Diskussion zur Motorhaube und zur Heckklappe

  • Haube musst Du nicht fallen lassen. Einfach nur drücken bis er einrastet.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Haube musst Du nicht fallen lassen. Einfach nur drücken bis er einrastet.

    Da werden dir die meisten KFZ-Sachverständigen aber deutlich wiedersprechen, beim Zudrücken besteht die Gefahr, das Blech zu verformen, das passiert beim Zufallen lassen nicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Da werden dir die meisten KFZ-Sachverständigen aber deutlich wiedersprechen, beim Zudrücken besteht die Gefahr, das Blech zu verformen, das passiert beim Zufallen lassen nicht.

    Bei der Übergabe meines Kuga hatte der Verkäufer auch darauf hingewiesen, dass es besser wäre, die Haube ins Schloss fallen zu lassen - beim Zudrücken besteht - gerade bei der recht dünnwandig gebauten Haube - die Gefahr "bleibender Verformungen"...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kann mal sehen wie unterschiedlich die Aussagen sind. Meiner sagte und zeigte es auch am Vorführer im Autohaus bei Abholung nicht due Haube fallen zu lassen.

    Sowohl ich als auch der Herr aua dem Autohaus ließen die Haube von ganz oben fallen. Ein Ohrenbetäubender Lärm aber die Haube hat nicht verriegelt, sondern blieb ca. 5cm offen stehen. Also drücken. Kann man sich das fallen lassen sparen, wo ja auch was an der Haube defekt gehen kann.

    Der Verkäufer sagte das dies extra so gebaut wurde das man es eigentlich nur durch drücken verriegeln kann.

    Man entriegelt ja auch durch zweimal ziehen am Hebel die Haube.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ...

    Man entriegelt ja auch durch zweimal ziehen am Hebel die Haube.

    Wie jetzt....innen an dem Hebel zweimal ziehen und das Teil geht komplett auf? Oder meintest Du einmal innen ziehen, und dann unter der Haube nochmal ziehen?=O

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Interessant...wenn ich bei meinem die Haube aus 30-40cm fallen lasse, rastet sie meistens sauber ein -- habe aber auch schon "nachdrücken" müssen und wenn man das an der Vorderkante nacht, passiert da auch nichts...


    Aber schon lustig, dass die Aussagen (wie der Elektriker sagen würde) "180° phasenverschoben" sind...8o

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wie jetzt....innen an dem Hebel zweimal ziehen und das Teil geht komplett auf? Oder meintest Du einmal innen ziehen, und dann unter der Haube nochmal ziehen?=O

    Früher hat man ja einmal am Hebel gezogen und musste dann den "Sicherheitsriegel" relativ umständlich aufdrücken, damit die Haube zu öffnen ist...wenn man beim Kuga zweimal den Hebel zieht, wird erst das Haubenschloss und anschließend der Sicherheitsriegel geöffnet, so dass man die Haube gleich öffnen kann - finde ich sehr praktisch!

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also bei meinem Titanium X steht am Öffnungshebel auch "2x" drauf. Nach dem ersten ziehen ist die Haube aufgesprungen, aber noch verriegelt. Beim zweiten ziehen ist Sie dann kpl. entriegelt und man kann Sie ohne Probleme anheben und die Haltestange einrasten.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Finde ich nicht so prickelnd...stellt euch mal vor, rein hypothetisch natürlich, jemand hört beim fahren tolle Musik, und schlägt mit dem linken Fuß den Takt dazu, bewegt sich blöd und kommt dabei an den Hebel. Früher kein Thema, das letzte Entriegeln fand ja an der Haube statt, aber jetzt wäre es theoretisch möglich bei voller Fahrt die Haube zu öffnen...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ist so nicht möglich. Man müsste aktiv den Hebel mehrere cm nach vorne in eine kleine Kurve ziehen, wieder zurück und das ganze nochmal. Der Fuß wippt höchstens 5cm hoch/runter und müsste zum entriegeln angehoben werden.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )