Softwareupdate und Tiefschlaf

  • Die Meldung hatte ich gestern Abend auch. Und heute festgestellt, dass Keyless nun auch in der Tiefgarage auf einmal funktioniert.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • im OTA Verfahren

    Mein Händler meinte, dass es sich für die Abstellung es Tiefschlaf-Problems um insgesamt 3 Updates handelt (für PCM, SOBDM und SOBDMC, was auch immer das alles ist) und diese vom Dateivolumen her wohl für zu groß wären für OTA.


    Der Händler meinte, das ginge nur in der Werkstatt. Das Update in der App könnte ein Firmware-Update der Sync-Software gewesen sein.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die Meldung hatte ich gestern Abend auch. Und heute festgestellt, dass Keyless nun auch in der Tiefgarage auf einmal funktioniert.

    Dann bin ich mal gespannt. Das ist für mich aktuell echt ein Ärgernis.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung

  • Die Nachricht hatte ich auch. Gefolgt von einem weiteren Hinweis, man sollte doch den Motor öfters mal starten, auch wenn man gar nicht fährt, um die Batterie frisch zu halten über Fernstart. Kann ja auch nicht wirklich ernst gemeint sein für ein Fahrzeug, womit man eigentlich Sprit sparen und der Umwelt was Gutes tun möchte...

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • man sollte doch den Motor öfters mal starten

    "Motor starten" heißt in diesem Zusammenhang, dass (nur) das System eingeschaltet werden soll (auch über Fernstart), weil dann die 12V-Batterie eine Infusion aus der Hochvolt-Batterie bekommt.


    Der Benzinmotor muss dafür nicht laufen. Das würde auch nix bringen, denn eine Lichtmaschine hat der Benzinmotor des PHEV nicht.


    Und "öfters" reicht durchaus mal alle zwei Tage aus. Diese Frist weiß ich aus gesicherter eigener Erfahrung, wobei ich fast sicher bin, dass auch drei oder vier Tage sicherlich ausreichen würden. Aber das weiß ich eben nicht, weil mein Kuga noch nie so lange an einem Stück gestanden hat. Es macht eben so viel Spaß, damit zu fahren ... :saint:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Mein Händler meinte, dass es sich für die Abstellung es Tiefschlaf-Problems um insgesamt 3 Updates handelt (für PCM, SOBDM und SOBDMC, was auch immer das alles ist) und diese vom Dateivolumen her wohl für zu groß wären für OTA.

    ...

    Na super.

    Wenn das so stimmt, haben die es gestern bei meinem Phev mal schön verka**t. Ich habe am Dienstag extra nochmal im Etis geschaut, wann die letzten Updates installiert wurden, das war beim Akkutausch Ende Januar. Es wurden genau für die von dir genannten Module und zusätzlich fürs TCU und BCM noch offene Updates angezeigt. Ich habe dem FFH dann die Auszüge aus Etis geschickt mit der Bitte die Updates noch vor der Übergabe zu installieren, incl. einem Verweis auf die offizielle Meldung von Ford, das es ab 15.02. ein Update gibt das aufgespielt werden soll.

    Das einzige, was die installiert haben, ist das TCU-Update, die anderen sind noch alle offen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • "Motor starten" heißt in diesem Zusammenhang, dass (nur) das System eingeschaltet werden soll (auch über Fernstart), weil dann die 12V-Batterie eine Infusion aus der Hochvolt-Batterie bekommt.

    Also wenn meiner im Tiefschlafmodus ist und keine Konnektivität meldet, funktioniert der Fernstart nicht...

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Bei meinem ist mir am Freitag Morgen aufgefallen das die Türen über Keyless überall plötzlich wieder gehen. Auch die morgenliche 12 Volt Batterie Warunung im Sync ist weg. Habe dann nachgeschaut. Die App mit Verbindung zum Auto geht auch wieder. Fernstart , öffnen, schließen, aktueller Ort usw. Das funktinionierte schon seit August letzten Jahres nicht mehr richtig. Seit Freitag geht alles wieder. Mein Akkutausch ist aber erst mitte April. Das Update muss per OTA gekommen sein. Mein Wagen war das letzte mal 13.01. in der Werkstatt.

    Laut Etis sind updates nach dem Wekstatt Termin drüber gelaufen :


    SODL Modul - Seitenhinderniserkennung (SODL) L LJ6T-14D368-AA 15-02-21 15:30

    SODR Modul - Seitenhinderniserkennung (SODR) R LJ6T-14D368-BA 15-02-21 15:30

    APIM SYNC-Modul [APIM] 1U5T-14G374-EH 04-03-21 08:16

    TCU Steuergerät – Telematik-Modul (TCU) LB5T-14G139-SH 04-03-21 07:55

  • ....ich schließe mich da Oetzi an, bei mir funktioniert plötzlich (bis auf die Cover) auch mal ALLES ohne Probleme....

    Wenn da was kam (OTA) dann ohne mein Wissen (egal, Hauptsache es passiert was)


    Hoffentlich bleibt das nun mal so||

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020