Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Der Wiederverkauf dürfte dann wesentlich besser sein, weil es keine Neuwagenförderung mehr gibt und neue Wagen gleich um 4500 Euro teurer werden. Außer die Firmen subventionieren. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Hmmm… ich denke auf magische Art und Weise wird es dann höhere Rabatte geben und die Preise werden sich anpassen.

    Die Hersteller nutzen doch jetzt nur den Staat aus und streichen sich die Differenz ein, die sie gespart haben, weil sie weniger Rabatt auf das Fahrzeug geben mussten.

    Betonung liegt auf Hersteller, nicht Händler.

    Mein Händler hat mir schon was von seiner Marge abgegeben, weil es ihm peinlich war, dass Ford so wenig Rabatte für den PHEV möglich macht. Sonst ging immer noch irgendwas mit irgendwelchen „Extrawürsten“, mit denen man nochmal 2-3 Prozent rausholen konnte. Diesmal nicht.

    Kuga PHEV

    Titanium X

    Solar Silver

    + ein paar Kreuze aufm Bestellzettel

    Status: bestellt

  • Ich hatte mich ja auch schon aus dem Fenster gelehnt und den Wiederverkaufswert des PHEV als relativ unkritisch angesehen; eben, weil

    - Wegfall der staatlichen Förderung 4.500.-€

    - dazu die zwischenzeitlichen Preisanhebungen

    - reine E-Mobilität wird örtlich/städtisch auf viele Jahre nicht überall durchgreifend einsetzbar sein

    - nicht jeder kann/will sich finanziell ein neues voll- oder teilgetriebenes E-Auto leisten

    - der absehbare Ausstieg der Hersteller aus dem PHEV-Konzept macht ihn auf dem Gebraucht-Markt noch interessanter/teurer.


    Von daher war der Kauf eines PHEV als Antriebs-Konzept aus meiner Sicht definitiv kein Fehler.


    Davon abgesehen aber:

    - greift die Inflation natürlich auch für das Nachfolge-Fahrzeug, den Wiederverkaufswert schnell relativierend

    - ist die Frage des Herstellers des PHEV und dessen Qualität und Bewertung auf dem Markt nach den bisherigen Rückrufen (und evtl. noch folgenden) für den Privat-Verkauf noch nicht absehbar

    - ist die Frage, ob man den PHEV alternativ beim Händler für den nächsten Ford abgibt individuell überflüssig und die vorhergehende Frage zum Privat-Verkauf und der weiteren Entwicklung hinsichtlich der technischen Mängel tatsächlich absolut entscheidend.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ein Rückruf wird sicher nicht nachteilig beim Wiederverkauf sein.

    Eher das Gegenteil.

    Dazu kommt, wer von den Gebrauchtwagenkäufern weiß denn schon von den Rückrufen?


    Da muss ich doch bloß hier ins Forum schauen, wie oft und über was beim Kuga geschimpft wird, obwohl man sich auch da vor dem Kauf informieren hätte können.

    Dann hätte bestimmt der einige oder andere das in meinen Augen gute Auto wegen des fehlenden B&O Logos auf den Lautsprechern nicht gekauft.

  • Der Wiederverkauf dürfte dann wesentlich besser sein, weil es keine Neuwagenförderung mehr gibt und neue Wagen gleich um 4500 Euro teurer werden. Außer die Firmen subventionieren. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Also zumindest der Kuga wird ja von Ford noch über den 31.12.22 hinaus subventioniert sofern er schon bestellt aber bis dahin nicht ausgeliefert wird. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Also ich habe Montag nach der Mail gleich beim FFH angerufen und innerhalb einer Woche einen Termin bekommen.

    Da wir beim Händler ein WoMo Ende August gebucht hatten, wollte ich das machen lassen wenn der Kuga da steht. Aber es kam die Aussage: "so schnell wie möglich."

  • Die Rückrufe für sich alleine gesehen sind doch nicht das Problem, sondern die daraus für jeden Ford-Nicht(mehr)-Zwingend-Fahrer abzuleitenden Rückschlüsse auf die Qualitätssicherung bei Ford. Das betraf bisher alle Bereiche; Qualitätskontrolle in der Zulieferung, der Produktion, der Auslieferung…


    Die inzwischen schon markante Anzahl von Rückrufen spricht für sich.

    Dazu die zahlreichen Probleme, von denen auf allen Kanälen berichtet wird.

    Dazu Probleme, deren Lösung angekündigt, aber nicht verwirklicht wird (Motor-Rasseln wegen mangelhaftem Schwingungsdämpfer) oder technische Probleme, die nicht ursächlich behoben werden (Fertigungsmängel am Verbrenner), sondern mit billigen Bastel-Lösungen Sekundär-Problem behoben werden soll.


    Für die B&O-Embleme gibt es eine Lösung. Ist also reine Polemik.


    Wenn Du der Privat-Käufer eines solchen, betroffenen Fahrzeugs zum besten Wiederverkaufswert für den Verkäufer sein möchtest, der Dir auch alle diese, ihm bekannten, Mängel verschweigt, nur zu.

    Kann ich nur nicht so recht glauben. Da würdest Du das Ganze sicher anders bewerten.


    Aber Du bist ja Verkäufer und glaubst „ganz fair“ an den nicht informierten Käufer.



    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Beim Verlassen der Werkstatt hörte ich noch wie einer der Angestellten den Auftrag bekam

    morgen an einem geeigneten Stück Blech "Probebohrungen" zu machen.

    Genau deshalb habe ich es nicht eilig, der Erste in der Werkstatt zu sein, an dessen PHEV der Azubi sägen, bohren und feilen üben darf. 8|

  • Ich warte auch erst einmal ab bis ich etwas Schriftliches erhalte. Mail, App und sonstiges Gedöns interessieren mich da nur sekundär bzw. haben für mich informativen Character. Handlung ist angesagt, wenn ich den Brief in Händen halte. Dann haben die Werkstätten auch schon genügend Erfahrung gesammelt ;)

    :6413:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich warte auch erst einmal ab bis ich etwas Schriftliches erhalte. Mail, App und sonstiges Gedöns interessieren mich da nur sekundär bzw. haben für mich informativen Character.

    Ich habe bei allen Rückrufaktionen noch nie etwas per Post bekommen - immer nur per Mail .....

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Vielleicht warst du immer zu schnell :P

    Ich hatte für die Abgasmessungsgeschichte einen Brief von Ford erhalten. Dann Händler kontaktiert und Termin vereinbart. Stunde drauf gewartet, fertig.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.