Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Hallo

    Die gibt es hier schon im Forum, ist nur etwas in Vergessenheit geraten.

    Unten der Link.


    Umfrage wegen Rasseln/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Hallo,


    das habe ich auch immer im Display wenn ich vor der roten Ampel stehe und auf N stelle dann kommt im Display die Meldung das ich lieber auf L soll.

    Grüße Reiner

    Warum sollte ich vor einer roten Ampel überhaupt aus D umschalten?
    Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gemacht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Warum sollte ich vor einer roten Ampel überhaupt aus D umschalten?

    Ich mache das ab und zu, da meiner in "D" ab und zu leider rasselt und schabt!

    Ich sehne schon den Tag herbei, wo mein Leasing vorbei ist!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Warum sollte ich vor einer roten Ampel überhaupt aus D umschalten?
    Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gemacht.

    Ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen - wenn, dann würde ich auch nicht auf "N" schalten, sondern auf "P".

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • …und auch hierbei ist es leider so, dass die Autos völlig unterschiedlich reagieren können… meinem Auto war es völlig egal, ob P, N, D, L oder was weiß ich für ne Einstellung - war der Verbrenner an und ich musste halten, ging das Gerassel los…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also entweder bin ich schwerhörig oder mein Kuga ist ne Ausnahme... bei mir rasselt/scheppert/klappert nix. Und das kann von mir aus auch so bleiben (3x auf Holz geklopft)...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • ... bei mir rasselt/scheppert/klappert nix. …

    Dann wäre es interessant zu wissen, ob auf ebener Fläche das Fahrzeug sich trotzdem rüttelt, schüttelt oder ruckelnd vorwärts bewegt, wenn es ungebremst mit laufendem Verbrennungsmotor in Getriebestellung „N“ steht.


    Die Geräusche waren mir anfangs auch nicht aufgefallen, bis ich hier davon gelesen hatte und extra auf einen Parkplatz an einen ruhigen Ort fuhr, um bei geöffneter Motorhaube einen Kaltstart des Verbrennungsmotors zu provozieren. Das liegt aber auch daran, dass ich den Verbrennungsmotor selten auf Strecken starte, wo ich auch anhalten muss. Und wenn er erst einmal warm ist, geht er bei mir aus, wenn das Fahrzeug steht.


    Inzwischen provoziere ich den Betriebszustand aber hin und wieder mal, um zu kontrollieren, ob die Geräusche mit der Zeit heftiger werden. Das ist bislang aber nicht der Fall und ich muss das Radio stumm schalten, damit ich das Klappern und Rasseln des Schwingungsdämpfers im Fahrzeug sitzend höre.

  • Dann wäre es interessant zu wissen, ob auf ebener Fläche das Fahrzeug sich trotzdem rüttelt, schüttelt oder ruckelnd vorwärts bewegt, wenn es ungebremst mit laufendem Verbrennungsmotor in Getriebestellung „N“ steht.


    Die Geräusche waren mir anfangs auch nicht aufgefallen, bis ich hier davon gelesen hatte und extra auf einen Parkplatz an einen ruhigen Ort fuhr, um bei geöffneter Motorhaube einen Kaltstart des Verbrennungsmotors zu provozieren. Das liegt aber auch daran, dass ich den Verbrennungsmotor selten auf Strecken starte, wo ich auch anhalten muss. Und wenn er erst einmal warm ist, geht er bei mir aus, wenn das Fahrzeug steht.


    Inzwischen provoziere ich den Betriebszustand aber hin und wieder mal, um zu kontrollieren, ob die Geräusche mit der Zeit heftiger werden. Das ist bislang aber nicht der Fall und ich muss das Radio stumm schalten, damit ich das Klappern und Rasseln des Schwingungsdämpfers im Fahrzeug sitzend höre.

    In der Waschanlage schalte ich auf N. Bisher ist mir da nichts aufgefallen. Wobei da zugegebenermaßen die Geräuschkulisse einiges zudeckt.


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • In der Waschanlage schalte ich auf N. ...

    Mit laufendem Verbrennungsmotor in der Waschanlage?