ECOBlue AWD Startproblem

  • Hallo,

    Samstagsmorgens bei -6°. Wagen startet, läuft unruhig, Motor stellt nach ungefähr 2 Sekunden wieder ab, Display zeigt "Manuell neu starten" an. Das selbe Spiel ca. 10 Mal wiederholt. Also Batterie hält! Denn Assist angerufen, Pannenfahrer kam vorbei.

    Nach weiteren 6 Startversuchen mit dem gleichen Ergebnis, haben wir beschlossen den Wagen zum FFH zu schleppen. Bereits am Haken noch einen Startversuch gewagt, der Motor läuft. Also das Positive Batterie hat bei -6° 17 Startversuche klaglos hingenommen. Kurze Testfahrt keine Auffälligkeiten. Der Pannenfahrer vermutet Dieselfilter zugefroren. Tanke seit dem ich das Fahrzeug habe nur Premiumdiesel von Sh***, woher könnte Feuchtigkeit in den Filter gelangen? Auto bei mir behalten, am Montag bei -14° mit mulmigen Gefühl den Kuga gestartet: läuft sofort und sauber wie naja fast immer. Auf zum FFH Fehlerspeicher auslesen, kein Fehler gespeichert, seit Batteriewechsel und Softwareupdate Anfang November. FFH hat noch die neuesten Updates aufgespielt. Dieselfilter überprüft, keine Feuchtigkeit vorhanden.

    An was könnte das gelegen haben?


    Klaus

    Kuga MK3 Ecoblue AWD, st-line x, alles außer Panoramadach :thumbup:

  • Vielleicht Kondenswasser im Sprit oder in der Leitung oder im Filter. Wie lange hat er denn "vor Samstag" gestanden, wann wurde er zuletzt gefahren?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Da hattest du noch Glück.
    Vergangene Woche bei diesen -10Grad hat er abrupt bei 180kmh Autobahn auf das Notprogramm geschaltet (gelbe Schlüsselleuchte ging an und nur noch Schritttempo möglich). Im Display stand irgendwie „Fehler Antriebsstrang AWD“ oder so. Bin dann so zum nächsten Händler in Erlangen geschlichen.

    Diesel Filter musste erneuert werden und der Meister gab mir gleich den Tip, nur noch dieses Diesel plus zu tanken wenn es Minusgrade hat. „Sonst sehen wir uns in Zukunft noch ganz oft“ :rolleyes: läuft auch nicht auf Garantie da Umwelteinfluss....

    Grüße

  • Habe auch auf „Diesel plus“ gewechselt, seit dem kein Probleme mehr. Ein Mechaniker hat mir mittlerweile mitgeteilt dass es am Biodieselanteil im normalen Diesel liegen könnt, da dieser mehr Wasser aufnimmt. Ford hat angeblich relativ kleinporige Filter im Einsatz und diese dadurch schnell vereisen würden.

    Kuga MK3 Ecoblue AWD, st-line x, alles außer Panoramadach :thumbup:

  • Also ich fahre meinen nur mit "normalem" Diesel. Da lege ich absolut keinen Wert auf Marken oder Premium Zeug...wo es günstig ist, da tanke ich, wenn nötig. Persönlich halte ich das Premium für eine gute Verkaufstaktik, um noch mehr Taler zu generieren.

    Seit über 8000 km so ohne Probleme, auch bei zweistelligen Minusgraden.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Aber wenn das Auto täglich gefahren wird, dann kann doch gar nicht so viel Wasser vom Sprit aufgenommen werden.

    Kali , nach wieviel Tagen fährst du wieder an die Tankstelle?


    Ford hat doch dieses Easy-Fuel System. Schließt das dicht ab? Oder kann sich bei Regen da drin Wasser sammeln?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fahre täglich, aber Dank Lockdowns zu dieser Zeit sehr viele Kurzstrecken (2-4 km). Also Motor nicht mal warm, weit weg von Betriebstemperatur. Seit bei uns im Ösiland die Einschränkungen gelockert wurden, sind meine Strecken jetzt wieder „Diesel konform“. Die Tankstelle sieht mich ca 1 Mal die Woche. Kondenswasser kann sich schonmal in etwas leereren Tanks der Zapfsäulen bilden, meinte der freundliche Pannenhelfer.

    Kuga MK3 Ecoblue AWD, st-line x, alles außer Panoramadach :thumbup:

  • Ich tanke 2-3x die Woche normalen Standard Diesel. Der Meister meinte das der eisige Fahrtwind wohl schuld dran war.
    Naja -10Grad und sofort auf die Bahn war wohl bisschen zu viel für den Kuga :)


    ps war auch nicht der einzige. Bei Kollegen aus Thüringen, die ebenso letztes Jahr ihren Kuga bekommen haben, ist er morgens überhaupt nicht angesprungen.

  • hmmmm, auch, wenn’s artfremd ist, mein ehemaliger Tiguan 2,0tdi hatte nie irgendwelche Probleme mit Kälte , der ist immer getreckert und hat nie gemurrt... ich weiß, hilft hier nicht weiter, aber nur mal so als Anmerkung...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!