Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Hallo

    Hier mal etwas zum Aktiven Kühlergrill, mein Mondeo 2.0 Ecoboost hatte den auch schon.

    Aktive Kühlergrill-Jalousie

    Bei langsamer Fahrt hält das aktive Kühlergrill-Jalousiesystem den Kühlergrill offen, um den Motor zu kühlen. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird die Kühlergrill-Jalousie geschlossen, um die Aerodynamik zu verbessern und Kraftstoff zu sparen.


    Funktion Aktive Kühlergrill Verstellung/Hier anklicken


    Die Probleme mit dem Motor und die Brandgefahr und der Maßnahmen weckt weitere Erinnerungen.

    Das Problem mit dem Getriebe rasseln hat Ford bis heute übrigens auch nicht in den Griff bekommen.

    Die ETIS Meldung ist schon lange verschwunden und die Händler haben bis heute keine Anweisung von Ford wie man das reparieren kann, ganz klare Aussitztaktik.

    Davon sind auch viele FHEV/PHEV 2.5 Liter betroffen, auch etliche S-Max und Galaxy.

    In meine Werkstatt sind schon 5 Kuga, 4 S-Max und 1 Galaxy davon betroffen.

    Abhilfe Fehlanzeige und der Händler kann nichts ohne Freigabe machen.


    3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)


    Getriebe rasseln/Hier anklicken


    Getriebe klappern/Hier anklicken



    Zum Thema 22S47 - 2.5L FHEV/PHEV Motorraum Brand

    Die Maßnahme ist ja nur um den Brandfall etwas zu minimieren, der eigentliche Übeltäter kann wie beim "Russischen Roulette" bei jedem 2.5 Liter Hybrid Motor weiterhin mit fahren um den Motor zu killen.
    Ich persönlich mache mir da schon einige Gedanken dazu, zumal ich davon ja auch betroffen bin und ich das Auto gekauft und nicht geleast habe.

    Erst das Motor/Getriebe rasseln und jetzt die Motorschaden Geschichte.
    Die Wahrscheinlichkeit des kapitalen Motorschadens ist laut Ford zwar gering aber wer weiß schon ob er nicht gerade so einen Motor verbaut hat.
    Ich fahre 99% nur rein elektrisch, den Motor brauche ich eigentlich nur wenn ich längere Strecken abreiße.
    Aber wenn ich Ihn jetzt mal brauche macht man sich da schon etwas Gedanken ob man einen guten oder eben einen schlechten erwischt hat.

    Der Wagen hat jetzt knapp 13.000 KM runter und der Motor ist bis jetzt vielleicht 3000 Kilometer mitgelaufen
    Geht meinem FFH Werkstattmeister übrigens auch so, er hat auch einen Kuga PHEV und ist genau so machtlos.

    Das hat auch nichts mit "Panikmache" zu tun sondern mit einem echt schlechten Gefühl das dass Produkt was man für (viel) Geld gekauft hat nicht gut verarbeitet und Technisch nicht gut umgesetzt ist.

    Das sind aber meine persönlichen Gedankengänge. ;)


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Ich hoffe nur das die Löcher in der Untebboden Verkleidung groß genug sind nicht das der Marder noch drin hängen bleibt. :D

    Denn gibts aber Mische von Peta und Greenpeace… 😱

    Kuga PHEV

    Titanium X

    Solar Silver

    + ein paar Kreuze aufm Bestellzettel

    Status: bestellt

  • …mich wundert eigentlich bei Ford nichts mehr so wirklich… die paar Löcher, die da in den Unterboden gebohrt werden, sind doch peanuts- verglichen mit den notwendigen „Ausschnitten“ im Unterboden für die Installation einer händisch einzuhängenden Anhängerkupplung beim MME…😳

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Rückrufaktionen werden nie enden,irgendwas wird immer gefunden.

    Der Kuga ist zu früh und noch mit zu vielen Kinderkrankheiten auf den Markt gekommen,auch wegen der Profitgier der Hersteller.

  • Wie erfahre ich eigentlich, ob ich wieder dabei bin`?

    per Mail, per App, vom Händler offiziell oder nur auf Anfrage?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Du bekommst von Ford eine Mail zum Rückruf,hab meine heute bekommen.

    Wußte es aber schon ca. 1 Woche ,dank dem Forum hier.👍👍👍

  • ^ Bei mir stehts auch in ETIS.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ein Blick in mein Konto bei Ford.de zeigt mir diesen Zustand:

    Hallo Michael,

    das steht bei mir so auch dort.


    pasted-from-clipboard.png


    Doch auch ich habe heute die Mail von Ford bekommen.

    Bez. Termin wird sich meine Werkstatt noch melden.

    Gruß Jörg



  • @ Kuga Mike


    Ich finde, es gibt keinen Grund für ein "schlechtes Gefühl", zumindest keine schlechteres als bei allen anderen Fahrzeugmodellen.

    Das Risiko eines kapitalen Motorschadens fährt doch immer mit, so wie alle anderen denkbaren Risiken.


    Also entspannt weiterfahren und sich an den schönen Dingen des Kuga's erfreuen.

    Gruß Jörg



  • …wonach soll man sich denn als Kunde halten???

    - Lt. MyFord hat mein Auto keine Rückrufe, alles im Grünen.

    - Lt. App alles in Ordnung

    - Lt. Etis Rückruf 22S47 - 2.5L HEV UNDERHOOD FIRES

    - Lt. Email besteht ein „Reparaturbedarf“ wegen der Brandgefahr durch Motorschaden (keine Rückrufbezeichnung)


    So, wat mach ick nu? Halte ich mich an meine App und „MyFord“ oder an Etis und Email…? Oder warte ich auf Briefpost von Ford oder dem KBA, oder bis der Russe vor der Tür steht, oder bis ich sterbe - und dann lese ich irgendwo, dass die Ford-Werkstätten noch gar nicht genau wissen, was sie eigentlich an Arbeiten durchführen sollen, andere User hier stellen entsprechende Arbeitsanweisungen schon ins Netz… neenee, Service, Kundenkommunikation, Transparenz, Klarheit sind nicht die Paradedisziplinen dieses Herstellers…

    Und wenn ich dann noch bedenke, dass in mein Fahrzeug einfach irgendwo Löcher in den Unterboden gebohrt werden sollen, aber offenbar die eigentliche Ursache der Gefahr aus Einsparung gar nicht behandelt wird (jedenfalls liest man davon nix), dann kann ich gar nicht so viel 🤮, wie ich eigentlich möchte…

    Wer jetzt aber glaubt, dass Ford nur so beim Kuga handelt, der täuscht sich gewaltig…da gibt es einen identifizierten Fehler im Batteriesystem des MME, das zum Liegenbleiben des Fahrzeugs führt, aber anstatt an die Ursache (zu schwache Schütze) zu gehen, regelt man mit einem softwareupdate einfach die Ladeleistung und Fahrleistung herunter, wenn da irgendwelche Temperaturen überschritten werden…und das bei Autos, die teilweise mehr als 70k€ kosten…

    Und ich Idiot habe mich erneut auf das Abenteuer Ford eingelassen…🥺


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!