Pfeifen beim Laden

  • Hallo, Freunde!


    Seit 3 Wochen darf ich endlich extern laden.:thumbup:

    Leider ist es so, daß seit einigen Tagen beim Laden ein hochfrequentes Pfeifen aus dem Heckbereich zu hören ist. Um meine Nachbarn nicht zu verärgern, lade ich deswegen nicht mehr nachts. Das ist für mich sehr schade, da ich von 22 bis 6 Uhr einen sehr günstigen Tarif habe.;(

    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, und wenn, was habt Ihr unternommen?

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Ein Pfeifen habe ich nicht, eher so etwas wie ein leichtes "Jaulen", aber eher aus dem Frontbereich. Das ist wohl die Umwälzpumpe des Akku-Kühlsystems, welches beim Laden aktiviert wird..

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei mir war dieses wirklich laute Pfeifen nur beim ersten Mal laden. Da habe ich mich auch nicht getraut das Auto vor die Garage zu stellen. Jetzt ist aber nur noch ein leises Geräusch zu hören.

  • Hatte das sehr unangenehme hohe Pfeifen von April bis September 2020, dann durften wir ja nicht mehr laden.

    Jetzt, nach dem Austausch der HV, ist alles in Ordnung.

    Doch mein Pfeifen kam von vorne aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite.

  • Ich habe während des Ladevorgangs auch ein deutlich hörbares Pfeifen aus dem Motorraum. Ist das wirklich normal oder sollte ich damit zum Freundlichen, um das zu bemängeln? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

  • Ein DC-DC Wandler macht schon Geräusche. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie laut das bei dir ist.


    Mein Vorschlag wäre, fahr zum Händler und führe ihm das Pfeifen vor.

    Schaut euch auch bei einem anderen Kuga (wird bestimmt noch ein PHEV dastehen) das Laden an und prüft, ob der auch pfeift.


    Wenn ja, dann wird das wohl so sein. Aber wenn nicht, dann lass dein Auto dort stehen und sag dem Verkäufer, du holst ihn wieder ab, wenn dein Kuga auch so leise lädt.

    Dann kann er sich erstmal austoben.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Was viel nerviger ist, wenn es richtig warm ist dann springt beim Laden immer mal wieder ein Lüfter an und der ist alles andere als leise. Dagegen ist das pfeifen beim Laden gar nichts. Haben unsere Wallbox im Innenhof und aller 20min sprang der Lüfter an. Passiert bei 27°. War so um den Muttertag rum. Da war es in Süddeutschland 2 Tage mal richtig warm. Das kann im Sommer lustig werden.

  • Was viel nerviger ist, wenn es richtig warm ist dann springt beim Laden immer mal wieder ein Lüfter an und der ist alles andere als leise. Dagegen ist das pfeifen beim Laden gar nichts. Haben unsere Wallbox im Innenhof und aller 20min sprang der Lüfter an. Passiert bei 27°. War so um den Muttertag rum. Da war es in Süddeutschland 2 Tage mal richtig warm. Das kann im Sommer lustig werden.

    Die Wärme die beim Laden entsteht muss ja auch wo hin

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Also das Pfeifen habe ich auch; und wirklich leise ist es nicht unbedingt.

    Am Abend, wenn auf der (Anwohner-)straße alles relativ ruhig ist, höre ich das Geräusch auch locker aus 10-15m Entfernung noch (wenn man weiß. worauf man hören muss; gefühlt eher von vorne auf der Beifahrerseite).


    Den angesprochenen Lüfter habe ich noch nicht gehört; mal auf den Sommer warten. Wurde dabei geladen an ner Wallbox oder über die Schuco-Steckdose?