Nur der 1. Absatz stammt aus dem alten Post.
Die letzten beiden Absätze hat er hinzugefügt, leider in italienisch, und der Google-Übersetzer ist da etwas holprig.
Nur der 1. Absatz stammt aus dem alten Post.
Die letzten beiden Absätze hat er hinzugefügt, leider in italienisch, und der Google-Übersetzer ist da etwas holprig.
Nun ja, zu der Batterie wird hier vermutlich niemand was sagen können
Rhiag wird in Deutschland wenn überhaupt in Werkstätten verkauft, und das vermutlich eher selten.
Dank Mobilitätsgarantie hat mir der ADAC im Dezember 2025 für 100€ incl. Einbau eine VARTA Batterie eingebaut. Hat eine geringfügig höhere Kapazität, beim Laden des HV-Akkus wird die Batterie bisher problemlos mitgeladen.
Mit Forscan konnte ich feststellen, daß in den Parametern steht, daß die 12V Batterie nur bis 80% geladen wird. Auf https://www.motor-talk.de habe ich einen Beitrag gefunden, wo ein Nutzer den Wert auf 90% erhöht hat. Ob das einen Unterschied hinsichtlich Lebensdauer macht... ?
Ciao a tutti,
Il primo paragrafo del mio messaggio precedente era semplicemente una citazione tratta da una vecchia discussione. La mia vera domanda inizia dopo.
Ho notato che Trawkins ha installato una batteria Varta A7 AGM di dimensioni L3 .
La mia Kuga PHEV del 2020, tuttavia, è uscita dalla fabbrica con una batteria L1 . Questa si trova nel vano batteria sotto la ruota di scorta e aveva persino un certo gioco, quindi a quanto pare anche batterie più grandi potrebbero entrarci.
Ciò che mi confonde ulteriormente è che la Ford sembra aver cambiato la batteria diverse volte nel corso degli anni. Inizialmente veniva utilizzata una batteria al piombo-acido standard, poi una EFB e ora, a quanto pare, una AGM. Alcuni veicoli montano una batteria AGM di dimensioni L1 , altri una L2 , per lo più di marca Varta. Pertanto, onestamente non so più quale batteria sia la scelta migliore al giorno d'oggi.
Devo sostituire la mia vecchia batteria e vorrei assolutamente passare a una AGM . Mi chiedo solo se dovrei installare una L1 ,una L2 o addirittura una L3 come Trawkins.
Pertanto, ho alcune domande per tutti coloro che hanno già sostituito la batteria:
Nella foto di Trawkins, ho avuto l'impressione che il grosso dado per fissare la ruota di scorta poggi direttamente sulla batteria. Normalmente, questo dado tiene ferma la ruota di scorta. Pertanto, mi chiedo se la posizione originale della ruota di scorta venga mantenuta anche con una batteria L3, oppure se sia stato necessario apportare qualche modifica.
Grazie infinite per aver condiviso le vostre esperienze e per il vostro aiuto!
Seit wann ist es hier Italienisch??? ![]()
Na ja, wenn jemand nicht die deutsche Sprache spricht und Hilfe sucht…?
Wenn hier jemand italienisch spricht, kann er ja antworten, bzw. wenn jemand die Frage beantworten kann, dann eben auf deutsch. „Jack8891“ scheint ja offenbar einen Translater zu benutzen, so wie wir es umgekehrt auch tun können.
Es wäre natürlich schön gewesen und ein Akt der Höflichkeit, wenn Jack8891 sich kurz vorgestellt hätte und darauf hingewiesen hätte, dass er nur italienisch schreibt…🤷🏻♂️
Grüße
Ciao a tutti,
Grazie mille per la vostra comprensione.
Vi prego di scusarmi se scrivo in italiano. Il mio tedesco non è abbastanza buono, quindi sto usando un traduttore. Spero che il testo sia comunque comprensibile.
Vengo dall'Italia e leggo il vostro forum da un po' di tempo perché contiene molte informazioni tecniche interessanti sulla Kuga che spesso non riesco a trovare nei forum italiani.
La ringrazio moltissimo per la pazienza e per tutto l'aiuto. Apprezzo qualsiasi esperienza e consiglio.
Saluti dall'Italia!
Na ja, wenn jemand nicht die deutsche Sprache spricht und Hilfe sucht…?
Kann sein.
Aber ich spreche normalerweise Niederländisch.
Und aus Höflichkeit versuche ich es auf Deutsch (Deutsches Kuga Forum) und/oder benützte KI zum übersetzen. (das konnte ein Italiener auch machen
)
Ziemlich offentsichtlich, oder?
…es steht ja jedem frei zu antworten, in welcher Form auch immer…
Aber ja, grundsätzlich bewegen wir uns hier in einem deutschsprachigen Forum🤷🏻♂️
So hier nochmal Original und unten die Übersetzung.
Hier im Forum gab's doch schon einige die aGM Batterien umgebaut haben. Vielleicht können wir Jack8891 ja doch helfen.
Grüße aus dem Ruhrpott
Alles anzeigenCiao a tutti,
Il primo paragrafo del mio messaggio precedente era semplicemente una citazione tratta da una vecchia discussione. La mia vera domanda inizia dopo.
Ho notato che Trawkins ha installato una batteria Varta A7 AGM di dimensioni L3 .
La mia Kuga PHEV del 2020, tuttavia, è uscita dalla fabbrica con una batteria L1 . Questa si trova nel vano batteria sotto la ruota di scorta e aveva persino un certo gioco, quindi a quanto pare anche batterie più grandi potrebbero entrarci.
Ciò che mi confonde ulteriormente è che la Ford sembra aver cambiato la batteria diverse volte nel corso degli anni. Inizialmente veniva utilizzata una batteria al piombo-acido standard, poi una EFB e ora, a quanto pare, una AGM. Alcuni veicoli montano una batteria AGM di dimensioni L1 , altri una L2 , per lo più di marca Varta. Pertanto, onestamente non so più quale batteria sia la scelta migliore al giorno d'oggi.
Devo sostituire la mia vecchia batteria e vorrei assolutamente passare a una AGM . Mi chiedo solo se dovrei installare una L1 ,una L2 o addirittura una L3 come Trawkins.
Pertanto, ho alcune domande per tutti coloro che hanno già sostituito la batteria:
Che tipo di batteria hai installato (L1, L2 o L3)?
Hai una ruota di scorta?
Se hai installato un L3: la ruota di scorta si adatta ancora normalmente al vano e può essere fissata utilizzando la bulloneria originale?Nella foto di Trawkins, ho avuto l'impressione che il grosso dado per fissare la ruota di scorta poggi direttamente sulla batteria. Normalmente, questo dado tiene ferma la ruota di scorta. Pertanto, mi chiedo se la posizione originale della ruota di scorta venga mantenuta anche con una batteria L3, oppure se sia stato necessario apportare qualche modifica.
Grazie infinite per aver condiviso le vostre esperienze e per il vostro aiuto!
Hallo zusammen,
der erste Absatz meiner vorherigen Nachricht war lediglich ein Zitat aus einer älteren Diskussion. Meine eigentliche Frage folgt im Anschluss.
Mir ist aufgefallen, dass Trawkins eine Varta A7 AGM-Batterie der Größe L3 eingebaut hat.
Mein Kuga PHEV (Modelljahr 2020) wurde jedoch ab Werk mit einer L1-Batterie ausgeliefert. Sie sitzt im Batteriefach unter dem Reserverad und hatte tatsächlich etwas Spielraum, sodass dort anscheinend auch größere Batterien hineinpassen könnten.
Was mich zusätzlich verwirrt, ist, dass Ford den Batterietyp im Laufe der Jahre offenbar mehrfach geändert hat. Zunächst wurde eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie verwendet, dann eine EFB und mittlerweile anscheinend eine AGM-Batterie. Manche Fahrzeuge sind mit einer AGM-Batterie der Größe L1 ausgestattet, andere mit einer L2 – meist von der Marke Varta. Ehrlich gesagt bin ich mir also nicht mehr sicher, welche Batterie heutzutage die beste Wahl ist.
Ich muss meine alte Batterie austauschen und möchte unbedingt auf eine AGM-Batterie wechseln. Ich frage mich nur, ob ich eine L1, eine L2 oder sogar eine L3 (wie Trawkins) einbauen sollte.
Daher habe ich ein paar Fragen an alle, die ihre Batterie bereits ausgetauscht haben:
Welchen Batterietyp habt ihr eingebaut (L1, L2 oder L3)?
Habt ihr ein Reserverad?
Falls ihr eine L3 eingebaut habt: Passt das Reserverad weiterhin problemlos in das Fach und lässt es sich mit der Originalbefestigung sichern?
Auf dem Foto von Trawkins sah es für mich so aus, als würde die große Mutter zur Befestigung des Reserverads direkt auf der Batterie aufliegen. Normalerweise hält diese Mutter das Reserverad an seinem Platz. Ich frage mich also, ob die ursprüngliche Position des Reserverads bei einer L3-Batterie beibehalten wird oder ob Modifikationen erforderlich waren.
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen und für eure Hilfe!