Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • ich habe seit Anfang Juli den kuga und bin ganz zufrieden. Alles funktioniert bis auf das Laden der Batterie natürlich. Nun meine Bitte: vielleicht könnte man einen neuen Themenbereich aufmachen für die, die den Kuga bereits fahren und sich austauschen wollen

    Danke

    Moin moin,


    den Themenbereich gibt es, auch wenn man etwas suchen muss - diese ärgerliche und nervige Rückrufsache überstrahlt hier momentan viel:


    Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte


    Schau da mal rein...:2352:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich gehe einmal davon aus, dass der bereits verbaute Akku (Hersteller Samsung ?) getauscht werden muss, samt der dazugehörigen Ladetechnik (Ladegerät) . Daher ist wohl die Produktion der Kugas wohl vorerst eingestellt worden bzw. weitere Bestellungen verzögern sich daher um die benannten 4-6 Monate.

    Vielleicht sucht Ford nach einem anderen Hersteller für die Hochvoltbatterie. Das kostet den Konzern ein Vermögen., alle bereits produzierten und ausgelieferten Kuga PHEV umzurüsten. Ob das bautechnisch so ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

    Daher ist alles reine Spekulation, aber warum dauert die Lösung der aktuellen Rückrufaktion 20S44- Neu so lange ?


    Von einem Ford Mechaniker meiner Werkstatt hörte ich, dass offensichtlich beim Verladen der produzierten Kugas in Spanien, wohl einige Fahrzeuge unsanft behandelt worden sind. Beim Verschiffen wurde das Ladegerät am Unterbodengestaucht und bekam einen „Schlag weg“ . Da muss wohl das Fahrzeug irgendwie aufgesetzt haben und somit gab es da Probleme. Wenn so etwas nicht bemerkt wird, bzw. bei der Endkontrolle vor Auslieferung nicht festgestellt werden kann, ist das schon bitter.

    Mein Fahrzeug läuft eigentlich problemlos und auch keinerlei Beanstandungen mit der Batterie.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • ....Von einem Ford Mechaniker meiner Werkstatt hörte ich, dass offensichtlich beim Verladen der produzierten Kugas in Spanien, wohl einige Fahrzeuge unsanft behandelt worden sind. Beim Verschiffen wurde das Ladegerät am Unterbodengestaucht und bekam einen „Schlag weg“ . Da muss wohl das Fahrzeug irgendwie aufgesetzt haben und somit gab es da Probleme. Wenn so etwas nicht bemerkt wird, bzw. bei der Endkontrolle vor Auslieferung nicht festgestellt werden kann, ist das schon bitter.

    Mein Fahrzeug läuft eigentlich problemlos und auch keinerlei Beanstandungen mit der Batterie.

    Das ist soweit ich weiß ein alter Hut. Das war der Rückruf #20S34

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

  • eine spekulative Idee: neue Akkus für alle Kugas und gerade schlagen sich alle Hersteller um Akkus... man bekommt schlicht und ergreifend nichts bei den üblichen Herstellern.


    Das wäre eine Erklärung für die aktuelle Situation. Und ein Indiz, dass wir noch eine gute Weile warten werden.

  • eine spekulative Idee: neue Akkus für alle Kugas und gerade schlagen sich alle Hersteller um Akkus... man bekommt schlicht und ergreifend nichts bei den üblichen Herstellern.


    Das wäre eine Erklärung für die aktuelle Situation. Und ein Indiz, dass wir noch eine gute Weile warten werden.

    Jetzt wird es allmählich mehr als lächerlich...

    Am besten bewirbst Du Dich bei der Bild, da bekämst Du sogar Geld für solche Geschichten :thumbdown:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Aussage nach den conference durch meinem Händler, es wird noch länger dauern auf jeden Fall nicht mehr 2020, 350euro Gutschein und die MwSt vorteil bleibt bestehen. Bzgl. ein Leihwagen gibt es noch keinen Entscheidung seitens Ford..... zurück treten vom KV ist kein Problem und kann er verstehen.

  • Jetzt wird es allmählich mehr als lächerlich...

    Am besten bewirbst Du Dich bei der Bild, da bekämst Du sogar Geld für solche Geschichten :thumbdown:

    Entspann dich. Wir sprechen hinterher darüber.


    Wenn du dich am Spekulationen nicht beteiligten möchtest, dann lass es auch bitte.


    Wenn du es nichts schaffst zu überlesen, was du überlesen möchtest, dann behalte zumindest deine Anfeindungen für dich.

  • Entspann dich. Wir sprechen hinterher darüber.


    Wenn du dich am Spekulationen nicht beteiligten möchtest, dann lass es auch bitte.


    Wenn du es nichts schaffst zu überlesen, was du überlesen möchtest, dann behalte zumindest deine Anfeindungen für dich.

    Hey Leute bitte kein „Motor-Talk Niveau einschlagen.


    Bisher war es hier einfach Sachlich und Zielorientiert.

    Keine Wilden Spekulationen und Fantasie Szenarien und auch keine Beleidigungen sondern ein Zusammentragen von Informationen aus unterschiedlichsten Quellen.


    gründet doch ein Themenbereich den ich dann ignorieren kann.


    Thema RÜCKRUFAKTION ist doch unmissverständlich.


    Das war der Grund warum ich dieses Ford Kuga Forum so gut finde. Es wäre schon wenn das so bleibt.