Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Auch wenn es hier im Forum schon oft erwähnt und durch gekaut wurde. Wie sind denn die richtigen zeitlichen fristen? Ich z.B. muss / soll laut Händler ein Schreiben aufsetzen das ich die Lieferverzögerung (KW46) anmahne. Bis KW52 wäre die Stornierung durch wenn bis dahin mein Fahrzeug nicht zugelassen wurde. Ich habe schon einen Puma ST als Alternative bestellt. Im Vertrag steht dort explizit drin "nur Abnahme wenn Kuga keine Zulassung bis KW52"

    Aber von KW46 bis KW52 sind nur 6 Wochen...

    Achja. Mein Kuga ist schon gebaut (7.9.) Und fristet in Valencia sein dasein...

  • Rücktritt soll es werden, schnell hinfahren geht nicht, Händler ist in Berlin und ich Nähe Freiburg

    Mietwagen bis zur Auslieferung über europcar oder so würde ich bekommen aber gegen vorkasse, dass mach ich nicht

  • Auch wenn es hier im Forum schon oft erwähnt und durch gekaut wurde. Wie sind denn die richtigen zeitlichen fristen? Ich z.B. muss / soll laut Händler ein Schreiben aufsetzen das ich die Lieferverzögerung (KW46) anmahne. Bis KW52 wäre die Stornierung durch wenn bis dahin mein Fahrzeug nicht zugelassen wurde. Ich habe schon einen Puma ST als Alternative bestellt. Im Vertrag steht dort explizit drin "nur Abnahme wenn Kuga keine Zulassung bis KW52"

    Aber von KW46 bis KW52 sind nur 6 Wochen...

    Achja. Mein Kuga ist schon gebaut (7.9.) Und fristet in Valencia sein dasein...

    Beispiel:

    Du hast im Vertrag einen unverbindlichen Liefertermin September 2020

    Sechs Wochen nach diesem Termin, also ungefähr Mitte November den Lieferverzug schriftlich anmelden mit einer erneuten Frist von 2 Wochen, also Lieferung spätesten Anfang Dezember.

    In diesem Schreiben den Rücktritt vom Vertrag zu Anfang Dezember anzeigen.......

    Anfang Dezember den Rücktritt mit erneutem Schreiben durchführen.....

    Kuga PHEV TitaniumX

    Bestellt 06.2020

    Lieferung geplant 09.2020

  • In den AGB steht dazu folgendes,,,


    "Bei unverbindlichen Lieferterminen kann man nach sechs Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Termins den Händler zu Lieferung auffordern.

    Der Händler kommt mit dem Zugang des Schreibens in Verzug.

    Danach kann man mit nach einer angemessenen Frist vom vertrag zurücktreten."


    Das bedeutet, dass man ungefähr 8 Wochen nach dem vereinbarten unverbindlichen Termines vom Vertrag zurücktreten kann.

    Damit sollte man seinen Vertragshändler doch mal konfrontieren....


    Siehe hierzu auch die Information vom ADAC

    Kuga PHEV TitaniumX

    Bestellt 06.2020

    Lieferung geplant 09.2020

  • Genau:


    1. Im Vertrag gucken und unverbindlichen Liefertermin feststellen.


    2. Frist zur Lieferung setzen (bei den meisten Verträgen wohl) 6 Wochen.


    3. Mahnung mit weiterer angemessener Frist (wäre im Zweifel gerichtlich überprüfbar ob im konkreten Fall angemessen, meistens wohl) 2 Wochen.


    4. Damit ist der Verzug eingetreten und der Rücktritt kann erklärt werden. Sobald Verzug eingetreten ist kann auch ein Anwalt eingeschaltet und dem Verkäufer dafür die Kosten auferlegt werden. Mit Rechtsschutzversicherung kann in der Regel schon von Anfang an ein Anwalt mit allen notwendigen Schritten beauftragt werden.


    Noch eine Überlegung zum Schluss: Bei Unmöglichkeit der Leistung bedarf es der Fristsetzung nicht :/ könnte aber ggf. zu unsicher sein. Wenn man sich mit dem Händler auf einen für beide Seiten sinnvollen Weg verständigt hat ist das aber immer die beste Lösung.


    Ich drücke die Daumen, dass die Fahrzeuge bald ausgeliefert werden können!


    Grüße aus Berlin


    Stephan

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hallo, ich habe eben einen Rückruf vom Ford Kundenservice erhalten. Neben meinen Fragen, die sie mir beantwortet hat, hatte sie auch Neuigkeiten.


    Angeblich ist eine Lösung für das Problem gefunden worden, seid gestern. Die Info soll in den nächsten 2 Tagen an die Händler gehen.


    Es ist aber so dass das Auto auf keinen Fall mehr dieses Jahr kommt (meiner ist noch nicht gebaut worden, bestellt im Juli). Insgesamt sind es dann wirklich dieses 4 - 6 Monate, je nachdem wann man bestellt hat.

  • Hallo, ich habe eben einen Rückruf vom Ford Kundenservice erhalten. Neben meinen Fragen, die sie mir beantwortet hat, hatte sie auch Neuigkeiten.


    Angeblich ist eine Lösung für das Problem gefunden worden, seid gestern. Die Info soll in den nächsten 2 Tagen an die Händler gehen.


    Es ist aber so dass das Auto auf keinen Fall mehr dieses Jahr kommt (meiner ist noch nicht gebaut worden, bestellt im Juli). Insgesamt sind es dann wirklich dieses 4 - 6 Monate, je nachdem wann man bestellt hat.

    ich weiß, die Händler sagen viel wenn der Tag lang ist, aber danke für die Hoffnung, die wieder in mir aufblüht. ^^
    Sorry, aber hoffentlich werden die Kugas als erstest umgerüstet, die auf Auslieferung bei den Händlern warten :S

  • ich weiß, die Händler sagen viel wenn der Tag lang ist, aber danke für die Hoffnung, die wieder in mir aufblüht. ^^
    Sorry, aber hoffentlich werden die Kugas als erstest umgerüstet, die auf Auslieferung bei den Händlern warten :S

    Die Meldung ist nicht vom Händler, die habe ich direkt aus Köln von der Zentrale bekommen. Die Händler werden in den nächsten Tagen informiert.