 km Reichweite losgefahren. Auf normalen Straße mit Steigungen komme ich etwa auf 400km. Obwohl ich bemerkt habe das wenn er zwischen durch Auf E schaltet auch immer etwas Benzin Frist??

Ich glaube da wird etwas missverstanden oder falsch interpretiert. So wie beschrieben kann das unmöglich sein ;) .

Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz

Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung

Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

• Es kommt wohl auf die fahrweise drauf an 😉. Sommerreichweite im Oberfränkischen, 1 Steigung mit 14% und Gefälle über rd. 4km, sonst auch immer auf und ab, nur Landstraße. Verbrenner setzt bei ca 65-68km das erste mal ein. Im Winter knapp um die 40km. Durchschnittsgeschwindigkeit knapp über 60km/h.

Es geht also.

IMG_20240819_161819558_HDR.jpg

Wohne auch in Oberfranken. Kann die Werte bestätigen. Im Winter bei Temp. knapp unter 0° so um die 40 km und wenn es dann wärmer wird, steigt auch die elektrische Reichweite bis aktuell ca. 70 km. Alles laut Anzeige. Mal schauen wie weit es noch nach oben geht. Reale Werte sind mir ziemlich egal. Ist m.E. Zeitverschwendung, das genau zu dokumentieren. Aber darf jeder machen, wie er meint.

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied (Akkureichweite) aufgrund der Temp. so groß ist. Aber man lernt nie aus.

• aber grad die realen Werte sind doch die Aussagekräftigen.

Was nützt es mir, wenn 90 km angezeigt werden, ich eine Freudensalto mache wie toll der Kuga doch ist um dann nach 50-60 km mit voller Wucht erstaunt auf den Boden der Tatsachen aufschlage.

• Diese Anzeige ist doch eh ein Schätzeisen. Starte ich mit 55km, habe ich nach 4km noch 48km Reichweite, weil ich vorher mal kurz beschleunigt hatte. usw. Ich nehme das nur als groben Anhaltpunkt und Hinweis, wenn ich wieder nachladen sollte.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Wie gesagt höchstens laden bei 45 Km ist Schluss. Noch nie bei 50 Oder drüber

um deine Werte besser beurteilen zu können, sind aber Fahr- und Streckenprofil auch zu bewerten, denn gerade in der E-Mobilität entscheiden die beiden Profile über den Verbrauch um so mehr als beim Verbrenner - ich kann meinen Mach E im Sommer mit 12kWh (echten) genauso gut fahren wie mit 35…😉

ich habe auch den Kuga sehr sparsam (s. Signatur), hätte ihn aber genauso gut auch im Sommer mit nur 30km Reichweite fahren können🙄

Interessant auch, wieviel das Auto denn nun auch im realen Betrieb verbraucht…

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!