Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• Verbrauch von heute morgen.

Mein Kuga war voll (80%) geladen. Angezeigt worden sind 34km (finde ich wenig). Dann die fahrt zu Arbeit - 31,5km - und leer war der Akku - ich bin mit 0km rest dort angekommen. Finde ich Summe sehr schwach - fahrverhalten - max. 108km/h und langsame beschleunigung

• Auf die Restreichweite zu schauen, habe ich mir seit dem Pedelec abgewöhnt und orientiere mich eher an der Prozentangabe.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• 🤔wo ist denn da unter dem Strich der Unterschied? Das ändert doch nix an der Reichweite, ob ich nun nach % oder der Restreichweite schaue.

Beides mus „berechnet werden und ändert sich mit dem Fahrverhalten und äußeren Einflüssen, nur dass imho nach meiner Erfahrung die Reichweitenanzeige deutlich „empfindlicher“ reagier…gebe ich einmal mit dem Mach E Strom schießt die Reichweite sofort um 10-15km in den Keller während die %e noch relativ gelassen reagieren…

spybot123

Wie waren die die Außentemperaturen, Heizung eingeschaltet? Gute 30km bei über 100km/h halte ich nicht so ganz für „abnormal“…🤷🏻‍♂️

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Mit Elektro fahr ich max 80 km/h.

Sobalds schneller wird, gilt für mich "EV später". Eine hohe Geschwindigkeit ist mit Elektro einfach zu teuer. Auch bei den jetzigen Benzinpreisen. Vor allen Dingen wennst wie ich nur öffentlich Laden kannst.

• Heizung war aus ! -Außentemperatur ca. 7 grad

• ...mal wieder voll geladen, laut App 69 Km Reichweite bei aktueller Temperatur, erfahrungsgemäß 55 Km Autobahn bei ca. 120 Km/h oder fast 70 Km Stadtverkehr.

• Heizung war aus ! -Außentemperatur ca. 7 grad

Bei dieser und niedrigerer Temperatur muss ein Batterieheitprogramm laufen der unverhältnismäßig viel Energie zu Anfang einer Fahrt verbraucht. Rollt man 500 m zum Bäcker und dann 5 Min später weiter zur Arbeit, sind bereits gerne 3-5 km weg. So zumindest ist meine Wintererfahrung.

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.