12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

• Ich habe das alles drann gelassen beim Wechseln! Alles ok bei mir. :saint:

Das BMS (kein update möglich) soll die Starterbatterie vor der Tiefentladung schützen. Ich möchte nicht alle 2,5 Jahre eine neue Batterie kaufen.

Die ersten 20 Monate nach dem Batteriewechsel kann man das Problem nicht erkennen, wenn der alte BMS nicht ordentlich funktioniert.

Deswegen meine Frage: Macht das Sinn, einen alten BMS-Sensor an einer einer neuen AGM - Batterie zu betreiben?

• Der Sensor muss nur getauscht werden, wenn er defekt ist, oder wenn man eine alte Version hat die einen Firmwarefehler hat.

Das BMS muss per Diagnosesoftware auf den richtigen Batterietyp konfiguriert werden, dies geschieht, wie hucky0611 bereits schrieb, im BCM Modul. Ist aber nur erforderlich wenn man z.B. von EFB auf AGM wechselt. Wenn man eine AGM durch eine AGM gleicher größe ersetzt oder eine EFB durch eine EFB gleicher Größe, genügt es, dass BMS zurück zusetzen. Dies kann man selber machen:

Anleitung zum BMS-Reset (ohne Diagnosegerät):

1. Zündung einschalten (Startknopf drücken, ohne die Bremse zu betätigen), Motor bleibt aus.
    2. Warten, bis die Kontrollleuchten im Display erscheinen.
    3. Innerhalb von 10 Sekunden folgende Schritte durchführen:
      • 5x die Lichthupe betätigen (Fernlichthebel ziehen).
      • 3x das Bremspedal drücken.
    4. Beobachten Sie das Display: Wenn das Batteriesymbol dreimal aufblinkt, war der Reset erfolgreich.
    5. Zündung ausschalten.
  • Der Sensor muss nur getauscht werden, wenn er defekt ist, oder wenn man eine alte Version hat die einen Firmwarefehler hat.

Das BMS muss per Diagnosesoftware auf den richtigen Batterietyp konfiguriert werden, dies geschieht, wie hucky0611 bereits schrieb, im BCM Modul. Ist aber nur erforderlich wenn man z.B. von EFB auf AGM wechselt. Wenn man eine AGM durch eine AGM gleicher größe ersetzt oder eine EFB durch eine EFB gleicher Größe, genügt es, dass BMS zurück zusetzen. Dies kann man selber machen:

Anleitung zum BMS-Reset (ohne Diagnosegerät):

1. Zündung einschalten (Startknopf drücken, ohne die Bremse zu betätigen), Motor bleibt aus.
    2. Warten, bis die Kontrollleuchten im Display erscheinen.
    3. Innerhalb von 10 Sekunden folgende Schritte durchführen:
      • 5x die Lichthupe betätigen (Fernlichthebel ziehen).
      • 3x das Bremspedal drücken.
    4. Beobachten Sie das Display: Wenn das Batteriesymbol dreimal aufblinkt, war der Reset erfolgreich.
    5. Zündung ausschalten.

FrankR: "Der Sensor muss nur getauscht werden, wenn er defekt ist, oder wenn man eine alte Version hat die einen Firmwarefehler hat".

Der Sensor (bzw. dessen alte Firmware) steht doch in Verdacht, die Tiefentladung zu verursachen.

Nochmal die Frage: Macht es Sinn, einen alten BMS-Sensor mit alter Firmware an einer einer neuen AGM - Batterie zu betreiben?

Tauscht der FFH beim Einbau einer AGM deswegen auch den Sensor?