Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Die besagte 300A Sicherung sitzt in der Batterieverteilerbox - Hochstrom und sichert den DC/DC Wandler ab.

    So sehe ich das auch. Die 12V-Batterie selbst und vor allem ihre Verkabelung ist über eine LittleFuse 200 A MEGA abgesichert, die sich direkt am Pluspol befindet.

  • So sehe ich das auch. Die 12V-Batterie selbst und vor allem ihre Verkabelung ist über eine LittleFuse 200 A MEGA abgesichert, die sich direkt am Pluspol befindet.

    Wo ist der Zusammenhang zu meiner Frage?

    Mir ging es darum, ob der Folgeschaden der defekten Hochvoltsicherung ein Garantiefall innerhalb der ersten 5 Jahre ist. Mal angenommen, dass "SSM 51598 = 12V Battery Voltage Low Or Discharged ... 300-A-Mega-Sicherung überprüfen evtl. ersetzen" das Problem der Starterbatterie beseitigt. Dann ist eine defekte Hochvoltkomponente (5 Jahre Garantie) ursächlich für die Tiefentladung der Starterbatterie.

  • …interessanter Ansatz…

    Anscheinend ist unser Anwalt Becker nicht mehr hier, der vielleicht einen „allgemeinen“ Tipp dazu geben könnte (Herr Anwalt, ich hätte da evtl. auch einen „Auftrag“, bitte melde dich😉).

    Der erste Adressat dieser für mich nicht ganz abwegigen Kausalkette, wäre ich Betroffener, wäre mit dieser Argumentation in einem freundlichen Schreiben der Händler - mal schauen, wie er darauf reagiert (wobei ich mir das schon gut vorstellen könnte, wie…🫣)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wo ist der Zusammenhang zu meiner Frage?

    Mir ging es darum, ob der Folgeschaden der defekten Hochvoltsicherung ein Garantiefall innerhalb der ersten 5 Jahre ist. Mal angenommen, dass "SSM 51598 = 12V Battery Voltage Low Or Discharged ... 300-A-Mega-Sicherung überprüfen evtl. ersetzen" das Problem der Starterbatterie beseitigt. Dann ist eine defekte Hochvoltkomponente (5 Jahre Garantie) ursächlich für die Tiefentladung der Starterbatterie.

    Der Zusammenhang ist der, dass die 300 A MEGA Sicherung offensichtlich im 12 V Bereich verbaut ist und daher keine Hochvoltkomponente darstellt. Man erkennt es auch daran, dass der Hersteller LittleFuse, laut seiner Website, seine MEGA Sicherungen nur für Betriebsspannungen bis 120 V anbietet. Der Hochvoltbereich des Kuga PHEV hat aber 300 V.


    Ob Ford diese Sicherung dennoch für die Garantie zu den Hochvoltkomponenten zählt, da sie den DC/DC-Wandler vor zu hohen Sekundärströmen schützt und wie es mit Folgeschäden, gerade bei Verschleißteilen wie der 12V-Batterie, aussieht, wäre juristisch zu klären. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.


    Zählt eigentlich der DC/DC-Wandler selbst zu den Hochvoltkomponenten im Sinne der Garantie? Kennt jemand eine Liste der durch dieses Garantie abgedeckten Komponenten?

  • Da die besagte 300A-Sicherung Bestandteil des des Niedervolt-Stromkreises ist, würde ich auch dazu tendieren, das die erweiterte Garantie für Hochvoltkomponenten nicht greift, aber das wird im Zweifel, wie Kuga-Stromer schon schreibt, vermutlich auf dem juristischen Weg geklärt werden müssen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Der Zusammenhang ist der, dass die 300 A MEGA Sicherung offensichtlich im 12 V Bereich verbaut ist und daher keine Hochvoltkomponente darstellt.

    Und wenn es sich um eine Schmelzsicherung handelt, fällt die bestimmt unter die Kategorie Verschleißteile, was gewöhnlich nicht durch Garantien abgedeckt wird.

  • Das von der Sicherung geschützte Kabel muß ja etwas mit der Hochvoltbatterie zu tun haben, weil es für 300A ausgelegt ist. Welche Bauteile sind vor und hinter dieser Sicherung angeschlossen? Welcher Funktionsverlust tritt ein, wenn die Sicherung defekt ist?


    Zitat von Kuga-Stromer: "da sie den DC/DC-Wandler vor zu hohen Sekundärströmen schützt".

    Dann wäre bei Ausfall der Sicherung entweder der DC/DC-Wandler ohne Funktion oder defekt. Ist das so richtig?

  • Das von der Sicherung geschützte Kabel muß ja etwas mit der Hochvoltbatterie zu tun haben, weil es für 300A ausgelegt ist. Welcher Stromkreis wird denn von dieser Sicherung geschützt? Welcher Funktionsverlust tritt ein, wenn die Sicherung defekt ist?

    Nein, laut Schaltplan hängt die Sicherung wie geschrieben im 12V Kreis, zwischen 12V Ausgangsseite des DC/DC Wandlers und dem 12V Hochstromverteiler (nicht Hochvolt).


    Edit: fällt die Sicherung aus, ist das so, wie wenn beim klassischen Verbrenner die Lichtmaschine ausfällt, das 12V Bordnetz wird noch solange versorgt, bis die Starterbatterie leer ist und dann geht nicht mehr viel.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nein, laut Schaltplan hängt die Sicherung wie geschrieben im 12V Kreis, zwischen 12V Ausgangsseite des DC/DC Wandlers und dem 12V Hochstromverteiler (nicht Hochvolt).


    Edit: fällt die Sicherung aus, ist das so, wie wenn beim klassischen Verbrenner die Lichtmaschine ausfällt, das 12V Bordnetz wird noch solange versorgt, bis die Starterbatterie leer ist und dann geht nicht mehr viel.

    Danke für die Erläuterung. Eine neue Batterie ohne Prüfung dieser Sicherung ist also eher Unsinn. Wo findet man diese Sicherung? Gibt es im Bordcomputer eine Warnung, wenn die Batterie defekt ist? Wird die Starterbatterie trotzdem noch durch den Elektromotor im Fahrbetrieb und/oder Rekupation geladen?