Wartungsintervalle

  • Guten Abend,


    jetzt ist die Diskussion ein wenig in Richtung Öl und wie oft wechselt jeder gerne sein Öl aus Prinzip und Erfahrung abgetriftet.

    Die eigentliche Frage aber war doch, wie oft muss der Kuga zum Service, um z.B. die Garantie zu erhalten! Da verstehe ich die Liste so, dass er nur alle 2 Jahre oder alle 30000km (je nachdem was zuerst eintritt) zum Freundlichen muss. Ausnahme: App oder Bordcomputer rufen vorab zum Service.

    Von einem verpflichtende Werkstattbesuch oder Ölwechsel jedes Jahr (wie hier ab und an behauptet kann ich nix finden .....

    ....oder verstehe ich da was komplett falsch????


    20201011_200335.jpg

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Moin moin,


    wenn man sich die Liste der Ford-Modelle mit den Wartungsintervallen anschaut, steht da beim Kuga PHEV ein Inspektionszyklus von 30.000k oder 2 Jahren, dazwischen aber eine "Obligatorische Jahresprüfung", in der ein paar Routinechecks gemacht und falls nötig ein Ölwechsel (nach Anzeige) durchgeführt wird.


    Insofern sieht es so aus, als müssten wir mit unseren Kugas jährlich zum FFH, wenn auch nicht zur vollständigen Inspektion...


    Gruß Jörg

  • Für irgendetwas muss der 350€-Gutschein ja auch genützt werden...X(

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • ... und was sagt dein Händler, wenn du ihm die pdf von kugi71 unter die Nase hältst?

    Offensichtlich benennt man jetzt die „Jahresinspektion“ einfach in „Jahresprüfung“ um, die wird aber genauso kostenpflichtig sein , wie ne „Inspektion“, und den zeitlichen Aufwand mit dem dann eben doch jährlichen Besuch beim ffh hat man auch.

    Bisher ist mir auch noch kein PHEV untergekommen, der wirklich nur alle 2 Jahre beim jeweiligen Freundlichen vorzustellen ist.

    Nur mal als Größenordnung der Konkurrenz: Ich zahle für den ersten „Jahresservice“ meines PHEV 360€ incl. Ölwechsel und Räderwechsel.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kenne die Wartungsintervalle von Ford gar nicht anders (seit meinem ersten Neuwagen 1989) als jährlich - abwechselnd die "Kleine" und "große" Inspektion (die Kilometerleistung, die eine frühere Wartung nötig gemacht hätte, habe ich nie erreicht)....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Hallo

    Ist zwar schon etwas her das hier was geschrieben wurde aber mir sind heute Änderungen bei den Wartungsintervallen für FHEV und PHEV aufgefallen.

    Die FHEV und PHEV Modelle müssen ab Baudatum 08.02.2021 nicht mehr zur "Obligatorischen Jahresprüfung", also nur noch zur normalen Inspektion alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer.

    Denke mal das ist eine Kostenersparnis weil die "Obligatorische Jahresprüfung" bestimmt nicht kostenlos ist.

    Bei den Dieselmodellen waren die Änderungen schon ab 17.08.2020 gültig, vorher mussten die ja auch zur obligatorischen Jahresprüfung.

    Habe unten im Anhang mal die aktuellen Wartungsintervalle von 2021 angehängt.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • ^ Ist eine nette Tabelle, die mir aber (oder auch grundsätzlich) nix nützt - maßgeblich ist das Serviceheft und in meinem steht bei Kuga PHEV "Inspektion, 1 Jahr, 20.000 km".

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Hallo

    In den Wartungsplänen der ETIS , wo nach ja die Ford-Servicemitarbeiter arbeiten steht es aber auch so drin.

    Da wird wie oben genannt nach Baujahr/Monat unterschieden.

    Also muss Ford sich ja nach seinen eigenen Wartungsplänen richten.


    DUS-Kuga

    Habe gerade bemerkt das Dein (Wagen) Baujahr ja auch in die jährliche Kontrolle fällt, erst ab Baudatum 08.02.2021 braucht man nicht mehr zur jährlichen Kontrolle.



    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Meiner ist Baujahr 12/2020. Zulassung war Mitte Februar. In meiner Ford App steht erster Kundendienst in 2 Jahren. Muss mal doch ins Papier schauen.... Aber ich meine mich zu erinnern, dass mich mein Verkäufer darauf hingewiesen hat, dass wir uns hoffentlich erst in 2 Jahren wieder sehen.