Hoher Pfeifton beim Laden

  • Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Seit ca. 1,5 Monaten habe ich jetzt meine eigene Wallbox und bisher habe ich ca. 160KW verbraucht. Alles klappt wunderbar und ich kann jetzt auch wieder Abfahrtzeiten programmieren und die Box powert den entsprechenden Strom nach.

    Allerdings ist mir vorhin ein komisches Geräusch aufgefallen nachdem ich den Stecker verbunden habe. Das pfiepen ist ja normal. Aber nun macht irgendein Gerät im Inneren ein schabendes Geräusch. Es klopft auch zwischendurch. Was kann das sein? Habe ich noch nie gehört.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • …ein Marder ist eingesperrt und will raus…😱

    Sorry, kam mir so in den Sinn - und ja, ich lade (noch) nicht mit einer Wallbox, insofern keine Ahnung, was das wieder sein kann…


    Gruß

    (Humor ist, wenn man trotzdem lacht🥴)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber nun macht irgendein Gerät im Inneren ein schabendes Geräusch. Es klopft auch zwischendurch. Was kann das sein? Habe ich noch nie gehört.

    Im inneren von was? Im Inneren von der Wallbox oder im Inneren vom Auto? Beim Auto könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwelche Steuergeräte ein- und ausschalten.

    Was im Inneren einer Wallbox ist, weiß ich leider nicht. Ist da überhaupt noch Mechanik verbaut?

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Im Wagen ist das Geräusch. Steuergeräte ja, aber warum höre ich die jetzt erst als ich eine eigene Wallbox im Parkhaus habe? Bei den öffentlichen Ladesäulen habe ich nie was gehört. Nur das pfiepen. Sonst nix.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Könnte es sein, dass der Unterschied im Indoor- bzw. Outdoor-Laden liegt?


    Unter freiem Himmel höre ich vom Ladevorgang fast nix, da muss ich schon genau hinhören. Und wenn dann noch an einer Straße, wo Autos vorbeifahren, geladen wird, dann gehe ich nochmal zum Ladekabel und schaue, ob die blauen LEDs leuchten ...


    In der Garage ist das Laden natürlich lauter und man hört ganz andere Geräusche ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ok. Kann mich natürlich von den Umgebungsgeräuschen an öffentlichen Ladesäulen verleiten lassen zu denken das dies auch im Parkhaus so sein sollte. Aber ich lade seit 2. Februar an meiner eigenen Ladesäule und mein Stellplatz liegt 2m unter ebener Erde. Und am Anfang habe ich die Geräusche auch nicht gehört. Sind erst beim letzten Ladevorgang aufgefallen. Ich lade ja auch nicht jeden Tag. Meist 2x die Woche. Das reicht, weil der Wagen meist nie mehr als 150Km bewegt wurd in der Woche.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Die Geräusche habe ich auch wenn ich manchmal den Ladeziegel benutze wenn ich im Ferienhaus bin.

    Das laute Pfeifen habe ich garnicht, nur ein ganz leises surren aber nicht störend.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Die Geräusche sind bei mir auch je nach Außentemperatur unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Laden immer auch ein Temperaturausgleich der Zellen erfolgt, welcher je nach Außentemperatur unterschiedlich intesiv abläuft.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nach nur zweieinhalb Monaten Lieferzeit habe ich meinen Kuga seit einer Woche . Habe ihn jetzt zweimal geladen und jedesmal höre ich einen doch deutlichen, lauten Pfeiffton, wahrscheinlich von vorne rechts . In unserer Tiefgarage stehen noch ein Mokka, ein Grandland und ein BMW2er. Die surren beim Laden . Das ist wohl normal, aber meinen höre ich aus 10m Entfernung und brauche mich dafür nicht mal anstrengen . Ob das normal ist ? Hmmm. Ich denke, ich werde das mal beim FFH testen/zeigen.

  • Nach 15 Monaten Kuga mit beinahe täglichem Aufladen und nun über 14.000 rein elektrischen Kilometern kann ich Dich beruhigen: Ja, da ist normal.


    Wenn ich den Ladestecker einstecke und nach 5 Sekunden nichts höre, DANN ist etwas nicht normal ... z. B. der Netzstecker vom Ladeziegel nicht drin ... ;)


    Der Pfeifton hat für mich mittlerweile etwas Beruhigendes. Wenn ich unter freiem Himmel lade, ist er wegen Schallausbreitung und der Umgebungsgeräusche fast nicht mehr zu hören. Dann laufe ich eher nochmal zum Kuga und schaue, ob die blauen LED's blinken.


    Neulich kam ich in eine öffentliche Tiefgarage mit Ladeterminals, habe dort in der Nähe geparkt, bin aus meinem Kuga ausgestiegen und habe sofort gesagt: "Aha, da hängt ein Kuga an der Ladestation ..." :D Ohne ihn gesehen zu haben: Es war tatsächlich so, man hat ihn deutlich wahrgenommen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: