vereiste LED Scheinwerfer

  • ....eine Frage: Wie geht ihr mit vereisten LED Scheinwerfern um?

    Heute hatte ich zum zweiten Mal die Situation, dass über Nacht gefallener :!:(nasser) Schnee auf den Scheinwerfern gefroren ist. Eine SRA wurde ja wegrationalisiert, runter kratzen geht auch nicht, dann sind die Scheinwerfer hinüber.

    Durch die geringe Wärmeabstrahlung war die Eisschicht auch nach 15min noch fest und ließ sich nicht entfernen. Die Lichtausbeute ist natürlich mehr wie "mager", eher so Bilux Niveau wie in den 70ern.

    Habt ihr mit Enteiserspray Erfahrung? Greift dies die Kunststoffscheinwerfer an?

    ...so ein Blindflug ist ja nicht unbedingt die Lösung! Werde nun vorerst prophylaktisch die Scheinwerfer abends abdecken.

    Bin über Ideen sehr dankbar ;)

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Warmes Wasser ist bestimmt sehr effizient

    Modell: Kuga PHEV, ST-Line X, Magnetic-Grau Metallic mit allem außer Panoramadach und Anhängerkupplung

    Bestellt: 30.06.2020

    Gebaut: 29.08.2020

    Ursprünglicher Liefertermin: November/Dezember 2020

    Ankunft Händler: 7. Januar 2021

    Abholung Händler: 18. Januar 2021, 20. Januar 2021

  • Dann haben die Scheinwerfer beim Kuga also scheinbar auch keine (vernünftige) Heizung verbaut!?!?


    Dann auch hier wieder viel Spaß bei einer längeren Autobahn-Nachtfahrt bei starkem Schneefall. Das "Vergnügen" hatte ich in 4 Jahren Mondeo mit LED-Scheinwerfern drei mal, gefühlt alle 2 km waren die Scheinwerfer so zu, dass genau kein Licht mehr durch kam. Absoluter Mist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Heute angefrorenen Schnee drauf gehabt. Nach 2 Kilometer Fahrt zur Arbeit waren sie frei! :3917:

    Gebläse auf max, vielleicht brauchts den elek. Zusatzheizer?

    Kuga MK3 Ecoblue AWD, st-line x, alles außer Panoramadach :thumbup:

  • Eine gewisse, sehr geringe Wärmeabstrahlung entwickelt die meisten LED i. d. R. auch.

    Davon alleine werden die Scheinwerfer sicher nur fraglich frei oder werden sie tatsächlich zusätzlich beheizt?

    Mein Leih-Kuga hat LED/Technologie-Paket leider nicht...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Meine wurden definitiv nicht warm genug, um da irgendwas frei zu bekommen. Eventuell weiß ein "Insider" hier mehr, ob es eine Scheinwerferheizung gibt. Falls es eine gibt, wäre meine ja defekt :/

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Die Scheinwerfer haben laut Ford Etis eine Leistungsaufnahme von 26W. Der Wikungsgrad von diesen LEDs liegt bei 30-40 %. D.h. die Heizleistung des Systems liegt bei rund 15,6-18,2 W.

    Es gibt im Scheinwerfer laut Etis keine extra Heizung.

  • Ich würde einfach Enteiserspray nehmen. Das verhindert ggf. auch erneutes einfrieren bzw. verzögert es.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Das ist offenbar seit Einführung der LED-Technik bei allen Fahrzeugen, teils auch mit SRA, ein Problem.
    Und eine Lösung scheint es so allgemein auch nicht zu geben...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13