Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich stelle mir z.Z. eine Frage:

    Wenn unsere PHEV's noch einige Zeit stehen, mit tiefentladener HV-Batterie; welchen Schaden nehmen die Zellen dabei ???????


  • Moin moin,


    der HV-Akku ist ja beim Einbau schon "vorgeladen", d.h. er ist nicht komplett leer.


    Li-Ionenzellen haben nur eine geringe Selbstentladung, somit sollte dem Akku die Standzeit meiner Meinung nach nichts ausmachen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich stelle mir z.Z. eine Frage:

    Wenn unsere PHEV's noch einige Zeit stehen, mit tiefentladener HV-Batterie; welchen Schaden nehmen die Zellen dabei ???????


    Warum sollten die Zellen tiefenentladen sein?? Moderne Akkus entladen sich pro Monat nur ca. 4%...

    Außerdem hast du 8 Jahre Garantie auf die Dinger...

  • ...Garantie auf >70% der Originalkapazität?

    Ich habe gerade nen Tanz mit meinem Händler bezüglich des Akkus, der bei 81% Restkapazität nach 1 Jahr keinen Handlungsbedarf sieht. Er ist der Meinung, mit einem sa-Update und damit 10% „wiedererlangter“ Energie (also jetzt 91%soc) ist’s getan?

    Das Thema Akku wird, so denke ich, alle irgendwann beschäftigen...der technischen Weisheit letzter Schluss scheint es mir nicht zu sein


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Problem hat der Outlander doch schon länger und Mitsubishi reagiert nicht weil sie nicht zugeben wollen, daß das Problem von ihnen nicht gelöst werden wird, da sie sonst, wie ich gelesen habe, "ihr Gesicht in Japan verlieren würden". So sind sie halt die Japaner ;). Daher fiel der Outlander auch aus unserer Suche nach einem PHEV raus.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Das Problem hat der Outlander doch schon länger und Mitsubishi reagiert nicht weil sie nicht zugeben wollen, daß das Problem von ihnen nicht gelöst werden wird, da sie sonst, wie ich gelesen habe, "ihr Gesicht in Japan verlieren würden". So sind sie halt die Japaner ;). Daher fiel der Outlander auch aus unserer Suche nach einem PHEV raus.

    Das Gleiche bei mir; Deshalb habe mich auch für den Kuga und gegen den Outlander entschieden.

    Bestellt: 06.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Verschifft: 09.12.2020

    Ankunft Händler: 28.12.2020

    Übernahme vom Händler: 25.01.2021

    Modell: Kuga ST-Line X PHEV, Sedona-Orange Metallic, Ausstattung: so ziemlich komplett mit S-AHK

  • ...das ist nicht ganz richtig... es gibt grundsätzlich eine ganz gut funktionierende Maßnahme gegen die Degration des Fahrakkus beim outlander PHEV.

    Das Problem betrifft auch nur die 19 und Teile des 20er. Mit einem Softwareupdate und einem sog. dbcam werden die Akkus wieder auf nahezu 100% gebracht und die Degration bleibt mit der Software im „normalen“ Rahmen.

    Man braucht sich aber nichts vorzumachen, auch so ein Fahrakku altert, die Hersteller geben zwar 8 Jahre Garantie, die meisten werden allerdings eben nicht unter die magische Grenze der Garantiemarke von 70% Akkukapazität kommen? was danach kommt? ... keiner wird sich zu einem neun Jahre alten E-Auto oder PHEV einen neuen Akku, der nur noch 69% Kapazität hat, und den Gegenwert eines Kleinwagen hat kaufen.?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Akku nur bis 80% laden dann hält der Akku ohne Verluste. Funktioniert bei Fahrrad und bestimmt auch beim Auto. Zwischen 80 und 100% wird der Akku gestresst. Es liegt an jedem selbst wie er damit umgeht. Schnell und bis 100% laden bringt Alterung.