Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • also wir hatten bisher Glück mit beiden Kugas. Der eine wurde noch mit dem Akku ausgeliefert, der später getauscht wurde, der andere wurde erst nach Prüfung im Werk ausgeliefert. Beide funktionieren bis heute problemlos und mit den Tankgutscheinen und der Wallbox (die immer noch nicht da ist) ist das für mich völlig ok. Hätte ich aber die Probleme wie einige andere hier, würde ich auch beim Händler auf der Matte stehen.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Zitat

    … Hätte ich aber die Probleme wie einige andere hier, würde ich auch beim Händler auf der Matte stehen. …

    …mit deinem „Background“ bist du aber auch in einer deutlich komfortableren Position als die meisten anderen hier😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Update: -habe heute nach nun fast 14 Tagen meinen Kuga wieder zurück bekommen. Es sollen jetzt alle Module softwaremäßig auf dem neuesten Stand sein.

    Die Batterie ist ausgetauscht. Die alte hätte sich selbst entladen. Über Ostern wurde der Ladezustand gemessen. Vor Ostern 77 % und nach Ostern auch.

    Jetzt eine Sache zur Diskussion:

    Es wurde die These aufgestellt, dass die Wallbox (von ABL) die Ursache sein könnte. Es könnte sein, dass die Software der Wallbox es verhindern würde, dass nach dem Laden alle Module des Autos wieder in den Ruhezustand versetzt würden. Habe ich keine Ahnung, ob dies möglich sein kann.

    Ich werde jedenfalls eine Anfrage bei meinem Elektriker und bei ABL starten.

    Viele Grüße

    Ulrich

    Kuga 2020-, 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV, Obsidian-Schwarz Metallic

    Zulassung Juni 2020

  • Jetzt eine Sache zur Diskussion:

    Es wurde die These aufgestellt, dass die Wallbox (von ABL) die Ursache sein könnte. Es könnte sein, dass die Software der Wallbox es verhindern würde, dass nach dem Laden alle Module des Autos wieder in den Ruhezustand versetzt würden. Habe ich keine Ahnung, ob dies möglich sein kann.

    Diese Geschichte verbreitet Ford schon eine ganze Weile, aber wenn ich das richtig sehe, haben wir hier auch PHEV-Fahrer, die ihren Kuga ausschliesslich mit dem Ziegel laden und auch die Probleme mit der 12V-Batterie haben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ausrede aus dem Handwerker-Standard-Ausredenkatalog: das andere Gewerk ist schuld, bis das Gegenteil bewiesen ist...

    Leider gängige Praxis.

  • Wir nutzen nur die Easee und öffentliche Ladesäulen, können also zu der These leider nichts beitragen. Bei uns aber bisher keine Probleme :thumbup:

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Neue Rückrufaktion in ETIS:

    22S28 - KUGA UND FOCUS - LENKSÄULE


    Dies verhindert momentan die Auslieferung von betroffenen Neufahrzeugen. Ob bereits ausgelieferte Autos auch betroffen sind, weiß ich leider nicht.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Das betrifft auch ausgelieferte Fahrzeuge, meines z.B., das fertig zugelassen beim Händler steht und nicht an mich übergeben werden darf.

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Auch einen neuen Rückruf heute in der APP: 22C04


    Kuga und Puma - Onboard-Diagnose Abgasprüfgerät Kommunikationsfehler - Softwareaktualisierung


    Da meine NAVI auch sehr oft hängen bleibt nun einen ganztägigen Termin vereinbart.