Neue Preisliste vom 10.09.2020

  • Ich hatte letzte Woche Freitag ein Gespräch mit meinem FFH und habe dort auch die Aussage wie in #106 beschrieben bekommen. Durch den Produktionsstopp des PHEV, der laut meinem Verkäufer noch vorraussichtlich bis 27.09.2020 andauert, wird mein PHEV Titanium, der 18.06.2020 bestellt wurde und eigentlich diese Woche am 25.09.2020 gebaut werden sollte, ein Mj. 2021. Der Kuga ist nun erstmal aus der Produktionsplanung rausgenommen ;(, weil offiziell die el. Heckklappe nicht mehr mit der Titanium Linie kombiniert werden kann und nur noch als Serienbestandteil der X und der Vignale Versionen verbaut wird. Mein FFH muss jetzt alle betroffenen Käufer benachrichtigen, auch diejenigen, die eine der aus dem Programm genommenen Farben bestellt haben und individuelle Lösungen zu finden. Immerhin 10 von 14 Kuga Käufern! Der war unglaublich sauer über die Vorgehensweise von Ford, nach so kurzer Zeit die Ausstattungslinien durchzuwürfeln.

    Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich auf die el. Heckklappe verzichte und eine entsprechende Preisreduzierung akzeptiere. Darüber hinaus zahlt Ford angeblich eine Entschädigung in Höhe von 300,- Euro oder ich wechsle zum Titanium X. Hier war dem Verkäufer nicht klar, ob dann der Preis nach der neuen Preisliste zu berechnen ist, was für mich ein großer Nachteil wäre. Ausserdem besteht die Gefahr, dass mein Kuga in der Produktionsplanung nach hinten rutscht - (ich solle schon mal mit 19% MwSt. rechnen...). Er klärt das diese Woche mit Ford.

    Muss auch noch überlegen, wie wichtig mir die el. Heckklappe tatsächlich ist.


    Immerhin hat Ford meinen Kuga mit den 18" Zoll Y-Design Alus und dem Typ 2 Kabel gelistet, was ja jetzt im Modelljahr 2021 wegfällt. Zusammen mit dem volldigitalen Cockpit ein schwacher Trost. Und, dass die untere Fensterlinie künftig nur in schwarz und nicht mehr in Chrom ausgeführt sein soll, kann ich gerade noch so verschmerzen.;)

    Es bleibt nach wie vor spannend. Ich hoffe, dass endlich eine nachhaltige Lösung für das Akku/Lader Problem gefunden wird und wir bald alle stromern können.


    Grüße aus Bayern

    Titanium PHEV - Chromablau Metallic

    Fahrerassistenz, Dachreling, get. Scheiben hinten, Winterpaket 2, abnehmbare AHK, Sicherheitstrennnetz, 18" Alu Y-Design, Typ 2 Ladekabel, 5 Jahre/100tkm Garantie

    Bestelldatum: 18.06.2020

    Produktion: 11.12.2020

    Anlieferung Händler: 27.01.2021

    Abholung: 05.02.2021

  • Hat er was von einem Sonderrücktrittsrecht zum Vertrag aufgrund der geänderten Ausstattungsmerkmale gesagt?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe meinen Kuga PHEV ST-X Line am 21.7. ausgeliefert bekommen.

    Da die Finanzierung über die Ford Bank schon seit verbindlicher Bestellung bestätigt war, bekam ich aus Kulanz die Beträge von nicht geliefertem Zubehör und Ausstattung im Nachgang auf schriftlichen Antrag vom FFH voll erstattet.


    178,50 € brutto für die nicht verbaute Scheinwerferreimigungsanlage. (Kam vom Hersteller)


    Die Kosten (in der Finanzierung eingerechnet) für

    Typ 2 Ladekabel (da im Lieferumfang enthalten) sowie die nicht gelieferten Zubehörteile (Dash Cam und Dan Tracker) bekam ich anstandslos zurück überwiesen.
    Ebenso die 3 % zu viel berechnete Mehrwertsteuer. Das waren auch nochmal 1122 € brutto.

    Ich kann mich daher nicht beschweren.

    Jetzt fehlen nur noch die Förderbeträge aus dem Umweltbonus der BAFA. Das kann sicher dauern.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Von Sonderkündigungsrecht war im Gespräch nicht die Rede. Als Laie bin ich mir auch nicht sicher, ob hier ein Sonderkünigungsrecht anwendbar ist. Zumindest Designänderungen, eingeschränkte Verfügbarkeit und Änderungen des Lieferumfangs bei Ford Winterkompletträdern und Zubehör seitens des Herstellers oder Lieferanten bleiben während der Lieferzeit vorbehalten. So in der verbindlichen Bestellung festgehalten. Läuft jetzt eine fehlende el. Heckklappe als Designänderung, Zubehör? Eher nicht.

    Ich vermute jedoch, in der aktuellen Situation mit all den anderen technischen Problemen, könnte ich mich mit dem Händler einigen und vom Kauf zurücktreten. Jedenfalls zeigte er Verständnis für solch einen Gedanken. Wie mir der wirklich kompetente und engagierte Verkäufer mitgeteilt hat, trägt sich der ein oder andere Besteller des PHEV auch mit dem Gedanken, vom Kauf zurückzutreten - Rückrufe, Informationsdefizite bei Ford, Änderungen durch Modeljahreswechsel.

    ABER - dann ein Blick auf den im Schauraum ausgestellten roten Titanium X, eingestiegen und wirklich überall rumgefingert, an die Eindrücke bei der Probefahrt erinnert und weg war der Gedanke. Ich will den Kuga PHEV. Und ich warte lieber noch ein bisschen und bekomme einen sicheren Kuga, zu Not auch ohne el. Heckklappe mit Entschädigung. Das Warten geht weiter und die Hoffnung stirbt zuletzt ?

    Titanium PHEV - Chromablau Metallic

    Fahrerassistenz, Dachreling, get. Scheiben hinten, Winterpaket 2, abnehmbare AHK, Sicherheitstrennnetz, 18" Alu Y-Design, Typ 2 Ladekabel, 5 Jahre/100tkm Garantie

    Bestelldatum: 18.06.2020

    Produktion: 11.12.2020

    Anlieferung Händler: 27.01.2021

    Abholung: 05.02.2021

  • Muss auch noch überlegen, wie wichtig mir die el. Heckklappe ist.

    Ich ärgere mich das ich die elektrische Heckklappe nicht genommen habe weil ich dachte das ich das jetzt nicht habe und auch beim neuen nicht brauchen werde.


    Allerdings habe ich mich jetzt während der Urlaubsreise tierisch darüber aufgeregt weil die Heckklappe Sauschwer zum schließen ist!

    Sobald sie mal ein paar Minuten auf ist muss man ordentlich Kraft aufwenden sie zu zubekommen.

    An der Eingriffschale befindet sich ein kleines Kunststoffteil an dem man mit den Fingern festhalten kann. Ich bin gespannt wie lange das noch hält da es nur angeclipst ist.

    Also meine Empfehlung versuche sie mit dazu zubekommen.

  • emobilist

    Vielen Dank für dein schönes Statement.
    Leider verblasst meine positive Erinnerung angesichts der doch großen Häufung von Mängeln und unvollständigen Auslieferungen schon deutlich an die durchweg positive Probefahrt.

    Ich werde wohl, alleine weil ich mein jetziges Fahrzeug nun aller Wahrscheinlichkeit noch in das nächste Jahr fahren muss und damit einen weiteren Wertverlust im Verkauf dieses Fahrzeugs erleide, 3% Mehrkosten durch die Märchensteuer habe und auch noch möglicherweise Abstriche an meiner Wunschausstattung verbunden möglicherweise auch noch mit einer Preissteigerung des Autos erleide, darüber nachzudenken haben, ob dieser Ford noch „mein“ Auto und das richtige für mich ist.

    Darüber hinaus hat Ford jetzt auch noch den PHEV als Allrad offeriert, der dann zeitlich gesehen ja fast mit dem jetzigen fwd als vollwertigem Auto zusammenfallen könnte.

    Daher muss ich einfach in die Überlegung eintreten, mich bei anderen Müttern nach deren Töchtern umzusehen


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Weiterführend zu den Anmerkungen von emobilist gibt es noch einen weiteren Punkt, der ein Sonderkündigungsrecht als unwahrscheinlich erscheinen lässt.


    Mit der Unterschrift ist auch der Erhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigt worden. Diese sind ebenfalls Bestandteils des Vertrages, wenn ihnen nicht widersprochen wurde.

    Das ist aber sicher nicht der Fall, da sonst kein Kaufvertrag zustande gekommen wäre.


    In diesen AGB steht zusätzlich unter dem Punkt Lieferung und Lieferverzug der Satz


    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Hersteller bleiben während der Lieferzeit vorbehalten....."




    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Ja die AGBs vergessen leider sehr viele.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja die AGBs vergessen leider sehr viele.

    ABER: Nur weil etwas in der AGB steht, muss es noch lange nicht rechtens sein. Stichwort: Überraschende Klauseln. Im Notfall hilft auch hier nur: Googeln nach anderen Beispielen, Verbraucherschutz fragen, Anwalt fragen.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Ein Hersteller/Händler kann nicht einfach von sich aus die Ausstattung ändern. Warum sonst sollten die Händler alle Kunden zurückrufen um nach der Änderung der Farbe fragen, wenn wieder mal eine aus dem Sortiment gestrichen wird. Was ich aber so langsam absolut nicht mehr verstehen kann, ist wie unfähig Ford weiterhin mit der Situation umgeht. Auf der Webseite wird Ausstattung suggeriert, die es gar nicht mehr gibt. (Bsp. Aktive Geräuschkompensation PHEV) erst der Blick in die neue Preisliste zeigt, dass diese nur noch für den Diesel verfügbar ist. Wer das Auto mit der Ausstattung so nicht mehr möchte, hat mMn aber nur zwei Möglichkeiten. Entweder man einigt sich mit dem Händler auf Kulanz aus dem Vertrag auszusteigen, oder man muss eben Rechtsmittel einlegen.