Hoher Pfeifton beim Laden

  • Meiner gluckst auch am Anfang und dann ein Pfeifton während des gesamten Ladevorgangs. In 3 meter Abstand kaum noch wahrnehmbar.:8798:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Hatte den Kuga gestern Abend das erste Mal an eine öffentlichen Ladesäule gehangen und es war nix zu hören. Also entweder war die Umgebung so laut oder der Kuga hat sich das mit dem Fiepen anders überlegt gehabt. Vorgestern zu Hause am Ladeziegel war das Geräusch dagegen deutlich wahrnehmbar.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Ich hab meinen gerade Zuhause an der Walbox zum laden, anfangs nur leichtes knacken danach kein pfeifen. Lade auch nur an meiner Walbox nicht mit dem Ziegel.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen Borbet Y

    8 x 18 mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Habe heute vor irgendeinem MB-SUV-PHEV gestanden und geladen, gegen den Benz sind unsere Kugas beim Laden Leisetreter…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau diese Frage hatte ich schon im März gestellt:


    Pfeifen beim Laden


    Das Pfeifen ist immer noch vorhanden, sodaß ich der Nachbarn zuliebe auf das Laden zwischen 22 und 6 Uhr verzichte. Obwohl ich dann noch 5 Ct/KWh günstiger laden könnte.

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Seit ihr euch denn sicher, dass es mit dem Laden an sich zusammen hängt? Ich habe keinen Hybrid, und mein Kuga gibt auch einen hohen, relativ lauten Pfeifton aus dem Motorraum von sich, bis die Steuergeräte sich nach dem abschließen nach einem Moment abschalten, es kann natürlich sein, dass diese wärend des Ladeforgangs "wach" bleiben und das Geräusch da her rührt.

  • Also bei mir ist es definitiv nur beim Laden - und egal ob über Steckdose oder Säule. Montag ist er deswegen für mehrere Tage in der Werkstatt und die wollen den vorn rechts komplett auseinander nehmen. Ich denke, das hat was mit der Wicklung der Spulen zu tun - sind die zB nicht „richtig“, also zB zu locker, kann es zu Vibrationen beim Stromfluss kommen - und das ist dann als „Pfeifen“ zu hören - ist aber nur ne Vermutung vom Hobby-Elektriker ?

    Mal sehen, ob was gefunden wird …

  • Danke für die Rückmeldung.

    Daran kann es definitiv liegen. Solche Details/Unterschiede in der Produktion werden generell unterschätzt, nachdem viele der hier diskutierten Probleme von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich zu sein scheinen.
    Wir wollen gar nicht wissen, welche Serienstreuungen in der Produktion auftreten (gilt für alle Bereiche, nicht nur KFZ).


    Lass dann mal hören, was gefunden wurde.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das muss nicht unbedingt etwas mit Serienstreuung zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass heute auch die einzelnen Bauteil in einem Fahrzeug von verschiedenen Lieferanten kommt. Der eine Kuga hat also eine Lichtmaschine von Bosch, der andere von Hella, genauso auch die Netzteile für die Ladung des Akkus, die Displays im Cockpit und so weiter und so fort.

    Kenne ich so z.B. von TVs. Da ist in einem Gerät ein Display von Samsung und im anderen eines von Philips. In den Internetforen der Welt wundern sich die Benutzer dann über Unterschiede die man dann anhand von Seriennummern auch tatsächlich feststellen kann.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Natürlich gibt es unterschiedliche Zulieferer. Was für uns als Verbraucher zählt, ist die Serienstreuung im End-Produkt, unabhängig vom Zulieferer.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS