Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hallo H_S,


    hattest du irgendwelche Probleme?


    peter

    Außer der Start-Stopp Automatik und den hinteren Türentrieglern scheint noch alles zu funktionieren.

    Natürlich habe ich auch nach jeder Fahrt einen Hinweis auf den Stromsparmodus in der Ford App

  • Hallo zusammen,

    nochmal eine Rückmeldung:
    Mein Händler hat ja zur Lösung des Problems beigetragen.
    Heute wollte ich ihn fragen was er gemacht hat: Software Update über Ford (wohl speziell für das Problem?) und das BMS zurückgesetzt.
    Seit einem Monat problemlos.

  • Apropos BMS zurücksetzten.

    Hier mal was ohne Forscan.:


    BMS anlernen/reset

    Abblendlicht an

    Zündung an

    5xlichthupe

    3xbremsen

    Bateriesymbol blinkt = fertig



    Schönen Gruß



    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Sehr schön, zunächst einmal ein Dankeschön für die Anleitung.

    Aber was macht diese Prozedur genau?

    Setzt sie den aktuellen Wert auf 100%? Ist es ein Werksreset?

    Was passiert und was bringt es?

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Die Prozedur löscht die "gelernten" Werte des BMS, danach sollte man das Fahrzeug ausgeschaltet mind. 6 Stunden lang stehen lassen, die Zeit braucht das BMS um die aktuellen Werte neu zu lernen. Diesen Reset sollte man nach einem Batterietausch - oder wenn man die Batterie vom Fahrzeug trennt vollgeladen hat - durchführen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Alles klar, danke!

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hallo,


    ich will mich noch mal zu dem Thema melden.

    Kurz vor Weihnachten wurde ja meine Batterie erneuert.

    Seit dem ist es so das es keine Probleme mehr gibt.
    Sprich Start/Stopp geht immer. Auch bei kalten Temperaturen und auch bei kurzen Strecken.

    Ich habe immer mal per OBD den Ladezustand gemessen und der liegt eigentlich immer um die 80%. Vorher hatte ich hier zwischen 25 und 40%!
    wenn er mal mehrere Tage steht sind es auch mal 75%.
    Am Sonntag habe ich dann die Funktion Automatische Updates und WLAN wieder aktiviert.

    Heute nach zwei Tagen nicht gefahren liegt der Ladezustand bei 51%!!!
    Scheint definitiv so zu sein das diese Funktion den Akku leer zieht.

    Nach 40km Fahrt steht der Ladezustand wieder bei 82%

    Ich werde die Funktion erst mal deaktiviere und werde das mit dem Händler versuchen zu klären.


    Peter

    ST-Line AWD Diesel , magneticgrau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, Panoramadach

  • Hallo,

    Scheint definitiv so zu sein das diese Funktion den Akku leer zieht.

    Nach 40km Fahrt steht der Ladezustand wieder bei 82%

    Ich werde die Funktion erst mal deaktiviere und werde das mit dem Händler versuchen zu klären.


    Peter

    pixelpeter :

    Ist doch irgendwie logisch, oder? Die Chips fürs WLAN und die Updates laufen nicht mit Luft und Liebe.

    Ich habe bei mir schon von Anfang an alles Unnötige ausgeschaltet, da mein Auto kein Eigenleben entwickeln soll. Ist bei mir auch nur im Guest-WLAN, d.h. bekommt dann Updates, wenn ich es zulasse. Aber auch das ansich ist im Auto deaktiviert.

    Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Ford da ein automatisches Abschalten bei 60% (oder so) eingebaut hätte, aber wohl eher nicht...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.