Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Moin,


    bei meinem 1,5 Benziner wurde gestern der Rückruf mit den Ventilen, Barndgefahr gemacht. Ergebnis nun geht die Start-Stop-Funktion nicht mehr - die vorher ohne Probleme funktionierte. Händler findet keinen Fehler, Batterie Ladezustand ok- schaltet nun Köln ein, woran es liegen könnte. bin gespannt wie es weiter geht.

    Ich hatte ja geschildert, dass ich das gleiche Problem habe und wirklich tolle Tipps bekommen. Leider konnte ich die noch nicht umsetzen. Aber (Trommelwirbel):seit heute geht die Start-Stop-Automatik wieder. Und das zuverlässig.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich hatte ja geschildert, dass ich das gleiche Problem habe und wirklich tolle Tipps bekommen. Leider konnte ich die noch nicht umsetzen. Aber (Trommelwirbel):seit heute geht die Start-Stop-Automatik wieder. Und das zuverlässig.

    Die Start/Stop Automatik reagiert recht empfindlich auf unterschiedliche Dinge: Unter anderem Außen-/Innentemperaturdifferenz (Klimaeinstellung, Frontscheibenheizung, Sitzheizung..), Kühlmitteltemperatur, DPF Regenerationswert (Warm/Kalt), Spannung der Batterie, Mondphasen und Gerade/Ungerade Tage in der Woche. Der Schwellwert der Batteriespannung ist auch sehr gering!
    Kenne ich von keinem anderen Hersteller so extrem, dachte schon daran es rauszuprogrammieren, weils eh nur in 2 von 10 Fällen funktioniert, vorzugsweise auf/nach langen Strecken. Selbst meine knapp 30km Landstraße morgens reichen häufig nicht aus dass die SS-Automatik zwischen Montag bis Freitag funktioniert.

  • Frage, wäre es möglich das man die Rückrufaktionen hier trennt nach, Benziner, Diesel und Elektro?

    ich habe nen Diesel und mich würde nun interessieren welche Aktionen es gibt.

    Laut Homepage hat mein Kuga keine Aktionen offen, aber wenn ich mir meine Schalter vom Fensterheber anschaue, dann weiß ich, das da was gemacht werden muss :)


    Danke vorab

  • …aber für sowas wie einen defekten Schalter oder Chromablösungen an einem solchen wird es kaum eine Rückrufaktion geben.

    Deswegen werden ja im Übrigen Rückrufaktionen (und sogar updates) fahrzeugindividuell ausgerollt.

    Wenn du in der FordPassApp, in MyFord oder per Post keinen Rückruf erhalten hast, gibt es für dein Fahrzeug offenbar auch keinen freigegebenen Rückruf.

    Aber jetzt diesen Mammutthread auseinanderzufiltern nach PHEV und Nicht-PHEV, Verbrenner und Diesel, wäre ein ziemlicher Aufwand.

    Ich würde dann eher vorschlagen, im Bereich


    Kuga Mk3 - Ford Duratec PHEV - Plug-in-Hybrid


    einen Rückrufthread explizit für den PHEV zu eröffnen, ggf., und wenn der Bedarf gesehen wird, gerne auch im


    Kuga Mk3 - Ford Duratec FHEV - Hybrid


    einen zu eröffnen.


    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich sehe keinen Sinn darin, die Rückrufe nach Motorart (am besten noch nach Baujahr/Modelljahr oder Rückrufnummer?) zu trennen, denn so viele sind es ja nun wirklich nicht.

    Zudem gibt es ja auch Rückrufe, die unabhängig von der Motorart sind, wie z. B. für das Panoramadach.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich sehe keinen Sinn darin, die Rückrufe nach Motorart (am besten noch nach Baujahr/Modelljahr oder Rückrufnummer?) zu trennen, denn so viele sind es ja nun wirklich nicht.

    Zudem gibt es ja auch Rückrufe, die unabhängig von der Motorart sind, wie z. B. für das Panoramadach.

    naja, aber direkt auf der ersten Seite könnte man nen Post anhängen mit allen Rückrufen und diese Liste aktualisieren,
    und dann halt filtern nach Benzin, Diesel oder Elektro, denn mich interessieren die aktionen für elektro oder benzin halt nicht, - das war eher so der gedanke :)

  • Dann müsste man ja auch noch nach Baujahr filtern. Wenn zwischendurch schon etwas erledigt wurde und man selbst nichts mehr dazu weiß ist das auch problematisch.

    Richtige Rückrufe kommen auch über das KBA.

    Ich wurde bei einer Rückfrage in meiner Werkstatt darauf verwiesen.

    Auf der Webseite zum eigenen Fordkonto sieht man auch den Status zum eigenen Fahrzeug.🚗


    Zumindest wenn der Fordpartner richtig gearbeitet hat

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Zum Rückruf Kuga PHEV FSA 23S27. Ich habe aktuell ein Schreiben von Ford (24.08.2023) erhalten.

    Ford schreibt......eine bestimmte Art von Motorschaden auftreten kann, der zu einem Bruch der Motorölwanne oder des Motorblocks führen kann. Die Ford Ingenieure entwickeln derzeit eine Software, die ein Ford Händler in Ihrem Fahrzeug installieren wird. Der Zweck des Software-Update ist es, die Reaktion Ihres Fahreugs im Falle dieses speziellen Moroeschaden anzupassen und Ihr Fahrzeug zu schützen......

    Die Software soll in diesem Jahr noch zur Verfügung stehen und dann aufgespielt werden.

    Bei einem Bruch der Motorölwanne oder des Motorblock eine Software aufspielen???Vielleicht werden bestimmte Parameter (Druck, Temperatur, Drehzahl) geändert/angepasst oder projektiert, die rechtzeitig erkennen das etwas negatives im oder am Motor geschieht und dann den Motor in einen ungefährlichen Notlauf schalten.

    Gruß Bulli

  • Hatte zu diesem Thema garde gestern etwas geschrieben:


    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hier mal eine Info, was bei uns bisher auf "Kulanz" außerhalb der vielen Rückrufe getauscht wurde.


    1.) Rücklichter L&R - Grund Wassertropfen und Ansammlungen (musste erst eine schriftliche Stellungnahme eines Gutachters mitbringen, dass in diesem Zustand kein TÜV)

    2.) Fensterheberschalter vorne L&R - Grund Chromablösung - teilweise scharfkantig

    3.) Fenterheber Fahrerseite - Grund: Fenster ging oft nicht mehr zu - (sehr klasse, wenn's in Strömen regnet) Problem zwar immer noch da, aber weitaus seltener :(


    Interessantes:

    In unserem digitalen Servicenachweis steht ein falscher Motor drin (Dragon mit 205PS)

    Die erste Inspektion bei der Schwabengarage - im Nachweis stand ein völlig anderes Autohaus (freier Händler) !!

    Ist im Fall eines Verkaufs natürlich mega, vor allem wenn sich der Käufer alles genau anschaut und nichts zusammenpasst.


    Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, sich den digitalen Servicenachweis immer mal wieder anzusehen.

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von kugele2020 ()