Kuga PHEV- Meckern und Dampfablassen

  • Es gibt tatsächlich Ford Werkstätten die kein geeignetes Werkzeug haben um die Klimaanlage des PHEV zu warten.

    Meine Klimaanlage ist beim ersten starten auch laut, einmal ab und wieder einschalten behebt das Problem. Schnurrt dann wie ein Kätzchen ;)



  • Bei meinem Neuerwerb durfte ich wieder die super Lackqualität von Ford kennenlernen. Genau auf der Ladeklappe ein Lackfehler. Vermutlich durch Luftblase/Staub.

    Mit dem Fehlerchen werde ich aber leben, da eine (angebotene) Neulackierung unter Umständen schlimmer aussieht. Mein Aufbereiter versucht, jetzt vor der Keramikversiegelung, dass etwas auszubessern.


    Meine Klima ist auch laut, wie beim alten Traktor - da braucht es kein AVAS, wie hier auch schon erwähnt. Aus- und Einschalten der Klima und es ist Ruhe.


    Hinten links habe ich bereits eine kleine Riefe mitten in/auf der Bremsscheibe. Das habe ich nach einer Woche sofort reklamiert. Werkstatt eins meinte, Pech, geht vielleicht weg, keine Garantie. Werkstatt zwei, war etwas angesäuert, weil Auto nicht dort gekauft, wird aber auf Garantie erneuert. Termin in vier Wochen.

    Dazu muss ich sagen das ich das Auto ca. 500km entfernt gekauft habe. Bei dem angebotenen Rabatt stellte sich die Frage gar nicht mehr.

  • Bei meinem Neuerwerb durfte ich wieder die super Lackqualität von Ford kennenlernen..


    Meine Klima ist auch laut, wie beim alten Traktor....

    du schreibst wieder...

    Hattest du schon Lackprobleme bei Ford


    Welchen Traktor fährst du mit Klima?

  • du schreibst wieder...

    Hattest du schon Lackprobleme bei Ford


    Welchen Traktor fährst du mit Klima?

    Bei meinem Focus MK4 hatte ich auch zwei Stellen mit Lackfehlern, diese ließen sich aber zum Glück gut wegpolieren.

    Ich muss dazu sagen, ich bin auch sehr penibel mit meinen Autos - des Deutschen liebstes Kind und so 8o. Den meisten Menschen werden solche Fehlerchen gar nicht auffallen.


    Ich meinte nicht, der Traktor hat Klima, sondern die Klima hört sich wie ein Traktor an - kleiner Unterschied :D

  • Es gibt tatsächlich Ford Werkstätten die kein geeignetes Werkzeug haben um die Klimaanlage des PHEV zu warten.

    Meine Klimaanlage ist beim ersten starten auch laut, einmal ab und wieder einschalten behebt das Problem. Schnurrt dann wie ein Kätzchen ;)

    Schaltest du da bloß A/C ab oder die ganze Luftanlage?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Schaltest du da bloß A/C ab oder die ganze Luftanlage?

    Nur AC aus und wieder an



  • Hatte jemand schon "Spaß" mit der Kofferraumabdeckung?

    Habe heute beim Beladen und schließen der Heckklappe (elektrisch) festgestellt, das dieser Lappen irgendwo hängen geblieben war und ganz verknautscht auf bzw. zwischen dem Gepäck hing. Als ich den Kofferraumdeckel wieder geöffnet habe hat es gekracht. Linke Seite ein "Stöpsel" der Halterung und die Innenraumverkleidung aus zwei Halteclips rausgerissen. Sauber! Scheint auf den ersten Blick nichts kaputt zu sein und ich konnte alles wieder einclipsen. Mal schauen ob das jetzt hält. Schei.....Ding

    Mir war diese Abdeckung von Anfang an unsymphatisch. :cursing:

  • Es gibt wohl kaum jemanden, der über diese Fehlkonstruktion nicht schon geflucht hat - vor allem die Befestigung ist Murks, aber da gibt es glücklicherweise eine Abhilfe:



    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hatte jemand schon "Spaß" mit der Kofferraumabdeckung?

    Dieses Bastel-Teil von der Qualität eines gespannten Kinder-Taschentuchs hat für mich die Bezeichnung Kofferraum-Abdeckung nicht verdient.


    Sobald ein wenig Wind weht, hat man beim Öffnen der Heckklappe Sorge, das Teil will fliegen lernen.


    Wenn man mal den für mich insbesondere in der Höhe zu niedrigen Kofferraum etwas zu hoch beladen hat, kracht das Teil beim Schließen dagegen, verformt sich und man muss bangen, ob die windigen Plastikhalter abbrechen.


    Will man den Müll vorsorglich ausbauen, braucht man sehr spitze Finger und am besten eine Häkel-Ausbildung.


    Wenigstens etwas positives können sich die Ford-Ingenieure auf die Fahnen schreiben:

    Mit dieser Spinnweben-artigen Abdeckung haben sie die maximal mögliche Gewichtseinsparung für das Bauteil erreicht. 😖

  • Sehr treffende Beschreibung. Ich glaube ich spanne mir unseren alten Duschvorhang über den Kofferraum. Sieht auch besser aus. 😉