Diskussion zur Motorhaube und zur Heckklappe

  • ... nur zu ... Sach Bescheid, dann verschiebe ich thematisch...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Finde ich nicht so prickelnd...stellt euch mal vor, rein hypothetisch natürlich, jemand hört beim fahren tolle Musik, und schlägt mit dem linken Fuß den Takt dazu, bewegt sich blöd und kommt dabei an den Hebel. Früher kein Thema, das letzte Entriegeln fand ja an der Haube statt, aber jetzt wäre es theoretisch möglich bei voller Fahrt die Haube zu öffnen...

    Bei meinen Kuga läßt sich die Motorhaube nicht öffnen wenn der Motor läuft. Bei wem ist das auch so?

  • Bei meinen Kuga läßt sich die Motorhaube nicht öffnen wenn der Motor läuft. Bei wem ist das auch so?

    Dann würde ja absolut nichts dagegen sprechen..:thumbup:8)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Aus kurzem OT ergeben sich doch manches Mal die interessantesten Hinweise...

    Die Motorhaube ist aus Alu-Blech. Sie zuzudrücken, darauf wäre ich „freiwillig“ auch nicht gekommen.

    Ich hatte auch meine Probleme, sie aus größerer Höhe zufallen zu lassen. Hat sich nicht gut angehört und rastete zudem nicht ein... Habe den Händler gefragt, der hat sie 10 cm weiter hoch gehoben und drin war sie. Hat sich deswegen aber auch nicht besser angehört...

    Hi, manchmal ist ein Blick in die Bedienungsanleitung gar nicht so verkehrt ;-), dort steht nämlich zum Thema Schließen der Motorhaube nix von zudrücken, sondern:

    1. Die Motorhaube absenken und zum Schließen durch das Eigengewicht aus einer Höhe von 25–35 cm fallen lassen.


    Beachte:
    Vergewissern Sie sich, dass die Motorhaube ordnungsgemäß verschlossen ist.

    Spätestens im Schadenfall, wenn durch "zudrücken" was kaputt geht, wird Ford gegebenenfalls darauf hinweisen ;)

    Ford Kuga PHEV - ST-Line X in Solar-/Mineral-Silber

    BJ 07/2020 - Zulassung am 29.04.2021

    Technologie-Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket

    autom. schwenkbare AHK

    Panorama-Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Taktiker ()

  • Hi,

    ja, da hast Du Recht. Hätte man eher mal nachschauen können.

    Meine Empfehlung war Zudrücken allerdings gerade nicht, jedenfalls „nicht freiwillig“. Ich bezog mich auf die Aussage des Händlers, wie von einem anderen Kollegen hier gepostet. Das wäre demnach aus der Bedienungsanleitung widerlegt.

    Ich lasse meine Motorhauben seit 40 Jahren zufallen.

    Erst recht nun beim Kuga, der eine Motorhaube aus empfindlicherem Aluminium hat, wie von mir mitgeteilt. Nur anhören tut sich das bei meinem Kuga wahrlich nicht gut.

    Übrigens haben 35 cm bei meinem Leih-Kuga gerade mal gereicht. Mein eigener brauchte dagegen schon deutlich mehr Fallhöhe.


    Also, fröhliche und mutige Fallhöhe für alle !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nochmals zu #29:

    Bei mir öffnen sich alle Türen, wenn ich die Heckklappe mit dem Fuß öffne und schließen auch alle wieder beim Schließen der Heckklappe.

    Danke Dir !

    Dann kann das als Zwischenlösung herhalten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hier kann nun darüber diskutiert werden, ob man die Haube zu drückt, oder ins Schloss fallen lässt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wie ist das "Motorhaube-fallen-lassen" denn mit den nachrüstbaren Haubenliftern? Oder geht da nur herunterdrücken?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn in der Bedienungsanleitung steht fallen lassen aus 20-30cm höhe und ich mache das dann und dann geht was defekt. Wie soll man das beweisen das man korrekt gehandelt hat?

    Und leider geht bei mir die Haube auch von ganz oben vom Anschlag fallen gelassen nicht zu. Ich muss den Rest immer zudrücken. Wäre das eine Garantiearbeit, obwohl der Händler sagt zudrücken wäre normal?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Wenn in der Anleitung steht "fallen lassen", dann soll der Händler dafür sorgen, dass das auch funktioniert. Eventuell das Schloss einstellen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android