Scheibenwischerblätter

  • Und auf der Fahrerseite wischt der Wischer beim zurück laufen richtig übele Schlieren.

    Bei mir ist es ebenfalls von Anfang an so. Hab schon versucht die Gummis zu säubern, aber ohne Erfolg.

    Jetzt hab ich die Hoffnung, dass die sich ein bisschen "einwischen" müssen...

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • Also ich hab meinen jetzt 3 Monate und das schlieren ist nicht weg... Ich schleif demnächst meine Scheibe, dann geht es bestimmt.... xD

    Für mich ist der Zustand so bei mir nicht akzeptabel. Wenn ich es vom Zeitmanagment geregelt bekomme, werde ich das demnächst zur Aufgabenstellung an meinen Händler geben.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Hab mir das nochmal genauer angeschaut, zwar haben die Wischer vom Focus die gleiche Länge - aber eine andere Befestigung. :(

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hallo,

    heute war ich mal beim FFH. Dort habe ich das Scheibenwischer Problem(alle anderen Probleme auch) vorgetragen und man möchte mir neue Wischer montieren. Die sind natürlich nicht da, aber wurden bestellt. Ich lasse mich mal überraschen.

    Grüße

    Wolli

  • Ähhhh, mal eine ganz doofe Frage.

    Gestern sind meine Arbeitskollegen und ich alle im Regen auf dem Parkplatz angekommen.

    Mein Kuga war aber der einzige, der die Wischerarme mitten auf der Scheibe hatte, nach dem Ausschalten des Autos???

    Muß man beim Abschalten des Autos jetzt genau aufpassen, das die Wischer in Endstellung sind???

    Bei älteren Fahrzeugen ist das ja normal, ich hatte gedacht, der Auto fährt die Arme in Endstellung, bevor er den Strom wegnimmt.

    Grüße

    Wolli


    Fahren im Regen ist mit den nicht funktionstüchtigen Wischern echt ein Abenteuer. Ich kann nur fast gegen die B-Säule gelehnt ein wenig sehen. Oder den Beifahrer fragen was so los ist auf der Straße.

  • Mein Kuga war aber der einzige, der die Wischerarme mitten auf der Scheibe hatte, nach dem Ausschalten des Autos???

    Das ist bei unserem Focus MK2 und war bei meinem Mondeo MK5 auch so.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Jetzt mal etwas erfreuliches.

    Ich habe heute von meinem FFH neue Wischerblätter bekommen:thumbup:


    Und siehe da, es waren die alten Wischerblätter Schuld an dem geschmiere. An den alten Blättern ist nichts zu erkennen.

    Ich kann bei Regen wieder etwas sehen


    Es geht voran:thumbup:


    Zu der komischen Endstellung. Ich hatte mich halt nur gewundert. Radio und alle möglichen anderen Dinge bleiben ja auch an, wenn man die Zündung ausschaltet.(Radio usw.)

    Da wäre es ja keine technische Meisterleistung, den Wischer in Endposition fahren zu lassen.

    Von den ca.50 PKW war meiner halt der einzige, mit den Armen im Sichtfeld?:/


    Grüße

    Wolli

  • Du hast dein Auto doch schon ein paar Tage, deshalb müsste dir das mit der abnormalen Wischerstellung doch eigentlich schon viel früher aufgefallen sein, und auch dem FFH, so oft, wie du in der Werkstatt warst.


    Weil ich nun vermute, dass dem nicht so war, muss ja irgendetwas mit den Wischern passiert sein in den letzten Tagen...


    Aber in ganz ferner Befürchtung könnte dies vielleicht auf dein Problem mit der leeren Batterie schließen lassen. Am Wischermotor liegt Dauerplus an und der ist nie ganz abgeschaltet, solange die Wischer nicht in Ruhestellung sind. Vielleicht sollte der FFH mal seine Fehlersuche dort ansetzen?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moin moin,


    mein letztes Auto (Nissan Juke) war das erste, bei dem die Wischer nach Ausschalten des Autos in die Endstellung gelaufen sind.


    Wenn der Wischermotor über "Klemme 15" versorgt wird, bekommt der Motor keine Spannung mehr, wenn die Zündung aus ist. Er muss dann zwangsläufig in der momentanen Stellung stoppen.

    Das ist kein Mangel und einfach "verdrahtungsbedingt".

    Bekommt der Wischermotor dagegen Spannung von Klemme 30 läuft er immer in die Endstellung.


    Daher glaube ich persönlich nicht, dass das etwas mit der geringen Spannung der 12V-Batterie zu tun hat.


    Habe übrigens den schlierenden Wischer auch bemängelt und bekomme Ersatz. Es scheint so zu sein, dass die Kante des Gummis an der einen Seite schlecht geschnitten wurde.

    Wenn der Wischer nach oben wischt, ist das Ergebnis tadellos, erst wenn er wieder zurückwischt entstehen die Schlieren im Sichtfeld...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp