Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Auf die Idee könnte man kommen, ja. Das ist aber den Besitzern eines solchen Autos völlig egal, wer da was machen muss. Ford hat ja selbst einen Schaden damit, vor allem das Image leidet drunter. Von dem her muss da ordentlich Druck auf den Kessel.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Mal eine Frage (ich habe mir nicht alle über 300 Seiten durchgelesen).
    Kann mir jemand technisch erklären, wieso eine Software die Brandgefahr verhindern wird? Interessiert mich einfach.


    Dieser Rückruf sollte jedem FFH seit 14.01.25 bekannt sein.

    Heißt, wenn er mir den Wagen trotzdem verkauft hat, kann ich ihn haftbar machen?
    Heißt aber auch: Abschluss einer Rechtsschutz bringt jetzt nichts mehr :D
    Oder heißt das, WENN meiner betroffen wäre, dann hätten die mir das doch bestimmt gesagt?
    Ich hab gestern dem Verkaufsleiter wegen was anderem geschrieben und dabei auch erwähnt, dass die bitte mal schauen sollen, ob bei denen vllt das Schreiben eingegangen ist wegen des Halterwechsels, der genau in der Zeit der Briefe lag...
    Darauf ist er nicht eingegangen und hat nur gesagt, dass "mein" Verkäufer voraussichtlich Montag wieder da ist und sich dann melden wird.
    Der ist ja witzig drauf :D

  • Auf die Idee könnte man kommen, ja. Das ist aber den Besitzern eines solchen Autos völlig egal, wer da was machen muss. Ford hat ja selbst einen Schaden damit, vor allem das Image leidet drunter. Von dem her muss da ordentlich Druck auf den Kessel.

    Meinst du nicht, das Image ist sowieso schon im Eimer nach den Kündigungen, dem Streichen einiger Modelle usw?
    Ich glaub ich bin im Umkreis so der letzte Ford-Fan und das auch hauptsächlich, weil mir der alte Kuga (also unsere vor Facelift) halt gut gefällt und die neuen Autos alle nicht (die modernen Motorhauben passen mir nicht, da ich nichts sehe, obwohl ich den Sitz ganz hoch stelle und fast ans Dach stoße).

  • Hab heute auf Ford.de gesehen dass es für mein Auto einen Rückruf gibt. ;) Hab auch gleich einen Online-Termin für den 06.05.2025 gebucht. Und der ist auch bestätigt worden. Gibt es bis dahin schon die Software die aufgespielt wird?

    Heute Anruf vom Händler bekommen. Der Termin wurde storniert , weil es noch keine Software dafür gibt.

    Ford Kuga PHEV, ST-Line X, EZ 2022, in meinem Besitz seit Dezember 2024

  • Mal eine Frage (ich habe mir nicht alle über 300 Seiten durchgelesen).
    Kann mir jemand technisch erklären, wieso eine Software die Brandgefahr verhindern wird? Interessiert mich einfach.


    Schnell erklärt: Die Software soll mit speziellen Algorithmen erkennen, ob dein Akkupack schadhafte Zellen enthält. Wenn ja, meldet sie es und der ganze Akkupack wird getauscht. Wenn nicht, bleibt sie im Hintergrund und es wird nichts getauscht. Ich vermute, das Akkumonitoring wird sensibler und spezieller auf das entdeckte Problem eingestellt.

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22

  • Schnell erklärt: Die Software soll mit speziellen Algorithmen erkennen, ob dein Akkupack schadhafte Zellen enthält. Wenn ja, meldet sie es und der ganze Akkupack wird getauscht. Wenn nicht, bleibt sie im Hintergrund und es wird nichts getauscht. Ich vermute, das Akkumonitoring wird sensibler und spezieller auf das entdeckte Problem eingestellt.

    Ah okay und das können die nicht einfach bei einem Termin herausfinden, sondern das betrifft auch den Verlauf?
    Also quasi JETZT könnten die okay sein, aber die neue (vielleicht sensiblere) Software soll das dauerhaft prüfen und dann sobald einer schadhaft wird, wird das gemeldet?

  • ... ich habe gestern von meinen FFH die Antwort bekommen, dass es noch kein Software Update gibt. Sobald dieses verfügbar ist bekomme ich eine Info inkl. Termin.

    ... ich hatte in der Früh einen Termin über den Button "Termin buchen" bei mein-Ford-account für 12.5.25 gemacht, .... bekam den dann auch per Mail von FORD bestätigt.

    Jetzt schreibt mir mein FFH:

    " ... leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns von Ford noch keine Serviceanweisungen bzgl. Des Rückrufes vorliegen. Somit müssen wir Ihren Termin ablehnen. Wir wissen allerdings noch nicht, wann Ford eine Lösung für dieses Problem hat. ..... "


    Also geht das "leiden mit FORD" in die nächste Runde ..... :cursing:

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • In dem Zusammenhang frage ich mich, wie Ford den Zustand der HV-Batterie ermittelt, wenn ein Kunde eine deutlich nachlassende Leistung (unter 70%) reklamiert.

    Wir haben ja kaum die Möglichkeit dazu - die praktische Reichweite hängt ja von vielen Faktoren (Wetter, Streckenprofil, Fahrweise, Beladung...) ab.

    Könnte uns die geladene Energiemenge einen Hinweis auf ein Nachlassen der HV-Batterie geben? Hat jemand schon entsprechende Beobachtungen gemacht - eventuell über die APP, die allerdings keine Nachkommastellen kann?

    Sehe in der App Ladeverläufe, die nicht wirklich hilfreich sind.

    Beispiel (an der gleichen Ladesäule)

    1. von 0 auf 90%, 8 kWh in 2h 16 min. Laut Rechnung waren es 9,2 kWh

    2. von 0 auf 80%, 8 kWh in 2h 24 min. leider keine Details verfügbar

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

  • Wie du richtig schreibst - das hängt von sooooo vielen Faktoren beim E-Fahrzeug ab, da ist das für den Besitzer ohne fremde Hilfe nur schwer möglich, die wirkliche Kapazität des Akkus zu „ermitteln“.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist es zB mit einem ODBII-Stecker beim Kuga nicht möglich, den SoH auslesen.

    Klar kann die geladene Menge einen Anhalt ergeben, ob da erhebliche Schwankungen bestehen - wenn ich das Auto komplett auf Null Prozent heruntergefahren habe und dann die Menge von einer Wallbox ablesen kann, die geladen wurde, habe ich einen Anhalt (allerdings da ja auch wieder nur MIT Ladeverlusten). Ob man der ohne Nachkommastelle ausgegebenen kWh nach einer Ladung des Bc vertrauen kann - na ja, bei den kleinen Kapazitäten von um die 11kWh wenig aussagekräftig..

    Da wird wohl nur ein „Profi“ in Akku-Messtechnik helfen, und der kostet Geld…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!