Automatische Parkbremse

  • Ich kenn das 2-malige Hupen nur, wenn man das Auto abschließen will und eine Türe noch offen bzw. nicht ganz geschlossen ist. Der Kofferraum ist davon aber ausgenommen; ich kann den Wagen abschließen, während der Deckel noch auf ist bzw. zufährt.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • meiner hupt einmal ganz kurz, um das Abschließen zu quittieren

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • meiner hupt einmal ganz kurz, um das Abschließen zu quittieren

    Das ist aber nicht der normale Auslieferzustand. Die Hupe als Quittierung ist ja, in Deutschland, verboten.

    Das kann aber, soweit ich informiert bin, extra in der Software frei geschaltet werden .

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • meiner hupt einmal ganz kurz, um das Abschließen zu quittieren

    Das ist, wie Quaputzi sagt, in Deutschland verboten und deutet auf einen Re-Import hin?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ööööööm steht nicht auch in der BA das sie hupen, wenn was nicht stimmt......???

    meiner macht das und ist kein Re-Import

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Klar, wenn etwas nicht stimmt, d. h. wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist o. ä., dann hupt mein Leih-Kuga auch.


    Aber beim normalen, ordnungsgemäßen Schließen, wenn alles stimmt, hupt er nicht, darf er nicht hupen. Und das war wohl oben mit "quittieren" so gemeint, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ist mit Software freigeschaltet... wobei bei meinen drei freundlichen mercedesnachbarn auch lustig durch die Gegend gehupt wird beim abschließen.

    Das gehupfte funktioniert bei meinem übrigens nur, wenn ich über die fb abschließe, über den Türknopf bleibt es stille.


    btt

    So unterschiedlich ist das mit der Parkbremse - offensichtlich beim Kuga nicht automatisch, beim outlander auch nicht, beim t-roc automatisch bei Zündung aus...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich möchte hier mal meine Beobachtung zur elektronischen Parkbremse beitragen. Bisher konnte ich nicht erkennen, nach welcher Regel mein Kuga die Parkbremse automatisch betätigt oder eben nicht. Allerdings habe ich mittlerweile zwei Vermutungen.

    Zum einen habe ich den Eindruck, dass diese betätigt wird, wenn man beim Abschalten des Motors einen relativ starken Druck auf das Bremspedal ausübt, zum anderen, dass die Parkbremse beim abschalten des Fahrzeuges automatisch wieder angezogen wird, wenn sie auch automatisch beim losfahren gelöst wurde. Ich mache dies üblicherweise manuell per Schalter, daher ist mir dies erst jetzt aufgefallen. Ich werde die Tage nochmal schauen, ob das reproduzierbar ist.

  • Ich möchte hier mal meine Beobachtung zur elektronischen Parkbremse beitragen. Bisher konnte ich nicht erkennen, nach welcher Regel mein Kuga die Parkbremse automatisch betätigt oder eben nicht. Allerdings habe ich mittlerweile zwei Vermutungen.

    Zum einen habe ich den Eindruck, dass diese betätigt wird, wenn man beim Abschalten des Motors einen relativ starken Druck auf das Bremspedal ausübt, zum anderen, dass die Parkbremse beim abschalten des Fahrzeuges automatisch wieder angezogen wird, wenn sie auch automatisch beim losfahren gelöst wurde. Ich mache dies üblicherweise manuell per Schalter, daher ist mir dies erst jetzt aufgefallen. Ich werde die Tage nochmal schauen, ob das reproduzierbar ist.

    ...ich meine auch das die Hanbremse "reagiert" auf nicht angeschnallt, angeschnallt, RWG oder Vorwärts, "rollt" beim Abstellen noch "a weng" oder ohne Gurt losgefahren, dann aber angeschnallt...

    Das sind einige Situationen in denen mein Baby den Anker verweigert hat....

    Allerdings ist es mMn auch schon vorgekommen, das die Elektronik gewürfelt hat und einfach "aus" ist, obwohl wissentlich HB angezogen (kontrolliere immer das Zeichen im Display, nach Erleben einer doofen Situation)

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020