Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ja, das konnte man aus den Äußerungen der letzten Tage immer stärker schließen.


    Wenn es ein Problem mit den Ladegeräten sein soll und diese dann erst völlig neu entwickelt und anschließend noch getestet werden müssen, dann warten wir aber vielleicht noch länger auf unseren Kuga ...


    Ich hoffe nur, dass wir nicht wieder das Versuchskaninchen spielen dürfen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Zumindest kommt bei Ford keine Langeweile auf ...


    https://www.kfz-rueckrufe.de/p…zwei-ford-rueckrufe/8261/

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ui, jetzt ist der Focus auch noch mit im Bunde, immerhin kein Hybrid.


    Aber was mich sofort aufhorchen lässt, ist der Satz: "Ohne Durchführung des Rückrufs mit dem internen Code „20S28“ droht ihm zufolge ein rauer Leerlauf".


    Klingelt da nicht etwas beim Kuga PHEV-Fahrer und Getriebestellung N?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kraftfahrtbundesamt hat Rückruf von 30.08.20 mit folgenden Problem bezeichnet:


    Die Steckverbindung an der Batterie ist möglicherweise beschädigt, wodurch es zu einer Überhitzung der Batterie und damit verbundener erhöhter Brandgefahr kommen kann.

  • Ich war heute mal im Rahmen einer zweirädrigen Ausfahrt bei einem Fordhändler.

    Der Spezialverkäufer für PHEV war gerade greifbar und hat sich meinen „bösen Blicken“ gestellt (also anders als bei DickemWein).

    Er konnte keine Auskunft darüber geben, ob denn nun eine Lösung des „Akkuproblems“ bevorsteht.
    Allerdings liefert dieses Geschäft PHEV aus, wenn der Kunde aktenkundig unterschreibt, um die Ladeproblematik zu wissen und das Fahrzeug extern nicht zu laden und nur im normalen Fahrmodus zu fahren.

    Zu der Thematik der Verschiebung der Auslieferung ins Jahr 2021 aufgrund des Produktions- und offensichtlich unterschiedlichen Handhabung des Auslieferungsstopps erklärte er, dass es wohl dabei bliebe, wer seinen Kuga PHEV erst 2021 ausgeliefert bekommt, der hat 19% Märchensteuer zu zahlen, dies hätte der Konzern Ford so entschieden.

    Ich denke, eine solche rigorose Aussage von Ford eröffnet vielleicht dem einen oder anderen Käufer das Tor zumindest zu einer rechtsanwaltlichen Beratung?

    Zum bevorstehenden „Modellwechsel“ und den damit verbundenen Änderungen der Ausstattungslinien in Bezug auf einen „Bestandsschutz der ursprünglichen verbindlichen Bestellung“ konnte (oder wollte) mir der freundliche Herr Verkäufer nichts Konkretes sagen, dieses Thema war ihm offensichtlich zu heikel...

    Alles in allem war dieser Besuch beim ffh nicht die Offenbarung, deutlich wurde für mich, dass die Händler vom Mutterkonzern Ford genauso im Regen stehen gelassen werden wie die Käufer und ich damit genauso schlau oder dumm bin wie vor dem Besuch bei Ford. Gleichwohl war es ganz hübsch, mal wieder einen Kuga in live zu sehen?

    Was mich dann letztendlich aber so richtig beruhigte, war die Aussage des Verkäufers:

    Hätte ich mir mal einen Explorer PHEV gekauft, der läuft problemlos??(schön für die Explorerkäufer!)


    In diesem Sinne

    den „Gelassenen“ hier wünsche ich weiterhin den Erhalt ihrer Gelassenheit

    den „Angespannten“ hier ob der Kenntnislage wünsche ich ein gehöriges Maß an Selbstbeherrschung?? (ich gehe erstmal an den Boxsack, das hilft mal über den ersten Frust)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    komme eben von meinem FFH (wollte die Abweiser montieren lassen, leiden fehlte auch bei mir das Befestigungsmaterial)...es gibt noch keine Lösung für das Brandproblem beim PHEV...leider!


    Da ich aber (noch) zu den Gelassenen gehöre, freue ich mich über den geringen Verbrauch im Hybridmodus und hoffe, dass es bald eine Lösung gibt, die dann vielleicht zusammen mit den Abweisern, dem Geklapper in der Rückbank und den Winterrädern abgearbeitet werden kann.


    Dann brauche ich die 35 km zum FFH nicht mehrmals machen...


    Ach ja, ich bekomme dann einen kostenlosen Leihwagen von meinem FFH - das gehört bei dem immer dazu... ein HOCH auf Ford Gorges in Morbach... :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Interessant, ob das stimmt, und Auto Motor Sport mehr Infos hat

    Das glaube ich eher nicht...


    Laut meinem FFH hat Ford ein bereits geplantes Bauteil für den Rückruf zurückgezogen (vermutlich bezieht sich der Bericht von Auto, Motor und Sport auf dieses Teil)...


    Leider keine guten Nachrichten, vor allem für die, die noch auf ihren Kuga warten müssen...||

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • https://www.auto-motor-und-spo…dgefahr-nicht-mehr-laden/


    Bericht vom 17.09. mit Fazit, .........ärgerlich ist aber, dass das Bauteil erst in zwei Wochen zur Verfügung steht und man auch noch selbst einen Termin ausmachen muss.


    Interessant, ob das stimmt, und Auto Motor Sport mehr Infos hat

    Man muss keinen Termin „selbst“ vereinbaren, das geschieht in Absprache beim Anruf von Ford.

    Oder willst Du lieber einen Termin ohne Rücksprache genannt bekommen?


    ."Die Fahrzeughalter werden individuell kontaktiert, sobald das Serviceverfahren verfügbar ist, um einen Termin zu vereinbaren", heißt es bei Ford.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21