Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Moin, gestern konnte ich meinen Kuga aus der Werkstatt. Von einer Rechnung für den Leihwagen wurde erstmal nicht gesprochen. Musste zuhause aber feststellen, dass statt einer AGM-Batterie eine EFB+C (von Varta) eingebaut wurde. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, weil AGM-Batterien für SUV ja besser sein sollen. Seitens Varta wird zwar auch, nach Typensuche, eine EFB-Batterie empfohlen, an anderer Stelle aber für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern eine AGM-Batterie beworben. Zum Anderen hat meine neue Batterie nur einen Kaltstartstrrom von 700A (wenn ich das richtig deute), wobei die Varta-empfehlung 760A hat.

    Die Anweisung für den Batterietausch kam ja von Ford, weil die alte sich selbstständig entladen hat, ansonsten hätte sich mein FFH auch gesträubt, weil die alte Batterie in Ordnung gewesen soll

    Dateien

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Spannende Frage welcher Batterietyp der Bessere ist. Wobei für " SUV geeignet " wohl kein Kriterium ist. Ein SUV ist

    erst einmal eine Beschreibung für ein optisches Unterscheidungsmerkmal. Sagt aber nichts über ins Fahrzeug eingebaute

    Technik. Man kann da auch sehr viel im www suchen und finden zu Batterien. Ich habe da auch mal was ausgebuddelt.

    https://www.autoservicepraxis.…tatt/voll-geladen-2535406

    AGM oder EFB sind wohl geeignet für Fahrzeuge mit anspruchsvoller " high tec ".

    Wichtig scheint mir zu sein das der Ladezyklus zur Batterie passt. Damit schliesst sich wohl der Kreis zum Batteriemanagementsystem. Hardware und wie hier immer wieder angesprochen wird die software bzw. das

    richtige update.

    Jetzt ist es wieder die Hoffnung das alles zueinander passt.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • joe63

    Ich muß das was Nicafe schreibt eigendlich bestätigen.

    Ich bin jetzt an meinem 2. Wohnsitz bei einem ffh welcher ein alt eingesessener Familienbetrieb ist gewesen.

    Dieser hat von der Vorschrift von Ford noch nichts gehört und hat auch keine Probleme Batterien einfach zu tauschen und das auf Garantie abzurechnen.

    Es liegt vieles am Händler ob er den Kunden halten oder verlieren will.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Moin, gestern konnte ich meinen Kuga aus der Werkstatt. Von einer Rechnung für den Leihwagen wurde erstmal nicht gesprochen. Musste zuhause aber feststellen, dass statt einer AGM-Batterie eine EFB+C (von Varta) eingebaut wurde. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, weil AGM-Batterien für SUV ja besser sein sollen. Seitens Varta wird zwar auch, nach Typensuche, eine EFB-Batterie empfohlen, an anderer Stelle aber für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern eine AGM-Batterie beworben. Zum Anderen hat meine neue Batterie nur einen Kaltstartstrrom von 700A (wenn ich das richtig deute), wobei die Varta-empfehlung 760A hat.

    Die Anweisung für den Batterietausch kam ja von Ford, weil die alte sich selbstständig entladen hat, ansonsten hätte sich mein FFH auch gesträubt, weil die alte Batterie in Ordnung gewesen soll

    Ab Werk ist auch EFB verbaut, ist halt etwas günstiger wie eine AGM

  • Hallo rares,

    deswegen hatte ich ja geschrieben.

    Er kann froh sein, wenn sein Händler dies so tut!


    Dies stellt allerdings eben nicht das Standardverfahren im Garantiefall dar! (ist nicht nur bei Ford so!)

    Hier ist der Auftrag als Garantieauftrag aufzunehmen, die von Ford vorgegebenen Prüfschritte sind umzusetzen und erst nach Prüfung durch Ford Technik erfolgt dann die Freigabe der Reparatur (der umzusetzenden Maßnahme) oder eben auch nichts und es folgen solche Sätze "ist Stand der Technik" bzw. "Batterie ist i.O".


    Sicher macht der eine oder andere Händler mal was, aber das sind dann eher Ausnahmen.

    Ansonsten bleibt er (der nette Freundliche) nämlich auf den Kosten sitzen, wenn es dann nicht funktioniert!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Allein die Tatsache, dass selbst Varta eine AGM-Batterie für Fahrzeuge mit Rekopuration, wie den Kuga, geeigneter ansieht, lässt vermuten, dass sich beim Kuga mit EFB-Batterien die Ladungszustand wahrscheinlich nicht stabilisieren wird. Das müsste mittlerweile auch Ford wissen. Und den Preisunterschied, wahrscheinlich um die 40-50€, werden die Werkstätten bzw. Ford einsparen, wenn man innerhalb der Garantiezeit nicht so oft mit einem Batterieproblem vorspricht.

    https://batteryworld.varta-aut…efb-batterien-start-stopp

    Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Moin, gestern konnte ich meinen Kuga aus der Werkstatt. Von einer Rechnung für den Leihwagen wurde erstmal nicht gesprochen. Musste zuhause aber feststellen, dass statt einer AGM-Batterie eine EFB+C (von Varta) eingebaut wurde. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, weil AGM-Batterien für SUV ja besser sein sollen. Seitens Varta wird zwar auch, nach Typensuche, eine EFB-Batterie empfohlen, an anderer Stelle aber für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern eine AGM-Batterie beworben. Zum Anderen hat meine neue Batterie nur einen Kaltstartstrrom von 700A (wenn ich das richtig deute), wobei die Varta-empfehlung 760A hat.

    Die Anweisung für den Batterietausch kam ja von Ford, weil die alte sich selbstständig entladen hat, ansonsten hätte sich mein FFH auch gesträubt, weil die alte Batterie in Ordnung gewesen soll

    AGMs haben m.W.n. den Nachteil, daß sie empfindlicher gegenüber Kälteeinwirkung sind, deswegen greift man lieber zur EFB.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • joe63

    Ich muß das was Nicafe schreibt eigendlich bestätigen.

    Ich bin jetzt an meinem 2. Wohnsitz bei einem ffh welcher ein alt eingesessener Familienbetrieb ist gewesen.

    Dieser hat von der Vorschrift von Ford noch nichts gehört und hat auch keine Probleme Batterien einfach zu tauschen und das auf Garantie abzurechnen.

    Es liegt vieles am Händler ob er den Kunden halten oder verlieren will.

    Du bist mit Deiner Meinung ja nicht alleine, deshalb nimm’s bitte nicht persönlich, weil Du auch nicht alleine gemeint bist. Ich denke noch dazu, Du bist auch erst später hier eingestiegen, als Vieles schon zu diesem Thema gesagt war.


    Es wird seit Beginn dieser Diskussion stereotyp derselbe Fehler wiederholt:


    Die Batterie ist doch nicht das ursächliche Problem. Die Batterie und deren Ausfall ist lediglich das Symptom!

    Problem-Ursache sind

    1. das BMS

    2. die Software-Probleme für die verbauten Module

    3. die Software-Probleme für den Ladevorgang der HV-Batterie

    und wer weiß, was sonst noch.


    Der Händler kann Batterien tauschen so viel er will, solange Ford die Problem-Ursachen für die Ausfälle nicht beseitigt.
    Wenn die neue Batterie - wie bereits die alte - nicht richtig geladen wird, geht unweigerlich diese auch wieder in die Knie, mit allen Ausfall-Erscheinungen.

    Es gibt genug Berichte von Kollegen mit der zweiten und dritten Austausch-Batterie und erneuten Ausfällen.
    Mal hat Ford die neuen Batterien übernommen, mal die Händler.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So, nachdem ich 5x in der Werkstätte war, habe ich auch das bekommen was sich hier im Chat als hilfreich erwiesen hat.

    Neuer BMS

    Modulupdate

    Neue Batterie

    Schade nur, dass mann mir zuerst nicht geglaubt hat und das Auto nun insgesamt 8 Tage in der Werkstatt stand!

    Mein Aufwand berechnet, hätte ich 3 neue Batterien bekommen müssen...

  • Meiner steht auch mittlerweile wieder seit ner Woche in der Werkstatt, mal schauen ob es dieses mal ne neue Batterie gibt, zweimal war er schon wegen nicht funktionierendem Start/Stopp in der Werkstatt, außerdem darf die Werkstatt sich noch um die klebende Lenkung und beschlagen der Frotkamera kümmern.