Rückfahrkamera mit Split-View

  • Achso, das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden.


    Beim Mondeo war es so, dass das Sitz-Steuergerät den Speicher für die Spiegelposition mit bereit gestellt hat, ohne Sitz-Memory keine Bordstein-Absenkung.


    Edit: wenn ich meinen irgendwann mal bekomme, steht die Bordstein-Absenkung schon auf der Liste der zum freischalten zu prüfenden Dinge ...

    Ich habe auch den ST-X bestellt und mir ist danach erst aufgefallen, dass die Sitzmemoryfunktion nicht dabei ist (so ein Schwachsinn...:rolleyes:).

    Wäre auch interessiert daran, dass nachzurüsten ebenso, das BFS-Spiegel Absenken beim Rückwärts fahren...

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Meiner hat keine splitview für hinten, zwar die Anhängerkupplungsneigung und „Zoom“ des Bildes, aber leider keine Erweiterung...?

    Lässt sich das nachträglich aktivieren (bitte nicht die Antwort „benutze die sufu“ ich finde es nicht?)?


    Gruß


    Ot: Ich habe das mit dem ablenkbaren Rückspiegel auch über die Memory-Funktion gelöst, 1 meine normalen Einstellungen, 2 Frauchen, 3 Rückspiegelabsenkung-funzt??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    Meiner hat die Splitview Funktion in der Rückfahrkamera.;)

    Das mit der "Absenkautomatik" der Rückspiegel beim Rückwärts einparken habe ich auch über die 3. Position der Memory-Funktion gelöst.:thumbup:

    Ich glaube das man das mit der Rückfahrkamera mit Forscan einstellen kann, ich meine die Rubrik Rückfahrkamera Splitview in den Modulen gesehen zu haben.

    Hast du mal beim Rückwärtsfahren auf den Schalter der Frontkamera gedrückt, damit schaltet man ja die Splitview Funktion beim Rückwärtsfahren an.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Meiner hat keine splitview für hinten, zwar die Anhängerkupplungsneigung und „Zoom“ des Bildes, aber leider keine Erweiterung...?

    Lässt sich das nachträglich aktivieren (bitte nicht die Antwort „benutze die sufu“ ich finde es nicht?)?


    Gruß


    Ot: Ich habe das mit dem ablenkbaren Rückspiegel auch über die Memory-Funktion gelöst, 1 meine normalen Einstellungen, 2 Frauchen, 3 Rückspiegelabsenkung-funzt??

    Also das Baudatum unserer Kugas ist ja fast gleich. Mein Splitview vorne und hinten hat sich nach zwei Wochen eines Morgens verabschiedet. War jetzt über eine Woche in der Werkstatt, sie haben vieles probiert und letztendlich eine Wackelkontakt im Kabelstrang gefunden. Ich würde einfach die Fehlfunktion bei Deinem Händler/Werkstatt anmelden. Die Funktion war bei mir von Anfang an aktiv, bis zu dem Aussetzter. Splitview war auch ein Kaufgrund des Paketes, da es eine tolle Erleichterung bei unserer Grundstücksausfahrt mit Querverkehr ist.

    Vielleicht fragst Du nochmal deinen Händler/Werkstatt.


    Was genau meinst zu mit Zoom und Anhängerkupplungsneigung?


    Wenn ich nach einlegen des Rückwärtsganges und erscheinen des Bildes im SYNC die Kamerataste drücke habe ich Splitview. Analog der Vorderen Splitview Aktivierung.


    Gruß Sascha

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • mit eingelegtem Rückwärtsgang kommt das ganz normale Bild der Rückfahrkamera, bei dem der Sichtwinkel nicht sehr breit ist. Drücke ich dann den Kameraknopf in der Armaturenkonsole kommt eine nach unten vergrößerte Ansicht für die Anhängerkupplung, womit sich sehr genau das Fahrzeug an den Anhänger rangieren lässt.

    Einen „erweiterten“ Blickwinkel (180Grad) beim Rückwärtsfahren bekomme ich nicht auf den Bildschirm ?

    Den Dealer dazu befragt erhielt ich zur Antwort, dass mein Vignale die 180Grad-Sicht nur vorne habe, hinten aber nicht...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kommt das Anhängerkupplungsbild auch, wenn die Anhängerkupplung eingeschwenkt bzw. abgenommen ist?

    Oder hast du dann kein zweites Bild wenn du den Kameraknopf drückst?

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Das kann doch nicht sein, dass am Kuga unterschiedliche Kamera-Teile verbaut bzw. ab Werk so unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden. Hängt das evtl. mit der AHK bzw. den unterschiedlichen Ausführungen der AHK zusammen?

    Ich habe die schwenkbare AHK. Bei mir kommt bei Druck auf das Kamera-Symbol und im R-Gang SplitView.
    Ich hatte die Diskussion hierzu bisher so verstanden, das dies bei allen so ist und die Änderungen über FORScan die gewünschte Permanent-Einstellung für SplitView betrifft, nicht deren grundsätzliche Funktion.

    Oder war das die nächste Einsparung bei Ford für das letzte Produktions-Quartal?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • nee, alles zurück!!! Meine Blödheit ??


    Also, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt das normale Bild auf dem Sync, bei Knopfdruck auf den Kamerabutton kommt die 180Grad-Weitwinkel-Ansicht! Alles so, wie es sein soll.

    Ist aber die Anhängerkupplung ausgefahren, bekomme ich auf dem Bildschirm des Sync einen leicht vergrößerten, auf den Bereich der Anhängerkupplung positionierten Fokus... offenbar zur besseren Anfahrt an einen Anhänger??
    Bei der Fahrzeugübergabe war die Anhängerkupplung zur Visualisierung rausgefahren, so dass mir in meinen älteren Gehirnganglien nur dieses Bild im Kopf blieb - nichtsdestotrotz mir die Worte des ffh im Ohr waren, dass es für den rückwärtigen Bereich keine 180Grad-Ansicht gibt...?


    ich danke für eure Unterstützung!!!


    Gruß

    und ein schönes f1-Wochenende?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!