Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Es gibt in anderen Foren Berichte, dass das Update 22C04 bei manchen Autos zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte führt und manche Werkstätten das Update jetzt deswegen nicht mehr vornehmen, weil es ja eigentlich auch nicht so dringend ist.
    Mein Wagen ist am 05.05. dran.

    Hallo zusammen,

    war heute bei meinem FFH, Update 22C04, hat 45 Minuten gedauert, alles fein :thumbup:

    Grüße aus NRW


    Pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Ich hab morgen einen Termin zum Ölservice ( Ich werde das Öl und den Filter jährlich wechseln lassen) und zum Update 22C04.


    Da soll sich der Mechaniker auch gleich mal die verrosteten hinteren Bremsen anschauen und vorn links, der Kotflügel, der steht am Übergang zur A-Säule etwas weit ab.

    Zum Freibremsen der hinteren Bremsscheiben hat mit der Service-Mann von Ford empfohlen, während der Fahrt die elektrische Handbremse kurz zu betätigen. Dabei würde man kurz die Bremswirkung spüren, das Display hinterm Lenkrad mit einem schimpfen und sofort löst sich die Bremse wieder automatisch. Dies würden sie immer als erstes versuchen, wenn Kunden die Bremsscheiben bemängeln.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Sitze gerade in der Werkstatt und warte auf das Update zum Rückruf 22C04.


    Aussagen von meinem Servicemenschen:

    - Es sollte auf jeden Fall auch ein Schreiben das KBA kommen, aber das kann noch dauern.

    - Man sollte die Auftragsbestätigung als Nachweis gut aufbewahren. Manchmal funktioniert der Datentransfer von Ford zum KBA nicht, dann kommt unter Umständen in einigen Monaten ein offizielles Schreiben der Kommune mit einer Stilllegungsdrohung. Gut, wenn man dann nachweisen kann, dass das Update erfolgt ist.

    - Das Update sollte morgens durchgeführt werden, dann ist in der Regel die Anbindung zum offenbar einzigen Ford-Server gut und verlässlich, weil die Amerikaner noch nicht darauf zugreifen.


    Kleiner Tipp für eine ratlose Werkstatt: falls trotz Löschen der Programmierfehler im Fehlerspeicher die MKL leuchtet, könnte ein zusätzliches Update des "Moduls für die Hochvoltbatterie" helfen.

    *Beitrag bearbeitet, um Aussagen klarer zu machen*

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Dann gehöre ich zu den glücklichen.

    Meiner hat am 26.5. seinen ersten Geburtstag und hat mit jetzt 14000 km nicht die geringste Kleinigkeit gehabt.


    Etwas offtopic:

    Störend ist das scheppern der subwoofer Abdenkung.

    Weiß jemand wie man die ab bekommt?

  • Update drauf, sofort MKL an...

    Jetzt sollen zwei nicht löschbare Fehler im Hochvoltsystem sein... :/

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Na das klingt ja alles andere als positiv... =O


    Ich habe nächsten Donnerstag um 13.15 Uhr meinen Update-Termin beim FFH .... :/


    Edit: Habe eben mal meinen Werkstattmeister diesbezüglich angeschrieben (denn dieses Problem gab es wohl beim Update nicht das erste Mal) - er hat schon einige Updates gemacht und es gab bisher keinerlei Probleme...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Na ja, ging schnell.
    Ein weiteres Update für "das Modul der Hochvoltbatterie" aufgespielt, und die MKL war aus.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ylva


    Kannst du bitte zugunsten der Übersichtlichkeit deinen Beitrag direkt unter das Zitat schreiben und nicht Zitat und deinen Beitrag getrennt posten - das wäre nett!


    Danke und Gruß

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp