Zum zweiten Mal Batterie leer

  • So ein bisschen Spur von Panik bei den bisher betroffenen Kunden könnte ich in diesen Fällen inzwischen nachsehen:)

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich auch, ich auch. Aber drum sagte ich ja, wenn alle aktuellen Updates schon gemacht wurden, dann dürfte inzwischen kein Grund mehr vorliegen....zumindest theoretisch nicht.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die Technik hinter dem Tiefschlafmodus ist ja auch nichts neues oder Ford-Spezifisches, bei bisherigen Fahrzeugen hatten die meisten wohl aber keine App, die ihnen mitgeteilt hat, dass das Auto in diesen Modus gewechselt ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Es gibt eine neue Eilmeldung in Ford Etis zum Thema Batterie entlädt sich.

    1630 SBD Prüfung V362 PHEV TCU DID

    Jetzt wurde also ermittelt das das TCU Modul bei diesem Problem falsch konfiguriert ist.

    Entwarnung: Nach Rücksprache mit meinem Händler bekam ich folgende schriftliche Rückmeldung:


    "Diese Eilmeldung ist bekannt, die betrifft aber nicht den Kuga, sondern den Transit Custom PHEV ... Die TCU ist grundsätzlich für alle Arten der Kommunikation (Notrufassistent, Over-the-Air-Aktualisierung, etc.) zuständig."


    Also: keine Panik

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Steht TCU jetzt für Transit CUstom, oder für Telecommunication Central Unit?:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Den Transit erkennt man laut Händler an der Kombination "V362".


    Der Rest ist tatsächlich die Kommunikationseinheit.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bin mal vorsichtig optimistisch...


    Nachdem 3 Mal das Fahrzeug in der Garage stand und die Batterie leer war, scheint der Fehler jetzt behoben zu sein. Bei -13 Grad C springt morgens die Standheizung an und auch sonst kommen keine Schlafmeldungen über Ford- Pass mehr.


    Nach der ersten Panne nach Rücksprache mit der Ford- Werkstatt habe ich die Batterie selber geladen und bin am nächsten Tag zur Werkstatt> trotz Überwachung des Ruhestroms über Nacht konnte dort kein Fehler festgestellt werden, Batterie wurde überprüft und ist i.O.

    Nach der zweiten Panne nach Rücksprache mit der Ford- Werkstatt habe ich die Batterie wieder selber geladen und bin am nächsten Tag zur Werkstatt> jetzt gab es eine Freigabe von Ford für ein Update diverser Steuergeräte (siehe Anhang), Batterie wurde überprüft und ist i.O.

    Nach der dritten Panne habe ich nur noch telefoniert und den Wagen in der Garage gelassen. Jetzt konnte bei einer Überprüfung der Batterie ein Zellenschluss festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde von der Werkstatt überbrückt und mitgenommen. Mit einer neuen Batterie bin ich am nächsten Tag vom Hof gefahren, seit dem funktioniert alles so wie es sein soll.


    Fazit: so wie bereits andere leidgeplagten Forumsteilnehmer hier musste auch bei meinem Diesel diverse Updates aufgespielt und die Batterie getauscht werden. Dass für 7 Steuergeräte Updates verfügbar waren, hatte ich vorher in ETIS gesehen. Dort sind jetzt alle verschwunden.


    Gruß Plotatron

  • Ich habe meinen Wagen in die Werkstatt gebracht, der tiefschlafmodus war trotz

    300 km fahrleistung jeden 2. Tag sofort vorhanden, standheizung ging auch schon meistens nicht mehr, keyless etc. vom Fahrzeug dementsprechend ausgeschaltet

    Jetzige Diagnose: batteriesensor defekt, Batterie selber wäre ok, schauen wir mal sprach der Blinde.......?. Erste Aussage vor 2 Monaten war, das kann passieren aus den schon hier genannten offiziellen Gründen. Ein richtiger Scheiß ist das mit den Karren?

  • Hans Hanswurst ....kommt mir irgendwie bekannt vor. Der Sensor wurde bei mir auch als erstes ausgetauscht, Aussage Batterie wäre i.O. ... trotzdem Batteriespannung im Keller. Dann nochmal 2 Werkstatttermine wegen Updates, Batterie angeblich immer noch i.O. ...beim vierten Termin bin ich leicht eskaliert und habe auf den Einbau einer neuen Batterie bestanden ... das war im Dez. ..seitdem keine Probleme

    Heute hat er dann noch das Update wegen dem aktuellen Rückruf erhalten. Angeblich auch wegen der 12V Batterie, welche vom ABS Modul entladen wird.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20