Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Mein Kuga steht ja leider immer noch in Valencia.


    Laut Etis wurden zwischenzeitlich irgendwelche Überprüfungen ausgeführt am ABS-Modul, aber auch am Scheinwerfer-Modul "HCM".


    Vielleicht hilft das ja weiter ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • So... Nun hat es mich ein zweites Mal erwischt. Nach 3 Tagen Stillstand hat die Batterie gemeint sie müsste sich in den Weihnachtsurlaub verabschieden. Ford Pannenservice angerufen,. Gelbe Engel sind erschienen und haben der Batterie den Urlaubsschein entzogen. Morgen früh geht's in die Werkstatt. Hoffe mal ich bekomme dann einen Leihwagen wenn es länger dauert.

    Leihwagen kannst vergessen! Man bekommt bei Ford nur einen Leihwagen wenn das Auto nicht mehr selbstständig in die Werkstatt kommt. Meiner wurde auch vom ADAC überbrückt und ich habe dem netten ADAC Mann gebeten er soll auf seinen Zettel bis in die Werkstatt geschleppt schreiben. Er hat es gemacht und ich habe das Auto selber hingefahren. Hätte ich es ohne diesen Hinweis selber hingefahren hätte der Ford Händler keinen Leihwagen abrechnen können und mir auch keinen gegeben.

  • Leihwagen kannst vergessen! Man bekommt bei Ford nur einen Leihwagen wenn das Auto nicht mehr selbstständig in die Werkstatt kommt.

    ....dies ist doch auch sehr von der Philosophie der Werkstatt/des Händlers abhängig. Obwohl ich den Kuga gar nicht hier beim örtlichen FFH gekauft hatte, wurde mir ungefragt ein kostenloses Ersatzfahrzeug angeboten. Manche Händler haben sehr wohl verstanden, dass man am Service deutlich besser verdient, wie im Verkauf.

    D.h. Guter Service = Kundenzufriedenheit = Kundenbindung!

    ....und jene die das Prinzip nicht verstehen, wird der Markt belehren.

    Für einen gut kalkulierenden Händler sind die paar Tage Leihwagen Peanuts, im Vergleich zu einem treuen Kunden!

  • Da hast du recht. Aber laut Ford gibt es die Mobilitätsgarantie mit Leihwagen nur bei abschleppen zum Händler.
    Ich hätte ohne diesen Zettel mit Vermerk keinen Leihwagen von der Werkstatt einfach so eine Woche bekommen. Aber eigentlich traurig das für so etwas etwas geschummelt werdenden muss auf kosten von Ford!

  • ....dies ist doch auch sehr von der Philosophie der Werkstatt/des Händlers abhängig. Obwohl ich den Kuga gar nicht hier beim örtlichen FFH gekauft hatte, wurde mir ungefragt ein kostenloses Ersatzfahrzeug angeboten. Manche Händler haben sehr wohl verstanden, dass man am Service deutlich besser verdient, wie im Verkauf.

    D.h. Guter Service = Kundenzufriedenheit = Kundenbindung!

    ....und jene die das Prinzip nicht verstehen, wird der Markt belehren.

    Für einen gut kalkulierenden Händler sind die paar Tage Leihwagen Peanuts, im Vergleich zu einem treuen Kunden!

    Genau so ist es!


    Bei meinem FFH gibt es immmer einen kostenlosen Leihwagen, wenn das Auto in der Werkstatt ist!

    Ohne wenn und aber...


    Und ich glaube auch, dass sich das auf Dauer auszahlt - ich habe auch einen etwas längeren Weg zu meinem FFH, nehme den aber gerne in Kauf, da ich dort immer als geschätzter Kunde bedient werde...


    Schade, dass es wohl immer noch viele Händler gibt, die das noch nicht verstanden haben...X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Moin zusammen. Komme gerade aus der Werkstatt. Die werden mir ne neue Batterie da rein zimmern. Ich habe die Probleme mit den ABS - , TCU - und BC MODULE erwähnt. Mal sehen was rauskommt. Die Seitenscheiben haben wohl ein ein Problemchen wenn die Batteriespannung nachläßt. Jeden Morgen kann ich die Fenster wieder ein Stück schließen.

    Mit dem Leihwagen ist es so das der Wagen abgeschleppt werden muss bevor man einen bekommt. Ich habe den Meister gefragt wo der Unterschied ist wenn die gelben Engel kommen um abzuschleppen oder nur zu überbrücken. Der Einsatz ist auf jeden Fall gegeben. Dann sollte ich noch knapp 25 € am Tag zahlen und wieder Volltanken wenn ich den Wagen wieder zurück gebe . Das mit den 25 € hat sich erledigt, die hat mir der Meister erlassen. Mit dem Volltanken habe ich so meine Erfahrung gemacht. Ich soll Volltanken obwohl schon 115 km gefahren wurden. Ich habe einen Hin - und Rückweg von insgesamt 40 km. Wenn ich den Wagen also wieder da hin stelle und er einen Verbrauch von 6l /100 km aufweist sind das 2,4 l / 40 km. Ergo ich tanke für 5 € und bin fertig.

    Übrigens sind morgen 4 Wochen rum seitdem ich auf einen Leihwagen warte. Jetzt hat der Verkauf wegen Lockdown geschlossen. Na gut, wenn mein Kuga PHEV wieder einwandfrei fährt kann ich mit leben. In diesem Sinne, bis später.

    Gruß, euer Holgi !

  • So. Meiner war gestern auch mal wieder in der Werkstatt bzgl des 12 V Problemes. Auf meine Hinweise wegen Updates des ABS Moduls oder TCU wurde nur mit einem Schulterzucken reagiert. Der Meister meinte: „jetzt schließen wir ihn mal an, dann werden wir schon sehen, was es für Updates gibt.“ Am Abend rief man mich an, das Auto könne abgeholt werden. Auf meine Frage, was denn gemacht worden sei hieß es lapidar: „ja mei, die Programmierung halt“!


    Der Kuga ist zumindest gestern nicht in den Tiefschlaf gegangen, aber trotzdem meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen ob und wenn ja welche Updates gemacht wurden?

  • So. Meiner war gestern auch mal wieder in der Werkstatt bzgl des 12 V Problemes. Auf meine Hinweise wegen Updates des ABS Moduls oder TCU wurde nur mit einem Schulterzucken reagiert. Der Meister meinte: „jetzt schließen wir ihn mal an, dann werden wir schon sehen, was es für Updates gibt.“ Am Abend rief man mich an, das Auto könne abgeholt werden. Auf meine Frage, was denn gemacht worden sei hieß es lapidar: „ja mei, die Programmierung halt“!


    Der Kuga ist zumindest gestern nicht in den Tiefschlaf gegangen, aber trotzdem meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen ob und wenn ja welche Updates gemacht wurden?

    Ja sowas ähnliches durfte ich mir auch anhören....

    Steht und fällt wirklich mit dem Personal des FFH

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Der Kuga ist zumindest gestern nicht in den Tiefschlaf gegangen, aber trotzdem meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen ob und wenn ja welche Updates gemacht wurden?

    genau das würde mich auch interessieren. Wenn man die Bezeichnung der Updates kennt, könnte man beim Händler vielleicht zielführender erklären...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Nachdem ich gestern meinen Kuga in die Werkstatt gebracht habe, habe ich dem Meister von den Modulen erzählt. Heute mittag kam der erste Anruf das der Wagen noch nicht fertig ist. Die Batterie wurde geladen aber es gäbe ein Problem mit der TCU Software. Die will nicht upgedatet werden. Nur gut das der Meister es selber gehört hat das der Kuga ein Eigenleben führt und das bei ausgeschalteter Zündung.