12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Was ist Lichtmaschine?

    Ein elektrischer Generator, der vom Motor angetrieben wird und die 12V-Batterie auflädt.

  • … Was ist Lichtmaschine?

    12 Volt Generator

  • Hallo,

    ich möchte das Thema gerne einmal wieder hoch holen.


    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Kuga MK3 PHEV gekauft. Dieser hat das beschriebene 12v Problem nun ebenfalls.

    Der Verkäufer (Gewerblich) weigert sich nun, hier irgendwas zu machen und behauptet, es sei auf mein Verschulden hin die Batterie leer gelaufen lassen worden. Ich denke hier werden wir uns darüber noch streiten...


    Ich habe leider nicht die gesamten 58 Seiten durchlesen können, gibt es hier eine nachhaltige Lösung für die Behebung?
    Ich möchte ungern alle halbe Jahr hier eine neue Batterie einbauen lassen (mein Ford Händler verlangt hierfür über 400€!).


    Danke

  • Der Verkäufer (Gewerblich) weigert sich nun, hier irgendwas zu machen und behauptet, es sei auf mein Verschulden hin die Batterie leer gelaufen lassen worden. Ich denke hier werden wir uns darüber noch streiten...

    Ich denke es ist nur möglich wenn du ein kamera festgebunden hast, oder radio mehrere stunden anhörst ohne “Ready” modus nur mit zündung oder ohne zündung.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Also eine neue Batterie kostet nur Ca 100€ und die kann man auch alleine wechseln. Ist das ein Neufahrzeug oder ein Gebrauchter Wagen.

  • Lass die Batterie sterben, hole dann über die App über Ford den ADAC, der dir dann das Auto startet und dir sagt, du sollst 2 Stunden rumfahren, um die Batterie wieder zu laden. Dann fährst du um den Block, stellst das Auto ab und startest eine Stunde später das Auto wieder…bzw. versuchst es, denn wahrscheinlich wird er zum 2. Mal „tot“ sein.

    Die gleiche Prozedur wieder, über die App und Ford den ADAC holen - er soll gleich mit nem Schlepper kommen - und lass das Auto einschleppen.

    Dann ist der Händler gezwungen, etwas zu unternehmen.

    Bei vielen hat es geholfen, eine neue Batterie auf Garantie sowie updates des BMS zu erhalten…


    Viel Glück

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also eine neue Batterie kostet nur Ca 100€ und die kann man auch alleine wechseln.

    Falsch. Wenn es ist nicht AGM batterie dann du kannst es ohne OBD nicht am neuen AGM programmieren.

    Wenn du ein billiger (nicht AGM) kaufen willst dann du kannst es 1-2 jahre ersetzen.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Also eine neue Batterie kostet nur Ca 100€ und die kann man auch alleine wechseln. Ist das ein Neufahrzeug oder ein Gebrauchter Wagen.

    Meine Ford Werkstatt möchte dafür wie gesagt 400€.

    Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen (Alter ca. 3 Jahre)




    Mein Verkäufer ist nur ein Händler und keine Werkstatt. Insofern werde ich damit vermutlich keinen Erfolg haben.

    Im Moment steht der Wagen schon in der Werkstatt und wartet darauf, dass ich das GO für eine Reparatur gebe (was ich noch nicht kann, weil der Verkäufer wie gesagt die Kostenübernahme verweigert).


    Ich hingegen denke, dass es sich hierbei um einen Sachmangel handelt, da ich es für untypisch halte, dass eine Autobatterie (vorausgesetzt es ist nur diese und nicht die Software) bereits nach so kurzer Zeit defekt ist.

  • wayneman

    Natürlich ist das ein Sachmangel, es ist ja auch ein seit Jahren bekanntes Problem!!!

    Ich gehe anhand deiner Schilderungen davon aus, dass du das Auto gebraucht und nicht von einem Ford-Vertragshändler gekauft hast?

    In diesem Fall würde es natürlich etwas kniffeliger, seinen Rechtsanspruch durchzusetzen…

    Um dir da weitere Tipps geben zu können, wären Angaben zum Fahrzeug wichtig, u.a., ist der Händler eine Ford-Vertragswerkstatt, ist das Auto gebraucht oder neu gekauft, wann wurde das Auto produziert, wann ausgeliefert, besteht noch Werksgarantie usw… ohne diese Angaben stochern diejenigen, die dir helfen wollen, ziemlich im Dunkeln…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!