Zum ersten, zweiten oder auch x.ten Mal die Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Wenn das bei allen Fahrzeugen so funktionieren würde, wäre es ja ok… wie wir wissen, scheint es so aber nicht bei allen Fahrzeugen grundsätzlich so zu sein. Niemand konnte aber bisher herausfinden, woran es liegt. Man kann nur unterschiedliche Chargen von Bauteilen und/oder Modulen, die nicht so zusammenarbeiten wie in deinem Auto die entscheidenden Bauteile es tun…

Grüße

• Das erscheint mir schon etwas zu gering.

Bei meinem wird z.Zt. (ist wohl auch Temperatur abhängig) eine Ladespannung von 15,2V angezeigt.

Grüße aus dem Ruhrpott

Die maximale Ladespannung ist vermutlich im BCM / BECM eingestellt, je nachdem welche Batterie SLI / AGM eingebaut ist

• Das hängt bei meinem ein bisschen vom SoC der 12V-Batterie ab. Unter 15V habe ich bei einen SoC von ca >75%, unter 70 immer >15V…

Das wird beim Kuga PHEV nicht viel anders sein

Da ich davon ausging Projekt Kuga PHEV , dass bei den angegebenen SoC Werten der HV Akku und nicht die 12V Batterie gemeint ist, habe ich heute mal die 12V Batterie in Abhängigkeit vom HV Akku Lade-Stand mit meinem Stöpsel - Voltmeter in der Bordsteckdose an der Mittelkonsole gemessen und mit einem Multimeter ohne Abweichungen gegen geprüft.

Ausgangssituation:

Kuga 3,5 Jahre alt, erste 12V Batterie, nach 3 Tagen Standzeit, aktuell 12⁰C Außentemperatur.

HV-Akku bei 37% Ladung, nur Zündung an 11,9V.

HV-Akku bei 37% Ladung, im Fahrbetrieb 15,3V.

HV-Akku bei 78% Ladung, nur Zündung an 12,5V.

HV-Akku bei 78% Ladung, im Fahrbetrieb 15,2V

HV-Akku während der Ladung auf 80%, = 15,3V.

Unter 15,0V Ladung im Fahrbetrieb habe ich nie beobachtet.

Ich werde diese Werte weiterhin beobachten und bei den ersten Schwäche Anzeichen eine neue Batterie einbauen lassen. Kurzzeitige, lebensverlägernde Maßnahmen werde ich nicht ergreifen.

Ich gehe davon aus, dass eine AGM Batterie verbaut ist.

hucky0611 wäre es dir möglich für mich nachzusehen, welche 12V Batterie bei mir verbaut ist und bei der Gelegenheit prüfen, ob irgendwelche mögliche, aber unerledigte Updates für meinen "Wiesel" vorliegen? Die VIN würde ich dir per PN zusenden, den Ausdruck könntest du hier einstellen.

Wäre dir sehr dankbar, hätte aber keine Eile, noch tut's die Batterie und die 2. Inspektion ist erst im Dezember.

Grüße aus dem Ruhrpott