Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Das sollte man doch an den Türgriffen erkennen, wenn diese außen diese Riffelung zum verriegeln haben, würde ich vermuten, das auch hinten Keyless vorhanden ist, wenn die Riffelung nicht vorhanden ist, wohl eher nicht.

  • Also funktioniert dein keyless hinten, wenn du nur am Griff anfassen musst und das Auto sich öffnen lässt - genau das ist ja die Funktion…von alleine springt die Tür nicht auf, woher sollte das Auto auch wissen, welche Tür du aufmachen möchtest😉

    Ich halte immer noch die Volt-Anzeige über den Zigarettenanzünder das beste technische Hilfsmittel, um einfach den Zustand der 12V-Batterie einzuschätzen. Da sackte meiner sehr schnell auf unter 11,6V ab…

    Im Übrigen:

    Prüfe doch einmal, wenn du keinen Voltstecker für den Zigarettenanzünder hast, wie lange der Zigarettenanzünder oder die USB-Schnittstellen den Strom halten. Normalerweise wird die Steckdose vom Auto automatisch nach spätestens 30 Minuten abgeschaltet…bei meinem „Wunderexemplar“ geschah dies schon unmittelbar nach dem Ausschalten der Zündung, da konnte man auch nicht im Auto sitzen und noch ohne eingeschaltete Zündung Mukke hören, während die liebe Gattin einkaufen war, da wurde alles vom Auto abgeschaltet…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich halte immer noch die Volt-Anzeige über den Zigarettenanzünder das beste technische Hilfsmittel, um einfach den Zustand der 12V-Batterie einzuschätzen.

    Ich habe ein Messgerät bestellt. Darf es dauerhaft im Zigarettenanzünder steckenbleiben oder "zieht" es auch Strom aus an der Batterie? Ich frage sicherheitshalber bei einer derart hypersensiblen Batterie.


    Wie erkenne ich denn, wie lange Zigarettenanzünder oder USB-Schnittstellen den Strom halten?


    Achso: Keine Riffelung an den hinteren Türgriffen.

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

  • …wenn du einen Stromverbraucher an der USB-Schnittstelle dran hast oder einen Stromverbraucher (auch den Volt-Stecker) im Zigarettenanzünder… Wenn das System die Stromschnittstellen abschaltet, gehen ja auch die Verbraucher aus (zB die Anzeige der Volt)…

    Ich hatte meinen Voltstecker immer drin, machte, was den Stromverbrauch angeht, keinen Unterschied, wenn aus, dann aus…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … Darf es dauerhaft im Zigarettenanzünder steckenbleiben oder "zieht" es auch Strom aus an der Batterie? …

    Ja das Messgerät darf dauerhaft in der 12V-Steckdose verbleiben. Meines zieht, je nach Anzahl der leuchtenden LED-Ziffernsegmente, zwischen 1 mA und 5 mA. Eine vollgeladene 12V-Batterie würde das ohne Nachladen ca. zwei Jahre nonstop aushalten. Da aber die 12V-Steckdose ohnehin spätestens nach 30 min abgeschaltet wird, ist das gar kein Thema. Der Vorteil ist, dass man an dem Messgerät nach Verlassen des Fahrzeugs erkennt, ob die 12V-Steckdose sofort angeschaltet wird, was bei schwacher 12V-Batterie oder auch bei Frost im Winter passiert.


    Abziehen würde ich das Messgerät aber bei einem Werkstattbesuch. Sonst könnte ein „Fachmann“ behaupten, das Schwächeln der 12V-Batterie läge an diesem „komischen Stecker“. 😉

  • Nachdem ich meinen Kuga von der Werkstatt zurück bringen durfte, kann ich ja mal kurz berichten:


    Dem - nur in den USA veröffentlichten - Hinweis zur 300 A Mega Fuse (USA-SSM 51598) ist die Werkstatt zumindest nachgegangen und hat das geprüft/durchgemessen. Es sei dahingehend, jedenfalls den Angaben zufolge, alles in Ordnung. Muss ich mal darauf vertrauen.

    Wäre ja auch zu schön gewesen, das 12Volt-Problem mit dem billigen Tausch einer Sicherung zu lösen… Hoffen konnte man ja.

    Weitere Gedanken daran würde ich aber jetzt nicht mehr verschwenden, Garantieansprüche, etc.

    Entweder ist die Sicherung kaputt oder nicht? Mal Stromfluss, mal nicht, wird dann wohl eher an anderen Komponenten im System oder eben Software-Problemen, BMS, etc. liegen.

    Ob es überhaupt funktioniert, kann über einen Voltmeter in der 12Volt-Steckdose abgelesen werden. Lädt er während der Fahrt, müsste die eigentlich in Ordnung sein.

    Entweder wird die 12Volt-Batterie während der Fahrt geladen oder nicht. Das war bei mir immer der Fall.


    Dagegen hat/hatte es vielmehr - in meinem Fall jedenfalls - mit der ungenügenden Ladung der 12Volt-Batterie während der Standzeiten an der Wallbox zu tun.

    Hier hat Ford wohl erneut eine Änderung vorgenommen.

    Im Zusammenhang mit dem Software-Update zum winterlichen Verbrenner-Start im EV jetzt (SSM 51616) erfuhren weitere Module im Zusammenhang ein Update.

    Bereits nach Rückkehr und Anschluss an die Wallbox fiel auf:

    Sofortige Ladespannung mit 14,6-14,7 Volt auf die 12Volt-Batterie ! - zusammen mit dem Laden des HV-Akkus !!!

    Ich bin erst mal sehr positiv überrascht, um nicht zu sagen, begeistert. Wenn ich sonst auch alles eher nüchtern, oder besser, ernüchtert sehe.

    Dies war bisher nie der Fall. Erst Stunden nach Ladeende des Fahrakkus wurde gelegentlich die 12Volt-Batterie geladen und das sehr sporadisch, obwohl die Ruhespannung durchgängig bei lediglich 11,6-11,8 Volt lag.

    Ich kann Euch nicht sagen, wie froh ich wäre, wenn zumindest das nun in die richtige Richtung ginge.


    Dass alles andere, aber hier OT, nicht abgearbeitet und wieder auf einen nächsten Werkstatt-Termin verschoben wurde, weniger begeisternd (zwischenzeitlich extrem ruckelnde/teilweise stehen bleibende Außenspiegel, Wechsel Rückleuchten wegen Wasser, Lackblasen an den Falzen). Dafür ist dann wieder ein Tag rum und dann nochmal wegen des 2. Rückrufs bzgl. Motorbrand.


    Aber wichtig wäre erst mal Verhinderung des 5. Totalausfalls… Ich habe Hoffnung, dass sich da doch tatsächlich etwas getan haben könnte.

    Wagen wurde am Freitag geholt. Bis gestern, Dienstag, keyless hinten wieder in Funktion, 12Volt-Steckdose bleibt an, keine Meldung mehr nach Start…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()

  • Die bereits beobachtete Änderung des Ladeverhaltens bestätigt sich:

    Auch gestern und heute, mit Anschluss an die Wallbox - sofortiger Ladebeginn auch der 12Volt-Batterie !

    Ladespannung: 14,6-14,8 Volt, analog der Ladespannung im Fahrbetrieb.

    Ruhespannung: Die letzten Tage nicht mehr unter 12,0-12,2 Volt, vorher 11,6-11,7 Volt. Immerhin…


    Also wurde da definitiv mit den aufgespielten Software-Updates auch das Ladeverhalten verändert und nicht nur die Motorsteuerung, wie kommuniziert; ist dann sozusagen „klammheimlich“ erfolgt, ohne jede Kommunikation zur 12Volt-Problematik.

    Aber was soll’s - Hauptsache, es hilft.


    Der Winter naht. Es wird sich dann zeigen, ob es der Batterie reicht. Bin aber jetzt nach wenigen Tagen schon vorsichtig zuversichtlich.

    Es wird beim Fahren geladen und jetzt dazu auch sofort an der Wallbox. Wenn jetzt noch das BMS passt und der Shunt/Sensor zur Rückmeldung an HV-Akku und Wallbox…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mich hat es jetzt ebenfalls mit dem reinen Benziner erwischt. Fing an das Start Stopp nicht mehr ging und sich dann die App meldete das Systeme runter gefahren werden.


    Batterie geladen und am Tag darauf 180km gefahren. Zwei Tage später selbes Spiel.

    Ford sagt Batterie ist in Ordnung, ist ja auch erst wenige Monate alt das Auto, Problem wäre die original Ford Dashcam sowie mein Usb Stick für die Musik.


    Dashcam im Stand deaktiviert und USB Stick immer raus gezogen, wobei ich da keine Ursache sehe und selbes Spiel von vorne... Kann alles nicht wahr sein.


    Bin absolut bedient von dem Wagen. Solche Probleme hatte ich weder mit dem Mondeo und Smax vorher und die sind Sie gleichen Strecken gelaufen.


    Gibt's noch irgendwelche Tipps außer das ich jetzt einmal die Woche die Batterie aufzuladen? Ford macht nichts.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23