Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Und eine 45 AH Batterie habe ich nicht in meinem Diesel. Mindestens 75 AH. Kann das gerade nicht genau kontrollieren. Die Bosch Batterie ist speziell für Start stop Funktion, genaue Bezeichnung kann ich später mal mailen. Auf jeden Fall muss die auch von Ford freigegeben sein sonst erlischt die Garantie. Nur bei einem Batteriewechsel auf Fordkosten bekommt man den Erstausrüster "Vartadreck" wieder eingebaut. Billigware aufgrund ausgequetschter einkaufspraktiken bei Ford. Wie sagt man: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Dafür ist meine Arbeitszeit aber zu teuer das ich mich tagelang mit Ford in einer Werkstatt beschäftige. Das erledige ich vom Schreibtisch aus....

  • Hallo an alle leeren Batterien ;),


    ich habe jetzt den Akkutausch erledigt und dabei jede Menge an zusätzlichen Updates bekommen. Mein FFH hat mit u.a. folgendes erklärt:

    Ein Update betrifft das ABS-System, da hatte Ford festgestellt, dass nach dem Abstellen des Fahrzeugs das ABS weiter aktiv blieb und damit die Batterie (12 V) belastet hat. Dieses ist jetzt nach dem Update erledigt. Weiterhin hat die Motorsteuerung ein Update bekommen. Nun schaltete sich (auch bei voller HV-Batterie) den Motor manchmal ein, wegen 'Systemleistung'. Dabei wird wahrscheinlich jetzt auch die normale Batterie geladen.


    Vielleicht helfen diese Info's.


    Schöne Ostern an Alle.:love:

  • Zitat

    Weiterhin hat die Motorsteuerung ein Update bekommen. Nun schaltete sich (auch bei voller HV-Batterie) den Motor manchmal ein, wegen 'Systemleistung'

    ... da sollte sich Ford aber zügig was anderes einfallen lassen, bekanntes und ausführlich diskutiertes Thema,


    zumindest im ev-jetzt-Modus darf sich der Verbrenner grundsätzlich nicht einschalten

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zitat

    Nun schaltete sich (auch bei voller HV-Batterie) den Motor manchmal ein, wegen 'Systemleistung'. Dabei wird wahrscheinlich jetzt auch die normale Batterie geladen.

    Das würde er doch nur machen, wenn die 12 V Batterie leer gezogen wird. Und das passiert schneller, wenn sie zu klein dimensioniert ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • na aber das ist doch eigentlich nicht richtig, denn die Starterbatterie wird doch über den hv mitgeladen, sobald das System gestartet wurde...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • na aber das ist doch eigentlich nicht richtig, denn die Starterbatterie wird doch über den hv mitgeladen, sobald das System gestartet wurde...?

    Genauso ist es!

    Wenn der DC-DC-Wandler richtig funktioniert, braucht man die 12V-Batterie lediglich zum Starten...deshalb reichen da 45Ah locker aus...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp


  • zumindest im ev-jetzt-Modus darf sich der Verbrenner grundsätzlich nicht einschalten

    Tut er ja auch nicht. Ich bin gestern und heute 1.100 km mit dem Kuga gefahren. Und habe es zigmal ausprobiert: im EV-jetzt-Modus kannst du aufs Gaspedal treten, wie du willst, aber der Verbrenner geht nicht an! Vor den gestrigen Updates nicht und danach auch nicht.


    Es sei denn, Du hast beim Systemstart die Ok-Taste einmal zuviel gedrückt.


    Das nennt man aber dann Bedienungsfehler ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn ich den EV-Jetzt Modus wähle, ist doch diese OK-Auswahl überhaupt nicht nötig.


    Wie ist das eigentlich, wenn ich einmal schnell irgendwo hin fahren möchte. Muss ich da 5 Minuten mehr Zeit einplanen, um erstmal sämtliche Vorschläge vom Bordcomputer wegzudrücken?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nicafe

    So soll’s ja auch sein, aber bei einigen funktioniert das eben genau nicht... Ich verstehe diese „Serienstreuung“ nicht, und das betrifft ja nicht nur den ev-jetzt-Modus...

    Und bisher ist nicht klar, woran diese unterschiedliche „Handlungsweise“ begründet ist...?


    Fritz2109

    Rischtisch... ich habe bei meinem noch nie so eine unnötige Meldung im Display gesehen - Knopf gedrückt, ev-jetzt-Modus an - Knopf noch einmal gedrückt, ev-normal-Modus an


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also, nach dem neusten Update vom 31.03.2021 lt. Fehlerbeseitigung von Ford läuft auch im EV-Modus ab und zu der Motor (Hinweis erscheint: wegen Systemleistung). Ich werde das mit meinem FH nach Ostern besprechen, aber das ist der Stand nach meinem Batteriewechsel und allen (5, incl. Motorsteuerung, ABS, Navi, usw.) Updates.