Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Es muss uns allen klar sein, dass unser Auto wegen dieses Mangels trotz künftigen Softwareupdates deutlich im Wert gesunken ist. Die Brandgefahr besteht weiterhin nur das Risiko wurde - vielleicht- vermindert. Ehrlich, wer von uns würde so ein Auto kaufen? Das hat nichts mit Panikmache zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.

    Ich werde künftig im Freien laden.


    Eigentlich sollten wir alle das Auto zurückgeben (Wandlung).

    Das würde FORD vielleicht dazu bringen den Akku auszutauschen.

  • mit gesundem Menschenverstand.

    Wenn man gesunden Menschenverstand anwendet, sollte man einen Blick auf die Statistik werfen. ;)


    Rein statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein PHEV in Brand gerät, sehr gering – insbesondere wenn man die Anzahl der ausgebrannten Fahrzeuge mit der großen Zahl der problemlos fahrenden Autos vergleicht.

  • 1x Mal reicht halt, genau so wie ein 6er im Lotto ^^


    Ich frage mich, warum Ford nicht rät nur im freien zu laden. Ich werde jetzt dazu übergehen, bei meinem AG zu laden. Dann brennen nur die Autos von den Kollegen mit ab :D


    Wichtig ist diese Info:


    Sind die Fahrzeuge sicher zu fahren, bis das Update zur Behebung verfügbar ist?

    Ja, die Fahrzeuge sind sicher zu fahren, vorausgesetzt, die Kunden befolgen den Rat, die Batterie nur auf 80 % zu laden.


    https://www.ford.de/hilfe/anleitungen/rueckrufaktionen/rueckrufe-und-faqs/ford-kuga-phev-rueckrufaktion-zur-sicherheit-der-hochvoltbatterie

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Mit Statistik kann ich alles verharmlosen. Es geht doch darum, dass 19 Autos trotz Update gebrannt haben. Diesen Eigentümern nützt auch die Statistik nichts.

    Ich war anfangs auch guten Glaubens, dass das Update hilft. Jetzt habe ich erhebliche Zweifel. Und je mehr ich mit dem Problem beschäftige desto mehr Zweifel habe ich auch an der Sicherheit des neuen Updates. Es behebt auch nicht die Ursache sondern soll uns nur rechtzeitig warnen. Hat ja bisher gut funktioniert. ☹️

    Sollte es mich treffen werde ich mich an die Statistik erinnern. 8o

  • So entspannt wie long-tall-erny bin ich nicht.

    Für mich hatte ich das Thema Rückrufaktion zurückgestellt bis eine verbindliche Aussage von Seiten der Hersteller, Samsung als Hersteller des HV Akkus und Ford als unser Ansprechpartner, bezüglich der weiteren Vorgehensweise vorliegt.

    Da du Kuga20122 dich hier aber namentlich auf mich beziehst, sei mir die folgende Frage gestattet:

    Auf welche verbindliche Quellen beziehst du dich, wenn du immer wieder von einem erneuten Software Update sprichst?


    Ich hatte in diesem Thread auf die Auffälligkeit hingewiesen, dass diesmal im Rückruf Anschreiben zu 25SC4 nicht mehr nur von einer Software Lösung, sondern von einer Reparatur gesprochen wird.

    Das könnte auch einen Akkutausch beinhalten?

    Aber auch das, wie die übrige Diskussion hier, ist eigentlich ein stochern im Nebel und trägt zu einer sachlichen Diskussion nicht die Bohne bei.

    Unverständlich ist aber, dass diese betroffenen Hersteller sich mit der Softwarelösung ( nicht wirklich eine Lösung ) zufrieden geben und nicht auf einen Austausch drängen.

    Was bringt mir also ein weiteres Softwareupdate?

    Es muss uns allen klar sein, dass unser Auto wegen dieses Mangels trotz künftigen Softwareupdates deutlich im Wert gesunken ist.

    Und je mehr ich mit dem Problem beschäftige desto mehr Zweifel habe ich auch an der Sicherheit des neuen Updates

    So und nun lehne ich mich wieder entspannt zurück und harre der verbindlichen Antworten o.g. Hersteller. 😉

    Grüße aus dem Ruhrpott