Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich glaube, da gibt es einen Denkfehler. Zum Verständnis: Das Rekuperieren ist die "Energierückgewinnung" aus dem Schubbetrieb (Gaswegnehmen, Bergabfahrt, auf Kreuzung zurollen, usw.) beziehungsweise durch leichtes Abbremsen. Denn wenn man das Bremspedal tritt, kommt als erstes das Rekuperieren als leichtes Bremsen in Funktion, bei stärkerem Bremsen dann die Radbremsen. Deshalb kann man bei vorausschauendem Fahren und leichtem Bremsen deutlich mehr elektrische Energie rekuperieren als mit ausrollen vor der Ampel und dann Vollbremsung.


    Das Ganze hat aber mit dem Verbrennungsmotor erst einmal überhaupt nichts zu tun. Du kannst auch, wenn man den Hochvolt-Akku denn mal wieder voll aufladen darf, völlig ohne Verbrenner-Einsatz durch Rekuperieren weitaus höhere Kilometerleistungen erzielen als die eigentlich in den Werksangaben genannnten 56 km. Das wird durch sehr viele Erfahrungswerte hier aus unseren wunderbaren Forum immer wieder bestätigt.


    Im Sportmodus läuft der Verbrenungsmotor grundsätzlich mit, um die maximal mögliche Fahrleistung (aus Verbrenner und E-Antrieb) zu erzielen. Dabei wird der Hochvolt Akku vom Verbrenner permanent geladen, und zusätzlich die Energie aus dem Rekuperieren hinzugefügt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich glaube, da gibt es einen Denkfehler. Zum Verständnis: Das Rekuperieren ist die "Energierückgewinnung" aus dem Schubbetrieb (Gaswegnehmen, Bergabfahrt, auf Kreuzung zurollen, usw.) beziehungsweise durch leichtes Abbremsen. Denn wenn man das Bremspedal tritt, kommt als erstes das Rekuperieren als leichtes Bremsen in Funktion, bei stärkerem Bremsen dann die Radbremsen. Deshalb kann man bei vorausschauendem Fahren und leichtem Bremsen deutlich mehr elektrische Energie rekuperieren als mit ausrollen vor der Ampel und dann Vollbremsung.


    Das Ganze hat aber mit dem Verbrennungsmotor erst einmal überhaupt nichts zu tun. Du kannst auch, wenn man den Hochvolt-Akku denn mal wieder voll aufladen darf, völlig ohne Verbrenner-Einsatz durch Rekuperieren weitaus höhere Kilometerleistungen erzielen als die eigentlich in den Werksangaben genannnten 56 km. Das wird durch sehr viele Erfahrungswerte hier aus unseren wunderbaren Forum immer wieder bestätigt.


    Im Sportmodus läuft der Verbrenungsmotor grundsätzlich mit, um die maximal mögliche Fahrleistung (aus Verbrenner und E-Antrieb) zu erzielen. Dabei wird der Hochvolt Akku vom Verbrenner permanent geladen, und zusätzlich die Energie aus dem Rekuperieren hinzugefügt.


    beste Erklärung, Danke! Den ersten Part wusste ich (wenn auch noch nicht lang LOL),
    jetzt bin ich auch noch schlauer, was den Sportmodus betrifft, so ergibt das Sinn. :thumbup:

  • ...ich bin jetzt etwas „verwirrt“?

    Ich dachte bisher, es gibt zum einen die EV-Fahrprogramme (derer vier: EV Auto, -jetzt! -später, -aufladen). Daneben gibt es die Fahrmodi wie normal, eco, Sport, und zwei für rutschiges Terrain...

    Ich dachte bisher, die ev-Fahrprogramme entscheiden neben der Verwendung der beiden Motoren (e-Motor/Verbrenner) auch über die Ladetätigkeit/das Ladeverhalten des Motors für den Fahrakku, wogegen die Fahrmodi über den Einsatz der Leistungsverteilung entscheiden... ? (blöd, wenn die Probefahrt so lange zurückliegt und man das Auto (eigentlich) nur vom Hörensagen kennt?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei einem leistungsverzweigtem Plugin Hybrid wird der Akku immer mit geladen wenn der Verbrenner läuft. somit kann der Verbrenner immer im optimalen Leistungsbereich gehalten werden, was letztendlich den geringen Verbrauch ermöglicht Bei Sport läuft der Verbrenner immer, ergo wird auch quasi immer geladen. Es sei denn du fährst Höchstgeschwindigkeit, dann verbleibt keine Leistung zum laden.:)

  • Ich verstehe nicht warum hier ständig off topic Themen in epischer Breite besprochen werden. Wenn jemand dieses Thema brennend interessiert oder jemand diesbezüglich eine erhöhten Mitteilungsdrang verspürt, macht doch bitte ein separates Thema auf oder sucht ein bereits vorhandenes passendes. Es ist extrem nervig etliche Beiträge zu überspringen muss, wenn etwas zum eigentlichen Thema lesen möchte. Nochmal Danke!

  • Mein Händler hat mir gestern noch per E-Mail mitgeteilt, ich zitiere: "Morgen wird wieder ein Online-Meeting stattfinden, indem der Handel auf den aktuellen Stand gebracht wird. Mal schauen, was da erzählt wird! Es gibt wohl auch erste Infos zum Lösungsansatz."

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Im britischen Kugaownersclub-Forum wurde gestern folgendes gepostet:


    Zwei Updates für Kuga PHEV-Kunden:

    Ich weiß, dass viele von Ihnen zu Recht nach Fortschritten bei der Tankkarte fragen, deshalb wollte ich dies für Sie bereitstellen und aktualisieren. Dies hat länger gedauert als ursprünglich angenommen, hauptsächlich aufgrund der Qualität und Quantität der Daten, die wir für Adressen sowohl für Flotten- als auch für Einzelhandelskunden gespeichert haben. Wir haben jetzt die überwiegende Mehrheit davon gelöst, daher ist geplant, die Autos der britischen Flottenkunden am 30. Oktober und die britischen Einzelhandelskunden am 4. November zu verschicken. Separat gibt es einen PIN-Code, der aus offensichtlichen Gründen nicht mit der Karte verschickt wird. Dies wird kurz darauf folgen. Für Flottenkunden ist dies leider nicht besonders einfach zu erklären, aber ich werde es versuchen. Die meisten Karten gehen direkt an den Flottenkunden selbst, da viele Flottenunternehmen keine Kundendaten an uns weitergeben und diese dann an den Endbenutzer verteilen. In einigen Fällen können wir jedoch direkt an Kunden senden. Infolgedessen kann es zu Verzögerungen kommen, wenn wir den Flottenbesitzer per Post an Sie senden.

    Zweitens wollte ich Sie alle wissen lassen, dass wir planen, allen bestehenden PHEV-Kunden morgen ein bedeutendes Update zu geben. Wir haben vorher ein Treffen mit all unseren Händlern in ganz Europa und hoffen dann, ab 12 Uhr britischer Zeit alle Kunden per E-Mail erreichen zu können, für die wir eine E-Mail-Adresse haben. Wir werden daraufhin jedem Kunden einen Brief schicken. Um unseren Händlerpartnern gegenüber fair zu sein, kann ich keine weiteren Details angeben, bis wir mit ihnen gesprochen haben, aber ich wollte Sie wissen lassen, dass dies auf dem Weg ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jay

    Kuga Titanium PHEV, Magnetic-grau, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, elektr. Heckklappe

    am 25.09.2020 aus Händlervorlauf bestellt, steht seit Anfang Oktober beim Händler,

    ab Mitte Januar Ford Puma als Leihwagen, ohne Probleme über beim Händler angesiedelte Carsharing-Firma erhalten

    seit 14.Mai zufriedener Kugafahrer

  • So ein Bockmist. Die haben alles von mir incl. email Adresse. Was brauchen die noch??? Die Wahrheit ist, die Abteilung die bei Ford dafür zuständig ist, ist komplett inkompetent. Wenn für die schon das verschicken von Tankkarten ein so großes Problem darstellt, dann Prost Mahlzeit. Da möchte ich den Gedanken gar nicht weiter spinnen wie lang das dann bei der Lade Thematik dauern wird. :thumbdown::thumbdown::thumbdown: