Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hier im Forum wurde schon mehrfach beschrieben, wie das BMS bei Batterietausch o ä ohne Werkstattbesuch zurückgesetzt wird.

    Danach ermittelt das BMS selbstständig die vorhandene Batteriekapazität und fertig.

  • Danach ermittelt das BMS selbstständig die vorhandene Batteriekapazität und fertig.

    Das ist nicht richtig. Das BMS wird immer erwarten das nach dem Tausch der Batterie und der Rücksetzung eine EFB im Fahrzeug vorhanden ist. Damit würde die neue AGM mit der Ladekennlinie einer EFB geladen.

  • Hier im Forum wurde schon mehrfach beschrieben, wie das BMS bei Batterietausch o ä ohne Werkstattbesuch zurückgesetzt wird.

    Danach ermittelt das BMS selbstständig die vorhandene Batteriekapazität und fertig.

    Du musst dem Steuergerät erstmal mitteilen, welche Batterie verbaut ist.(Typ und Größe). Danach wählt das Steuergerät die entsprechende Ladekennlinie aus.


    Wenn du den BMS wie schon mehrfach hier beschrieben zurück setzt, dann wird er nur auf die programmierte Batterieauswahl zurückgesetzt. Die Batterie sollte dazu natürlich vollständig geladen sein.


    https://i.imgur.com/UU84rET.jpeg

    forscan_batt_info-png.133600 (974×345) (ford-forum.de)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Tolle Aufregung, nur nicht an der richtigen Stelle.

    Habe eigentlich vom Reset BMS gesprochen. Der Tausch auf AGM - Batterie löst doch nicht die von FORD eingebauten Probleme. :cursing: :cursing: :cursing:

    Dazu müsste sie doch zuhören und auf Kd - Wünsche eingehen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Da es bei FORD nicht stattfindet, sehe ich nur das "EINGEHEN".

    Seit ich den Kuga fahre, kenne ich viele Vorteile von anderen Herstellern wie z.B. Renault. Die konnten schon vor 20 Jahren Start/Stopp.

    Meine Frau fährt Autos aus Fernost. Und meine Frau hat keine Ahnung von Autos.

    Braucht sie auch nicht, weil die Kisten immer funktionieren. Batteriehaltbarkeit 12 Jahre OHNE BMS aber dafür mit Menschenverstand.

  • ...

    Seit ich den Kuga fahre, kenne ich viele Vorteile von anderen Herstellern wie z.B. Renault.

    Ich hatte mehrere Renault.

    Das waren qualitätsmäßig die schlechtesten Autos die ich jemals hatte.

    Allein mit dem Laguna war ich in 4 Jahren 36 (!) mal in der WS.


    Das einzig gute: Renault war sehr Kulant.


    Mit dem Kuga war ich im Gegensatz dazu in 3 Jahren nicht einmal außerplanmäßig in der WS.


    Auch die neuen Fernostler haben das Batterieproblem. Die Technik fordert eben ganz einfach ihren Tribut, sodass ein BMS benötigt wird.

    Mein 69er Käfer hatte auch noch keins.

    Da musste ich das Fenster aber auch von Hand kurbeln und musste selbst dran denken dem Vordermann nicht zu nahe aufzufahren und rechtzeitig selbst zu bremsen.


  • Ich verstehe den Ärger mit Ford (und hab ihn ja gerade selber...), daher freut es mich um so mehr, wenn ich hier Hilfe zur Selbsthilfe finde und Ideen und Lösungen bekomme.


    PS: mein Forscan Adapter kommt heute an, dann schaue ich mal, welche Batterien ich einstellen kann und solch eine kaufe ich mir dann.





    Ich würde die von Ford im Service und bei neuen Fahrzeugen eingesetzte AGM 50Ah 540A 2651139 bzw. PX6T-10655-CA verwenden. Diese muss aber mittels Ford Werkstattcomputer FDRS im BCM eingetragen werden.


    Die habe ich im freien Handel noch nicht gefunden, daher der von mir oben beschriebene Weg mit vermutlich dann etwas mehr Kapazität und Kaltstartstrom.

  • Mein Kuga stand erst kürzlich wieder 4 Wochen unberührt herum, weil ich mit einem anderen Fahrzeug auf Montage war. Der HV-Akku war leer und im Tank war noch Kraftstoff für um die 50 km. So hatte ich ihn abgestellt.


    Ich bin zu meinem Kuga gelaufen, den Türgriff der Fahrertür gegriffen und schon ging der Kuga auf. Er lies sich auch problemlos starten.


    Das Fahrzeug war im Tiefschlaf, aber das ist normal.


    Ich hatte 2022 ein einziges Mal ein Problem mit der Starterbatterie. Die war runter auf 6 Volt. Der ADAC hat Starthilfe gegeben und dann bin ich anschließend gleich 400 km gefahren. Diese Reise war sowieso angedacht. Die Batterie wurde nie getauscht und ist noch immer verbaut.


    Wann immer ich mein Auto lade, zieh ich unmittelbar nach Abschluss des Ladevorgangs das Kabel ab und schalte zumindest einmal kurz die Zündung ein, lass die Systeme hochfahren und schalte das Fahrzeug wieder aus.


    Auch nutz ich kaum noch die Ford-App. Denn die wurde so verschlechtert, dass sie im Grunde nutzlos ist.

    Was Apps anrichten können, hat ein Youtuber bei seinem Tesla sehr gut erklärt.


    Warum wir unseren Tesla Model Y zurückgeben wollten! - YouTube


    Bei Minute 10:00 wird über den hohen Stand-by Verbrauch gesprochen. Auch wird das "Aufwachgeräusch" vorgeführt.

    Und wenn ihr euch mit eurem Smartphone neben den Kuga stellt, dann die App startet, hört ihr auch diese Geräusche.


    Die Frage die ich nicht beantworten kann ist, welche Auswirkungen die Anbindung des Kuga ins heimische W-Lan hat oder ob die eine oder andere Wallbox den Kuga wach hält.


    Lediglich bei der App bin ich mir sicher, dass die den Kuga zu oft aufweckt. Vermutlich auch ein Grund, warum man die eine oder andere Funktion (z. Bsp. " .... Tür wurde geöffnet") aus der App entfernt hat.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …wenn du für dich die Lösung der „Einschränkung“ gefunden hast, ist das doch super.

    Allerdings möchte ich ganz persönlich die Funktionen, die mir mit dem Auto angeboten und verkauft wurden auch ohne große Einschränkungen nutzen.

    Und mir ist es egal, wie oft das Auto in der Nacht von selbst aufwacht, solange ich den Schlüssel nicht bewege oder permanent die Daten aus dem Auto per FordPassApp abfrage, sollte es so sein, wie dein Auto es macht - 4 Wochen ohne bewegt zu werden durchhalten, ohne dass die Batterie zusammenbricht.

    Wir haben immer wieder festgestellt, dass es keine nachvollziehbaren Gründe gibt, warum das eine Fahrzeug immer wieder die gleichen Mängel aufweist und andere hier völlig problemlos durch das Autoleben kommen.

    Die ganze Technik scheint so „empfindlich“ auch auf kleinste Abweichungen in der Hard- und software zu reagieren, dass es eben bei vielen offenbar nicht mit einem Austausch der 12V-Batterie getan ist, da ist dann eben in der Kette der Technik ein Puzzleteil, was in der jeweiligen Konfiguration nicht passt…

    Das ist offenbar vergleichbar mit den Schützenproblemen beim Mach E, man findet schlichtweg nicht den Knackpunkt…und hat vorsorglich alle Softwareupdates (sogar die, die BlueCruise vorbereiten sollen, also etwas, was man nicht in Verbindung mit den Schäden bringen sollte) und Austausche der bisher im Verdacht stehenden Teile gestoppt und der Kunde schaut in die Röhre.


    Wie auch immer, die Fordtechniker arbeiten sicherlich mit Hochdruck an den Problemlösungen, alleine der Kunde hat‘s auszubaden…🥺

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!