• Na ja, gerade bei herbstlichem Schietwetter mit Regen und feuchter Kleidung und vielleicht körperlichen Ausdünstungen beschlagen sehr schnell die Scheiben, und da ist man froh, wenn die Klimaanlage eingeschaltet und somit die Lufftrocknungsfunktion gegeben ist.


    Denn wenn die Scheiben erst einmal beschlagen sind, dann dauert es etwas, bis man wieder rundum freie Sicht hat. Mit einer dauerhaft eingeschalteteten Klimaanlage würde das Problem meist erst garnicht entstehen, deshalb ist bei mir grundsätzlich auch im Winter die Klimaanlage immer an. Mal sehen, ob und wie man das im System vielleicht umprogrammieren kann. Im Leihwagen würde ich das nun nicht ändern wollen, aber wenn mein "richtiger" Kuga dann mal da ist, werde ich das überprüfen.


    Nachteile durch eine dauerhaft eingeschaltete Klimaanlage sehe ich nicht. Der früher immer wieder angeführte höhere Spritverbrauch, man sprach von 10 %, ist heute nicht mehr in dieser Ausprägung gegeben. Empfindlichere Zeitgenossen reagieren auf die trockene Luft manchmal mit Augenjucken und Halskratzen, aber dieses Problem habe ich gottseidank nicht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei mir sind die Scheiben aber bisher durch die von dir genannten Bedingungen noch nicht so Beschlagen, das es mich stören würde. Wenn die Klima an sein sollte, dann war sie es auch. Man sollte das Auto einfach machen lassen.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Soeben getestet. Klimaanlage ist nach längerem Stillstand aus, obwohl sie vorher manuell eingeschaltet wurde.

    Macht ja auch Sinn. Bei 5 Grad muss man ja nicht extra kühlen. Und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit ist eher nicht vorhanden.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Es gibt aber auch Aussagen von PHEV-Fahrern (z. B. MatthiasM), dass die Klimaanlage bei jedem Motorstart immer an ist.


    Könnte das vielleicht an der Ausstattungsvariante liegen? Mein Leihwagen ist ein St-Line X mit EcoBoost-Benzinmotor, da ist die Klimaanlage immer wieder aus. Wie ist das bei einem Titanium oder einem Vignale?

    Siehe LINKS auch ein PHEV St-Line X - liegt an etwas anderem!

    MatthiasM -> steht dein KUGA in einer Garage im warmen?

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Mein Kuga steht nachts in der Garage

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ist bei mir auch so, das Auto entscheidet wann die Klimaanlage dazu geschaltet wird. Ist es kühl wenn ich morgens das Auto starte und los fahre, ist die Klima aus. Wird es während der Fahrt draußen deutlich wärmer, wird die Klima automatisch dazu geschaltet. Ist es Nachmittags beim Motorstart deutlich wärmer, oder das Auto steht sogar in der Sonne, ist die Klima bereits beim start aktiviert. Hier geht die Klimaautomatik eben noch einen Schritt weiter. Außerdem kann man bei Bedarf (hatte ich noch nicht) die Klima jederzeit dazu schalten.

    Ich kann das genau so bestätigen. Habe das Auto jetzt seit über 5 Monaten und genau das gleiche Verhalten der Automatischen Lüftung. Und ich finde es gut so wie es ist.

  • Unbestätigten Aussagen meines Freundlichen nach liegt es an einer Unterspannung beim anlassen.....

    Hatte mich beim meinem gewundert, warum manchmal die von mir gewählte Temp. von 20 auf 22 Grad springt und auch "Auto Hold" aus ist.....


    Aber ab (ich glaube 5°C waren es) wird der Kompressor abgeschaltet, damit der Verdampfer nicht zu friert

    Zumindest iss mir das so im Gedächtnis geblieben, bitte bei Irrtum meinerseits bitte ich um Info...

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020