Flattern zwischen 120 und 150 kmh

  • inge70


    "Da mir das "straffere Fahrwerk" etwas zu hart war mit der Zeit, habe ich es im Februar 2022 gegen ein "normales" Fahrwerk bei Ford austauschen lassen. Da nur der Kuga STLine mit Frontantrieb (Benzin oder Diesel) dieses "straffere Fahrwerk hat, wurde ein Fahrwerk eines der anderen Kuga-Modelle durch Ford ausgewählt und verbaut."


    Hallo,

    darf man fragen wie viel der Wechsel gekostet hat ? Spiele auch mit dem Gedanken das harte Fahrwerk zu tauschen.

    Gruß

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • ed61,


    der Wechsel kostete beim FFH insgesamt 1.608,09 EURO (inkl. allen Kleinteilen usw.). Es wurden Federn und Stoßdämpfer getauscht.

    Der FFH suchte sich eine Fahrgestellnummer eines passenden Kuga aus der Vorführhalle, um das "Standard-Fahrerwerk" bestellen zu können.

    Mit der Fahrgestellnummer meines Kuga mit Schaltgetriebe wurde immer nur das "straffere Fahrwerk" aufgeführt.


    Tip hierzu: Der STLineX mit dem Automatikgetriebe und Allrad hat KEIN "strafferes Fahrwerk" verbaut. Somit das "normale" konfortablere Fahrwerk drin.


    Da der Kuga ja auf Plattformbasis gebaut wird, denke ich, dass die Kugas alle das selbe Fahrwerk verbaut haben bis auf STLineX mitFrontantrieb, der als Einziger dieses "straffere Fahrwerk" drin hat, lt. Broschüre.


    Im Moment steht mein Auto noch (seit 27.09.2022 wegen Scheinwerfer und Co) beim FFH, um die Ursache für dieses "flattern/vibrieren" ab 130 km/h ausfindig zu machen. Bin sehr gespannt was da raus kommt.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Ich hatte zur Probefahrt einen ST-Line unterm Hintern. Hab das straffe Fahrwerk gleich im Rücken gespürt. Meinen FFH darauf angesprochen,

    riet mir dieser gleich zum Titanium X, ob des etwas weicher abgestimmten Fahrwerks, sowie zu einer Reifengröße nicht über 18".

    War, glaube ich, die richtige Entscheidung seinem Rat zu folgen...


    Gruss

    Franky

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • @FrankyB68,


    selbst mit den 20"er fährt sich der Kuga mit normalem Fahrwerk wesentlich komfortabler und ruhig, wenn da nicht das flattern/vibrieren im Lenkrad ab 130 km/h wäre. was auf Dauer nervig ist.

    OK, unebene Fahrbahnen geben die 20"er natürlich mehr ins Fahrzeuginnere weiter aber das ist nun bedingt durch den niedrigeren Querschnitt normal.


    Das Standardfahrwerk ist aber auf jeden Fall komfortabler und besser als dieses "straffere Fahrwerk".

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • ed61,


    der Wechsel kostete beim FFH insgesamt 1.608,09 EURO (inkl. allen Kleinteilen usw.). Es wurden Federn und Stoßdämpfer getauscht.

    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

    Das ist mir aber dann doch zu preiswert ☹️

    Habe mich jetzt in 2 Jahren auch schon fast ans harte Fahrwerk gewöhnt. Im Winter kommen eh die 18 Zöller drunter, damit ist es erträglich. In der Stadt bin ich meistens mit dem Roller/Krad unterwegs und Überland ist das Fahrwerk mit den 20er natürlich top ! Dennoch, hätte ich den ST-X probegefahren, wäre er es nicht geworden. Ist aber sonst ein schickes Auto.

    Grüße

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

    Einmal editiert, zuletzt von ed61 ()

  • So habe meinen Kuga vom FFH zurück wegen der Geschichte mit dem flattern/vibieren in der lenkung ab 130 km/h.


    Der Werkstattmeister kennt das Problem und kann es auch reproduzieren. Beheben kann er es leider nicht, da nicht klar ist was das auslöst.

    Er selbst hat das Problem ebenfalls mit seinem Kuga und auch schon so einiges durch. Vom Reifentausch bis hin zur Tieferlegung usw.


    Es ist somit ein Problem des neuen Kuga, dass die Lenkung ab einer bestimmten Geschwindigkeit ohne erkennbaren Grund anfängt zu flattern/vibrieren, als wenn der Spurhalteassi rein springt. Dabei ist es wurst ob der deaktiviert ist.

    Scheinbar tritt es aber auch nicht bei jedem Kunden auf.


    Inwieweit der Meister meines FFH da nun schon mit dem Hersteller Kontakt hatte, weiß ich allerdings nicht.


    Tatsache ist, bei meinem Fahrwerk und den Achsen ist alles OK.

    Somit bleibt eigentlich nur noch ein Problem an der Lenkunterstützung bzw. dem Steuerteil für die Lenkuntersützung. Zudem weiß ich auch nicht ob es nur im Lenkrad flattert wie beim Spurhalteassi oder eben doch dieses flattern/vibrieren auch auf die Achsen und Lenkteile geht.


    Vorallem weil es ja mit neuen Reifen für ca. 2500km sauber lief und aus heiterem Himmel wieder auftauchte.


    Naja mal schauen was die Zukunft bringt und ob es hier irgendwann noch mal Abhilfe gibt.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Zudem weiß ich auch nicht ob es nur im Lenkrad flattert wie beim Spurhalteassi oder eben doch dieses flattern/vibrieren auch auf die Achsen und Lenkteile geht.


    Vorallem weil es ja mit neuen Reifen für ca. 2500km sauber lief und aus heiterem Himmel wieder auftauchte.

    Spinnen wir doch mal...


    Wenn du die Möglichkeit hast, klemm doch mal eine ActionCam (Go Pro) in den Motorraum mit Blickrichtung Räder. Vielleicht sieht man dann, ob die Räder auch flattern oder es nur das Lenkrad ist.


    Ja ja, das ist übertrieben. Keine Ahnung, ob ich das machen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Aber eine Idee ist es... ;)

  • @Der Henne,


    die Idee mit der Cam kam mir auch schon, aber ich hab leider keine. Zudem ist der Motorraum stark zu gebaut und von innen sehe ich die Räder fast nicht, da sie ja mit Radhäusern verbaut sind. Da müsste die Cam recht weit runter.


    DerWuFord,


    ich hab jetzt ca. 21.000 km runter und die Bremsen sehen optisch super aus. Ob das flattern im Lenkrad daher rührt, ist eben ein Ratespiel. Bei Dir scheint es ja wenigstens weg zu sein durch den Wechsel. Ich behalte das mal im Kopf.


    Was aber auffällig ist, es betrifft überwiegend Fahrer eines STLine bzw. STLineX, nachdem was ich so im Netz fand.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Moin!


    Ich habe meinen Kuga jetzt auch seit 3 Wochen und bin dabei knapp 1,5tkm gefahren.

    Bei meiner ersten Autbahnfahrt ist mir dieses "Flattern" im Lenkrad so ab um die 130km/h auch aufgefallen - da ich bei einem früheren Fahrzeug mal einen Reifen mit Höhenschlag hatte, bin ich da etwas sensibel.


    Als ich nun diesen Beitrag hier gefunden habe, wollte ich noch einmal etwas rumspielen, da meine Vermutung war, dass es weniger vom Fahrwerk/Reifen kam und mehr vom Motor, der in einem bestimmten Drehzahlbereich unangenehm vibriert - auch manchmal im Stadtverkehr.


    Also habe ich gestern den Wagen mal auf der Bundesst... ähm, ich meine natürlich auf der eigens abgesperrten Rennstrecke so weit beschleunigt, bis das Flattern auftrat und dann mittels der Steuerung den Motor ausgeschaltet und bin elektrisch weitergefahren (ja Bergab geht das auch leicht über 130km/h) und das Flattern im Lenkrad war sofort weg!


    Das beruhigt, zumindest mich, ungemein, da ich den wagen überwiegend elektrisch und nur sehr selten auf Autobahn bewege. Zudem ist der Wagen "nur" geleast und geht somit in 4 Jahren mitsamt dem ab und an vibrierendem Motor zurück zu Ford...


    Vielleicht hilft das hier ja dem ein oder anderen ein wenig weiter?

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023