Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Also langsam habe ich keine Idee mehr, es noch zu erklären.


    Wenn diese Sicherung defekt ist, wird das Auto nicht mehr mit 12V versorgt, ausser durch den Reststrom aus der Starterbatterie, ist diese leer funktioniert kein System im Auto mehr, das die 12V Spannungsversorgung benötigt. Wenn du dann eine neue 12V Batterie einsetzt oder die bestehende extern auflädst, wird die im Fahrzeugbetrieb nicht länger als ein paar Minuten / Kilometer durchhalten, evtl. auch einen Ticken länger, ich habe keine Erfahrung, wie lange eine Starterbatterie die Systeme des Fahrzeugs autonom versorgen kann. Geladen werden kann die Starterbatterie nicht mehr, wenn die genannte Sicherung durch ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • … Wird die Starterbatterie trotzdem noch durch den Elektromotor im Fahrbetrieb und/oder Rekupation geladen?

    Die Starterbatterie (12V-Batterie) wird nie durch einen Elektromotor oder Rekuperation geladen. Die 12V-Batterie wird ausschließlich über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen. Der DC/DC-Wandler wird eingangsseitig (primär) aus dem HV/Akku (Nennspannung 300 V) gespeist und liefert ausgangsseitig (sekundär) die Bordspannung (Nennspannung 12 V). Die 300A MEGA Sicherung liegt zwischen dem Ausgang des DC/DC-Wandlers und der 12V-Batterie.


    Die beiden elektrischen Maschinen laden ausschließlich den HV-Akku, entweder durch Rekuperation oder bei laufendem Verbrennungsmotor.


    Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. 😉

  • Die 12V Batterie wird nicht mehr geladen. Ob das angezeigt wird weiß ich nicht. Aber ich habe noch von keinem Fall gehört das sie in Europa durchgebrannt wäre und die SSM 51598 ist für europäische Fahrzeuge nicht veröffentlicht worden.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich die Zündung einschalte, dann erscheint im Display die "klassische" Anzeige der Ladekontrolle (rotes Batteriesymbol). Nach meinem Verständnis sollte diese Lampe anzeigen, dass die Spannung auf der Ausgangsseite des DC-DC-Wandlers geringer ist, als die Spannung an der 12V-Batterie-genau wie bei der klassischen "Lichtmaschine" auch.


    Wenn die ausgangsseitige Sicherung durchtrennt, müsste dies angezeigt werden.


    Was aber diese Sicherung mit der Entladung der 12V-Batterie zu tun haben soll, ist mir als Elektrotechniker nicht ganz klar. Solche Sicherungen sind entweder intakt oder durchgebrannt - denkbar wäre höchstens ein korrodierter Anschluss und hohe Übergangswiderstände, aber die müßten dann schon gewaltig sein...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Käme dieser infrage?

    Genau diesen habe ich seit über einem Jahr durchgehend in der Mittelkonsole eingesteckt. Lässt sich dort bei Tag und bei Nacht gut ablesen und zeigt die Bordspannung, verglichen mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen, auf 0,1 Volt genau an. Kann ich von daher empfehlen.

  • Und mach Dich hier im Forum schlau zu den Alarm-Zeichen - in Kürze: Ausfall keyless hinten, Abschalten der 12Volt-Steckdose nach Fahrtende, etc.

    Ich habe versucht mich in Bezug auf diese Alarmzeichen schlau zu machen aber gelungen ist es mir leider nicht.


    Bei meinem alten Kuga konnte ich die hinteren Türen öffnen, wenn der Wagen verschlossen war. Beim neuen geht das nicht, die hintere Tür öffnet sich nur, wenn ich die Fahrertür durch Berührung des Griffs entriegelt habe (es reicht nicht aus, auf das geriffelte Feld auf dem Fahrergriff zu drücken) oder ich auf die Schlüsseltaste gedrückt habe. Ist das mit "Ausfall keyless hinten" gemeint? Mir erschließt sich aber nicht, was das mit der Starterbatterie zu tun hat. Und auch nicht, was mit "Abschalten der 12Volt-Steckdose nach Fahrtende" gemeint ist. Vermutlich, dass da bei Nichtabschalten Strom gezogen wird? Falls ja, wie kann ich feststellen, ob das passiert? Und was steckt hinter "etc." ?


    Entweder habe ich Tomaten auf den Augen - und die relevanten Beiträge nicht gefunden - oder ich habe ein Verständigungsproblem.

    :/

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von Vin4Mu () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Entweder habe ich Tomaten auf den Augen - und die relevanten Beiträge nicht gefunden - oder ich habe ein Verständigungsproblem.

    :/

    Kurzfassung zu Deiner Frage:

    Prinzipiell vermute ich, dass Du bei deinem gar kein Keyless hinten mehr hast. Die Funktion wurde zum Modelljahr 22 weggespart.

    Die 12V und USB Anschlüsse bleiben, bei intakter Batterie, bis zu 30min "unter Strom". Schwächelt die Batterie werden die nach Fahrtende gleich abgeschaltet.

    Sollte das Fahrzeug ständig, auch nach kurzer Standzeit in den Tiefschlaf gehen, bzw. die Fernstartfunktionen deaktiviert werden, ist die Batterie ebenso nicht mehr fit. Auch die Anzeige im Sync beim öffnen des Fahrzeugs, welche mitteilt, dass Systeme heruntergefahren werden, um die Batterie zu schonen, gehört zu den ersten Symptomen.

    Bei den reinen Verbrennern war noch der Ausfall von StartStop sowie der optimalen Standheizung ein deutliches Alarmsignal.

  • Prinzipiell vermute ich, dass Du bei deinem gar kein Keyless hinten mehr hast. Die Funktion wurde zum Modelljahr 22 weggespart.

    Erstzulassung war im 11/2021. Laut Fahrzeugbeschreibung: "KeyFree-System, Power KeyFree-Startfunktion". Da keine Einschränkung vermerkt ist, müsste es doch eigentlich alle Türen betreffen. Die Heckklappe kann ich bei verriegelter Fahrtür öffnen.

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung