„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Weil auch der Tempomat im Kuga nicht die einzige Ausnahme von allen anderen ist... für mich.

    Sparsamer (also Eco, wenn schon bewusst als Modus vorgewählt) fährt man i. d. R. schon mit gefühlvollem Fuß am Gas, bereits beim normalen Tempomat, erst recht dann mit Einstellung auf adaptiv oder intelligent.

    Der Tempomat beschleunigt da schon ordentlich und bremst dann wieder abrupt ab, und das Ganze dann wieder von vorne. Hängt natürlich auch sehr vom Streckenverlauf und von der Verkehrsdichte ab.


    Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung und Meinung. Tempomat ist ansonsten eine absolut feine Sache, besonders der adaptive, je nach Strecke und gewähltem Modus.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ok, einen „Tod“ muss man sterben... entweder Luxus mit Tempomat und 5km weniger Reichweite oder eben auf Luxus verzichten und 5 km mehr haben...ist wie mit der Heizungs- oder der Klimanutzung

    Aber bei einem gebe ich dir 100% recht: Die Beschleunigung und das Abbremsen mit dem intelligenten Tempomat mit Schildererkennung sind schon gewöhnungsbedürftig... das könnte durchaus für meinen Geschmack etwas „smoother“ vonstattengehen, dann würde man auch mit diesem Tempomaten durchaus noch den einen oder anderen Reichweitenkilometer sparen.

    Da muss jeder seinen Weg finden?

    Und nu wieder gerne btt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das der Tempomat ziemlich stark abbremst und beschleunigt ist mir auch ein Dorn im Auge.


    Eigentlich sollte eco, normal und Sport hier auch Einfluss haben.


    Inzwischen fahre ich das erste Stück auf der Autobahn ohne Tempomat, ich hoffe Ford bessert hier noch nach.


    Ev jetzt heißt Verbrenner aus.

  • Den intelligenten Tempomat habe ich nicht aktiv, der funktioniert in unserem Einsatzgebiet nicht. Der adaptive Tempomat ist aber sehr praktisch - und man kann ihn in gewissen Situationen immer noch manuell rausnehmen oder übersteuern (theoretisch, wenn nicht die Gefahr bestünde den Verbrenner damit anzuwerfen).


    Der EV-Jetzt-Modus ist für mich ausschließlich im Kurzstreckenverkehr relevant, wenn ich über 50 km fahre nehme ich EV Auto und der Kuga kann machen was er will. Wenn ich aber nur 10 km fahre und der Verbrenner geht nach 2 km an, dann bin ich genau 2 von 10 km rein elektrisch gefahren, trotz vollem Akku.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Der (i)ACC im PHEV verhält sich auch viel ruppiger als im 190er Diesel. Bei dem Leihkuga hat der ACC bei gleicher Einstellung sehr sanft und frühzeitig gebremst bzw. einfach das Gas weggenommen und dann bei freier Bahn auch relativ normal beschleunigt, da habe ich die Kritik am ACC nicht nachvollziehen können, ich fand ihn sehr harmonisch abgestimmt, nochmal einen Tick besser wie im Mondeo vorher (nachdem der vernünftig kalibriert war).


    Im PHEV ist der ACC deutlich schlechter abgestimmt, ich finde nicht mal, dass er übermässig beschleunigt, aber das Verzögerungsverhalten ist alles andere als angenehm und das starke Bremsen des iACC beim passieren einer niedrigeren Geschwindigkeitsbegrenzung kann man schon als Verkehrsgefährdung ansehen.


    Edit: Sorry fürs OT.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • ... ich habe jetzt ev-jetzt als Dauereinstellung, da schalte ich nur um, wenn ich länger auf der Landstraße oder Autobahn fahre, dann nach den jeweiligen Bedarfen angepasst.

    Heute Morgen bei 4 Grad gestartet, na klar, die Meldung im Display „Motor gestartet“, aber richtigerweise nicht der Verbrenner. Die zwei Kurzstrecken blieb der Verbrenner aus, auch, als er mit dem iacc von 50 auf 30 (relativ abrupt) abbremste...und auch nicht, als er wieder bei 50 (relativ stark) hochbeschleunigte.

    Mir ist das, wie anderen hier auch, im täglichen Betrieb zu heftig, sowohl das Abbremsen als auch das Beschleunigen. Ich werde für den Alltagsgebrauch die „Intelligenz“ ausschalten und nur noch mit dem adaptiven TM fahren.

    Wenn jemand irgendwie wieauchimmer es schafft, das abrupte Abbremsen und starke Beschleunigen sanfter einzustellen, dann her mit der Lösung...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Tempomat beschleunigt da schon ordentlich und bremst dann wieder abrupt ab, und das Ganze dann wieder von vorne. Hängt natürlich auch sehr vom Streckenverlauf und von der Verkehrsdichte ab.

    Das ist richtig. Der Tempomat, egal in welcher Variante (normal, adaptiv oder intelligent) und egal in welchem Einsatzbereich (Stadt, Land oder Autobahn), ist grundsätzlich nur bei wenig Verkehr angezeigt. Ansonsten ist er überfordert und kehrt die ihm eigentlich angedachte Wirtschaftlichkeit ins Gegenteil um.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo

    Bei meinem MK2 konnte man dieses Verhalten mindern, in dem der Abstand vergrößert wurde.

    Beim alten Kuga nannte Ford es" Komfortabstand".

    Ich habe bei meinen MK3 auch auf einen größeren Abstand eingestellt.

    Es wurde besser.

    Aber nicht so gut wie beim MK2.

  • Den letzten Akkuturn im ev-jetzt- Modus gefahren, den Tempomat letztendlich auf adaptiv, alle Assistenten an, keine Heizung, keine Klima, keine großen Stromverbraucher... der Verbrenner sprang nur zum Schluss nach 68km rein elektrisch an, als der Akku leer war an - so muss das sein.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dann gebe ich meinen Senf auch Mal dazu. Aus meiner Sicht ist es mir vollkommen egal, wann sich der Verbrenner zuschaltet. Die Ingenieure (Hard oder Software) werden sich dabei was gedacht haben. Aus meiner Sicht stimmt das Gesamtpaket.

    Design, Comfort, Verbrauch und Preis geben beim Kuga ein rundes Bild. Falls sich nichts ändert nach den ersten 600 km bin ich total zufrieden mit der Karre.

    Lässt sich die Elektroeffizienz auch bei der Analoganzeige darstellen?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: