Ford Kundenzentrum Köln - Erfahrungen - Positiv oder Negativ?

  • Ich fahre seit über 20 Jahren Ford, immer Mondeo Kombi, jetzt habe ich den Kuga PHEV bestellt.

    Da ich grundsätzlich einen sehr guten Händler habe, sowohl Verkauf als auch Werkstatt, war nur sehr selten ein Anruf oder eine Mail ans Kundencenter erforderlich, aber diese wenigen Kontakte waren durchweg negativ.

    Der Hammer war jetzt recht aktuell das Update des Sync3 und der Navi-Karten.

    Ich habe genau nach Anleitung (10 Stunden lang) die Daten herunter geladen, am Fahrzeug aber nur Fehlermeldungen erhalten.

    Also in Absprache mit dem Händler das Kundencenter kontaktet, telefonisch, per Mail, mehrere Tage erfolglos. Zugesagte Rückrufe kamen nicht, auf die Mails wurde erst mal nicht geantwortet (außer der automatischen Eingangsbestätigung). Dann kam die Hammermeldung: Die zur Verfügung gestellten Downloads sind fehlerhaft, das ist schon länger bekannt, aber die IT schafft es nicht die Download- Funktion abzustellen oder wenigstens auf den Fehler hinzuweisen. Man sah sich auch nicht im Stande einen Zeitraum zu nennen, wann wieder alles gut ist.

    Als Neuwagen vor 4 Jahren hatte ich extrem hohe Kraftstoffverbräuche und ständig fett verruste Endrohre, der FFH konnte außer einem Durchgang des Testgerätes nichts machen, heutzutage stellt man nichts mehr ein, das macht alles der Computer. Also Hilfeersuchen an das Kundencenter, Antwort: Mit dem Endkunden kommunizieren wir nicht.

    Als ich jetzt viele sehr unterschiedliche Aussagen über den PHEV von Verkäufern erhalten hatte, wollte ich Details vom Hersteller. Antwort vom Kundencenter: Unsere Techniker reden nicht mit dem Kunden. Bitte lassen sie alles über ihren Händler laufen.

    Meine Frau fährt seit 20 Jahren nur VW Golf, wenn da mal was ist, bekommt man echte Hilfe aus Wolfsburg. Zwischen den beiden Kundencentern liegen Welten.

  • Auch ich hatte mich schon per mail an den Kundencenter gewendet 2 Monate später immer noch keine Antwort .

    Die haben das nicht nötig mit dem Kunden zu sprechen bekommen doch auch so ihr Geld!

  • Meine Frau fährt seit 20 Jahren nur VW Golf, wenn da mal was ist, bekommt man echte Hilfe aus Wolfsburg. Zwischen den beiden Kundencentern liegen Welten.

    Aber diese Verbrecher kommen mir nicht ins Haus!

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Najaaa.... das Renault-Kundenzentrum hat sich auf eine Anfrage per Mail von mir noch am gleichen Tag gemeldet - sowohl telefonisch, als auch per Mail. Leider musste ich dem guten Mann am Telefon erstmal die Dinge erklären, die er eigentlich selbst wissen sollte und bekam trotz zweier weiterer Rückrufe keine sinnvolle Antwort. Die Antwort, die ich mit der Mail erhalten hatte, war dann inhaltlich das Gegenteil vom dem, was mir am Schluss telefonisch mitgeteilt wurde. Letztlich war ich danach genau so schlau wie vorher. Würde es also mal als "Sie waren stets bemüht" werten...

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • entspricht meiner Erfahrung mit dem Ford Kundenservice. Seit Februar versuche ich von denen eine Information zu bekommen... keine Antwort auf Emails, keine versprochene Rückrufe .... völlig indiskutabel und zum fremdschämen.